Forum

Die Wärmepumpe und ihre Rolle in einem zukünftigen klimaneutralen Energiesystem

Kategorie
Frei
Datum
17.09.2024
Ort
Bochum
Name Veranstalter
VDI Wissensforum GmbH

Schwerpunkt des VDI-Expertenforums „Die Wärmepumpe und ihre Rolle in einem zukünftigen klimaneutralen Energiesystem“ ist der Einsatz von Wärmepumpen im Bestand. Sie erfahren, welche Voraussetzung für die Integration in Bestandsgebäuden erfüllt seien müssen und lernen, warum ein hydraulischer Abgleich für den effizienten Betrieb entscheidend ist. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen und die verschiedenen Förderprogramme.

Auch für Bestandsgebäude geeignet

Ein erheblicher Teil der in Deutschland verbrauchten Endenergie wird zum Heizen von Gebäuden verwendet. In 75 % des Wohnungsbestands werden die fossilen Energieträger Erdgas und Erdöl eingesetzt. Die Bundesregierung will bis 2045 den Wärmesektor klimaneutral gestalten. Dazu wurde im September 2023 das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie 2021 die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) beschlossen. Neben anderen Technologien wird die Wärmepumpe bei der Dekarbonisierung des Wärmesektors in Zukunft eine zentrale Rolle spielen.

Der VDI-Expertenforum „Die Wärmepumpe und ihre Rolle in einem zukünftigen klimaneutralen Energiesystem“ zeigt, dass die Wärmepumpe nicht nur im Neubau, sondern fast immer auch im Bestand effizient eingesetzt werden kann. Voraussetzung ist jedoch, dass Planer und Installateure über das notwendige Fachwissen verfügen. Außerdem sollte ein hydraulischer Abgleich erfolgen. Das VDI-Expertenforum informiert über die relevanten technischen, rechtlichen und förderpolitischen Aspekte. Außerdem lernen Sie Schulungskonzepte zum hydraulischen Abgleich und zu Planung und Einbau von Wärmepumpen kennen. Die vermittelten Inhalte helfen Ihnen als Planer, Errichter oder Hausbesitzer, eigene Wärmepumpenprojekte auch im Bestand erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Diese Themen werden behandelt

  • Zukünftige Rolle der Wärmepumpe im Gebäudebestand
  • Gesetzliche und förderpolitische Rahmenbedingungen
  • Stand der Wärmepumpentechnik
  • Voraussetzungen zum Einbau im Bestand
  • Schulungen zum Planen, Errichten und Betrieb von Wärmepumpensystemen

Programm-PDF ( PDF, 249 KB)

E-Mail
wissensforum@vdi.de
Strasse, Nr
VDI-Platz 1
PLZ, Ort
40468 Düsseldorf
Telefon
+49 (0)211 62 14-201

Herbstforum Altbau 2024

Kategorie
Frei
Datum
20.11.2024
Ort
Stuttgart und online
Name Veranstalter
KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Neue Konzepte für alte Gebäude

Neue Perspektiven für die energetische Gebäudesanierung stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Herbstforums Altbau. Die deutschlandweit bekannte Fachtagung findet am 20. November 2024 in der Sparkassenakademie in Stuttgart statt. Themen sind unter anderem Fragen zur Klimagerechtigkeit, innovative Wohnmodelle wie Cluster-Wohnungen und die Bedeutung des zirkulären Bauens im Bestand. Veranstalter der zum 26. Mal stattfindenden Tagung ist Zukunft Altbau, das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm für die energetische Gebäudesanierung.

Die Anmeldung erfolgt über www.zukunftaltbau.de/herbstforum

An der Veranstaltung nehmen insgesamt – vor Ort und online – rund 1.000 Fachleute aus der Energieberatung, Planung, Handwerk, Architektur sowie Politik und Verwaltung teil. Auch Kammern und Verbände sind vor Ort. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung, in der sich Fachunternehmen, Verbände und Institutionen vorstellen und direkt mit Multiplikatoren ins Gespräch kommen können.

Teilnahme vor Ort oder virtuell möglich
Interessierte haben die Möglichkeit, vor Ort oder virtuell bei der Veranstaltung am 20. November in der Sparkassenakademie dabei zu sein. Die Teilnahme ist auch als Online-Regionalgruppe möglich. Hier trifft sich beispielsweise eine regionale Energieagentur und ihr Netzwerk im eigenen Büro und verfolgt das Herbstforum per Livestream.

Die nachhaltig organisierte Veranstaltung ist als Fortbildung von der Deutschen Energie-Agentur (dena), der Architektenkammer- und der Ingenieurkammer des Landes zertifiziert. Die Teilnahmegebühr vor Ort beträgt 70 Euro, ein digitaler Einzelzugang kostet 40 Euro pro Person. Regionalgruppen bezahlen 150 Euro pro Gruppe.

Globale Krisen und Handlungsoptionen
„Themen wie erneuerbare Energien und die Effizienz der Gebäudehülle sind heute aktueller denn je“, sagt Umweltministerin Thekla Walker in ihrem Grußwort. „Seit 2020 reihen sich Krisen mit globalen Auswirkungen auf die Energiemärkte aneinander. Dies zeigt uns unmissverständlich auf, wie abhängig wir von Gas- und Ölimporten sind.“ Es geht laut Walker nun vor allem darum, sich unabhängig von den Importen zu machen und zugleich mit den fossilen Energieträgern verbundene CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren. Bei der Wärmeversorgung gelinge das, „wenn wir konsequent auf Heizungsanlagen setzen, die auf der Basis von Erneuerbaren betrieben werden“, so die Ministerin.

Klimagerechtigkeit: Herausforderung für die gesamte Gesellschaft
Kerstin Schlögl-Flierl, Mitglied des Deutschen Ethikrats, wird die Keynote zu Beginn der Tagung halten und über Climate Justice sprechen. Die Professorin für Moraltheologie an der Universität Augsburg zeigt auf, dass der Umgang mit dem Klimawandel wichtige Fragen zu Gerechtigkeit und Verantwortung aufwirft. Der Deutsche Ethikrat hat dazu ein Gerechtigkeitskonzept entwickelt, das Schlögl-Flierl vorstellen wird. Es zielt darauf ab, die Zuteilung von Lasten und Pflichten so zu gestalten, dass die Mindestbedingungen für ein gutes und gelingendes Leben jetzt und in Zukunft erfüllt werden.

Mit dem Sanierungssprint schneller ans Ziel
Der bekannte Leipziger Bauingenieur Ronald Meyer erregt seit 2023 mit seinem „Sanierungssprint“ große Aufmerksamkeit. Die Idee: Ein Altbau-Einfamilienhaus wird in nur 22 Tagen zum klimaneutralen Zuhause. Zentrales Element für eine auf diese Weise zeitsparende Modernisierung ist eine qualitativ verlässliche Zusammenarbeit der Handwerksgewerke. Beim Herbstforum wird Meyer sein Konzept zur energetischen Kernsanierung kleinerer Wohngebäude vorstellen und Hinweise geben, wie der Sanierungssprint auch in Baden-Württemberg gelingt.

Cluster-Wohnungen für eine resiliente Stadtentwicklung – Modell für die Zukunft?
Im Anschluss stellt Michael Prytula ein neuartiges Wohnkonzept vor: Cluster-Wohnungen verbinden die Vorteile einer Kleinstwohnung mit der Funktionsweise einer Wohngemeinschaft. Prytula, Inhaber der Forschungsprofessur für ressourcenoptimiertes und klimaangepasstes Bauen in Potsdam, erklärt, wo das Zukunftspotenzial des Cluster-Wohnens liegt und rückt Co-Working-Modelle und betreutes Wohnen in den Fokus.

Zirkuläres Bauen – Wiederverwertung von Baumaterialien möglich machen
Oliver Seidel, Architekt aus Basel, befasst sich mit Theorie und Praxis des zirkulären Bauens. Nach vielen Jahren Bauerfahrung mit Niedrigenergiehäusern und Holzbauten hat er sich dem Bestandserhalt und temporären Nutzungen verschrieben. Das Ziel seines nachhaltigen Architekturbüros: Mit dem Baubestand Geld sparen und zusätzlich Verwertbares in einer „Bauteilbörse“ vermarkten.

Denkmalgeschützte Gebäude sanieren
Cornelia Haas, Vorsitzende der Architektenkammer-Gruppe Breisgau-Hochschwarzwald/Emmendingen, beschreibt in ihrem Vortrag, wie man denkmalgeschützte Gebäude auf der Basis sinnvoller Nutzungskonzepte zukunftsweisend sanieren kann. Zur Veranschaulichung stellt die Architektin preisgekrönte Projekte ihres Architekturbüros sutter3 vor.

Best Practice: Sanieren mit Aha-Effekt
Der Karlsruher Gebäudeenergieberater und Sanierungsmanager Bernd Gewiese zeigt in seinem Beitrag exemplarisch auf, wie ein Dreifamilienhaus zum Effizienzhaus 85 saniert wurde – und das wirtschaftlich überaus erfolgreich. Dabei bezieht der erfahrene Energieberater auch Trends ein und wagt einen Blick in die Zukunft des Modernisierens.

Best Practice Teil drei: Mehrfamilienhäuser im Blick
Sie werden als Sorgenkinder der Wärmewende bezeichnet: Mehrfamilienhäuser. Wie auch dieser Gebäudetyp erfolgreich saniert werden kann und worauf dabei geachtet werden muss, schildert der Stuttgarter Verwalter und Planer Heinrich R. Welker. Er berichtet, wie er in der Landeshauptstadt eine komplexe Haussanierung zum Plusenergiehaus mit sieben Wohnungen auf insgesamt 265 Quadratmetern äußerst effizient und wirtschaftlich gelöst hat.

Wohnungseigentümerprojekte erfolgreich umsetzen
Ideen und ein Austausch dreier Fachleute über ihre Herangehensweisen und Möglichkeiten, komplexe Bestandssanierungen auch in Wohneigentümergebäuden (WEG) umzusetzen, bilden den Schlusspunkt der Fachtagung. Heterogenität und unterschiedliche Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner machen solche Sanierungen oft schwierig. Die WEG-Verwalterin Petra Hübner, der Energieberater Joshua Lampe und der Architekt Kersten Schagemann geben Tipps, wie man die Menschen in WEG bei Bauvorhaben unterstützen kann – von der Erstansprache bis zur Umsetzung.

 

E-Mail
info@zukunftaltbau.de
Strasse, Nr
Rotebühlstraße 81
PLZ, Ort
70178 Stuttgart
Telefon
+49-711-48982510

Heat Pump Forum 2024 - Wärmepumpen: wettbewerbsfähige saubere Technologie für alle Europäer

Kategorie
Frei
Datum
25.09.2024 - 26.09.2024
Ort
Brüssel
Name Veranstalter
Heat Pump Association

Am 25. und 26. September 2024 werden auf dem Heat Pump Forum & Award 2024 in Brüssel Branchenführer und politische Entscheidungsträger zusammenkommen, um den wichtigen Netto-Null-Sektor der Wärmepumpenbranche zu stärken.

Europa versucht, die Herausforderungen der globalen Wettbewerbsfähigkeit mit der Notwendigkeit der Dekarbonisierung zu verbinden. Der Wärmepumpensektor bietet eine bewährte Lösung. Es handelt sich um eine innovative, saubere Technologiebranche, die Produktionsinvestitionen in Milliardenhöhe an sich zieht und in ganz Europa nachhaltige Arbeitsplätze schafft.  
 
Auf dem Wärmepumpenforum 2024, das von der European Heat Pump Association organisiert wird, werden wir untersuchen, wie das enorme Potenzial des Sektors ausgeschöpft werden kann. 

  • Welche politischen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um das Produktionswachstum in Europa zu fördern?
  • Wie können wir Wärmepumpen zur erschwinglichsten Lösung für alle machen?
  • Welche Rolle spielt die KI? Welche Geschäftsmodelle werden den Unterschied ausmachen?
  • Und wie können wir in einer verwirrenden Online-Welt den Bürgerinnen und Bürgern helfen, sich für #heatright zu entscheiden?  

Eine schnellere Verbreitung von Wärmepumpen ist nicht nur strategisch wichtig - sie ist der Schlüssel zu einer Zukunft der Selbstversorgung, Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit für Europa.

Der Wärmepumpenpreis 2024

Wie jedes Jahr werden auch 2024 die effizientesten, intelligentesten und nachhaltigsten Wärmepumpenprojekte auf lokaler Ebene im Rahmen der EHPA-Wärmepumpenpreisverleihung ausgezeichnet. Der Award wird in fünf Kategorien vergeben:

  • Wärmepumpenstadt des Jahres
  • DecarbIndustrie
  • DecarbGebäude
  • Leuchtturm Wärmepumpe
  • Publikumspreis: Das beliebteste Wärmepumpenprojekt

Zur Tagesordnung

Tickets buchen

Frühbucheranmeldung

Anmeldungen für das Heat Pump Forum im Double Tree Hilton Hotel, Brüssel, sind jetzt möglich. Sichern Sie sich Ihren Platz und machen Sie sich bereit, die Energiezukunft zu gestalten!

Strasse, Nr
Avenue de Cortenbergh 120
PLZ, Ort
1000 Brussels, Belgium
Telefon
+(32) 24 00 10 17

TGA Wirtschaftsforum 2024

Kategorie
Frei
Bild
Bundesbauministerin Klara Geywitz wird das TGA-Wirtschaftsforum 2024 eröffnen. Foto: Henning Schacht
Datum
26.11.2024 - 27.11.2024
Ort
Crowne Plaza – Potsdamer Platz, Berlin
Name Veranstalter
Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V.

Auf Initiative des BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird das 4. TGA-Wirtschaftsforum „Die baukonjunkturelle Entwicklung: Möglichkeiten und Chancen“ am 26. und 27. November 2024 in Berlin im Crown Plaza Berlin – Potsdamer Platz stattfinden. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen übernommen; die Branche erwartet mit Spannung das Grußwort von Bundesministerin Klara Geywitz.

Das interdisziplinäre TGA-Wirtschaftsforum wurde 2017 durch den BTGA ins Leben gerufen. Es hat sich als bedeutende Plattform etabliert, die den zielorientierten Austausch zwischen Technischer Gebäudeausrüstung, Projektmanagement, Bauindustrie, Immobilienwirtschaft, Architekturbüros und Politik ermöglicht und voranbringt. In Impulsvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen des Baugeschehens behandelt. Den zweiten Tag des TGA-Wirtschaftsforums wird Janis McDavid mit einer inspirierenden Keynote eröffnen: „Technologie – Was uns heute und in Zukunft stärker macht“.

Unter der Federführung des BTGA wird das TGA-Wirtschaftsforum vom FGK – Fachverband Gebäude-Klima e.V. und dem Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. mitgetragen. Als weitere Partner wirken mit: 1. Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement e.V., Bund Deutscher Architektinnen und Architekten e.V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., VDMA e. V. – Fachverband Allgemeine Lufttechnik und Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige TGA-Wirtschaftsforum beträgt pro Person 450,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Mitglieder der BTGA-Organisation und der Träger- bzw. Partnerverbände erhalten einen Rabatt von 60,00 €. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter https://tga-wirtschaftsforum.de.

E-Mail
info@btga.de
Strasse, Nr
Hinter Hoben 149
PLZ, Ort
53129 Bonn
Telefon
+49 (0)228 94917-27

Technikforum 2023

Kategorie
Frei
Bild
Zum Fokusthema „Wärmepumpen im Neubau und Bestand“ des Buderus Technikforums zählen auch hybride Lösungen wie die Wärmepumpe Logatherm WLW196i kombiniert mit dem Gas-Brennwertkessel Logano plus KB192i. Quelle: Buderus
Datum
27.06.2023
Ort
Online
Name Veranstalter
Bosch Thermotechnik GmbH

Auch 2023 bietet Buderus wieder sein Technikforum an. Es richtet sich an planende Heizungsfachbetriebe, Planer, Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Architekten und Bauträger. In Zeiten des Umbruchs und gesetzlicher Neuerungen steht Buderus seinen Partnern zur Seite und informiert über die aktuellen Regelungen im Bereich Elektrifizierung. Im Mittelpunkt steht das Thema Wärmepumpen. Das Forum findet am 27. Juni 2023 digital statt. Eine kostenfreie Anmeldung zu dieser und weiteren Veranstaltungen von Buderus ist möglich unter meet.buderus.de.

Aktuelle Informationen und reger Austausch

Beim Buderus Technikforum erfahren Teilnehmer, wie sie in Anbetracht der aktuellen und potenziellen, zukünftigen Gesetze und Verordnungen sicher planen können. Dabei stehen Wärmepumpen im Neubau und Bestand im Fokus. Auch die Themen Hybridheizungen, Elektrifizierung im größeren Leistungsbereich und vernetzte Systeme sind Teil des Programms. Die beiden Experten Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energien an der HTW Berlin, und Sebastian Burhenne, Verkaufsleitung Produkt- und Portfoliomanagement, Planung und Qualifizierung der Bosch Thermotechnik GmbH, bringen ihre Sicht aus Wissenschaft und Technologie mit ein. Mit den Experten können die Teilnehmer im Live-Chat diskutieren und ihnen Fragen stellen.

E-Mail
info@buderus.de
Strasse, Nr
Sophienstraße 30-32
PLZ, Ort
35576 Wetzlar
Telefon
06441 418-0

12. Forum Wohnungslüftung

Kategorie
Frei
Bild
Save the Date! Quelle: HEA
Datum
21.11.2023
Ort
online
Name Veranstalter
HEA - Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.

Die HEA Fachgemeinschaft Effiziente Energieanwendung und das Umweltbundesamt laden am 21. November 2023 zum gemeinsamen Fachforum „Wie statte ich mein Gebäude in Zeiten hoher Energiepreise klimafreundlich und zukunftssicher aus?

Damit rückt das 12. Forum Wohnungslüftung die energetischen Potenziale von Lüftungslösungen in den Mittelpunkt.

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind eine oft unterschätzte Komplementärtechnologie für den klimaneutralen Umbau der Gebäudeheizung, denn Wärme, die nicht mit der Fortluft ungenutzt aus dem Gebäude abgeführt werde, müsse erst gar nicht neu erzeugt und verteilt werden, sagt HEA-Geschäftsführer Jan Witt.

„Eine ausreichende Lüftung – ob maschinell oder natürlich, ist elementar für unser Wohlbefinden beim Aufenthalt in Gebäuden. Gleichzeitig haben sich Energie und Ressourcen enorm verteuert“, hebt Wolfram Birmili, UBA-Fachgebietsleiter für Innenraumhygiene und gesundheitsbezogene Umweltbelastungen, hervor. Um die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu steigern, seien neben der Wärmedämmung auch die wirksame Lüftungstechnik, Wärmerückgewinnung und die Nutzung erneuerbarer Energien wichtig.

Förderprogramme helfen bei der finanziellen Umsetzung von Energieeinsparung und Dekarbonisierung von Gebäuden.

Im Fokus des Online-Forums stehen praktikable Lösungen für gute Raumluftqualität. Dabei werden insbesondere die energetischen Potenziale unterschiedlicher Lüftungstechnologien beleuchtet. Beispiele aus der Praxis, Grundlagen und Lösungen geben den Marktpartnern im 12. Forum Wohnungslüftung konkrete Handlungsempfehlungen.

Information und Anmeldung

Interessierte können sich bereits unter www.hea.de/veranstaltungen für eine Teilnahme registrieren. Das Programm sowie weitere Informationen folgen.

E-Mail
info@hea.de
Strasse, Nr
Reinhardtstraße 32
PLZ, Ort
10117 Berlin
Telefon
030 300199-0

Expertenforum „Fernwärme digital“

Kategorie
Frei
Datum
18.04.2023 - 19.04.2023
Ort
Frankfurt am Main
Name Veranstalter
AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V.

Beim AGFW-Expertenforum „Fernwärme digital“ am 18. und 19. April 2023 in Frankfurt am Main referiert und diskutiert Danfoss gemeinsam mit Branchenexperten über die Digitalisierung von Fernwärmenetzen. Thematisiert werden dabei unter anderem politische Regularien, technologische Lösungsansätze sowie aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. In einer begleitenden Fachausstellung informiert Danfoss zudem über sein digitales Lösungspaket zur End-to-End-Optimierung von Fernwärmenetzen. Darüber hinaus werden technologische Ansätze zur Planung und Realisierung neuer Netze sowie zur Überwachung und Effizienzoptimierung bestehender Fernwärmenetze vorgestellt.

Abgerundet wird das Tagungsprogramm durch eine attraktive Abendveranstaltung, die ausreichend Gelegenheit zu Networking und persönlichem Austausch mit den Referenten bietet. Detaillierte Information zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten hier:

https://www.agfw.de/veranstaltungen/expertenforum-fernwaerme-digital-1

Veranstaltungsort
Lindner Hotel & Sports Academy
Otto-Fleck-Schneise 8

60528 Frankfurt am Main

E-Mail
info@agfw.de
Strasse, Nr
Stresemannallee 30
PLZ, Ort
60596 Frankfurt am Main
Telefon
069/6304-1

Buderus Wärmepumpen-Fachforum für Ausbilder

Kategorie
Frei
Datum
02.11.2023 - 03.11.2023
Ort
Hamburg
Name Veranstalter
Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland

Buderus lädt jährlich Berufsschullehrer, Innungsmitarbeiter und Meisterausbilder ein, um über aktuelle Wärmepumpenthemen zu informieren und sich auszutauschen. Buderus leistet mit seinem Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die einen millionenfachen Zubau von Wärmepumpen erfordern. Der daraus resultierende Bedarf von zehntausenden Fachkräften stellt eine Herausforderung für die Branche dar.

E-Mail
john.ohlhaber@buderus.de
Name Veranstalter (2. Zeile)
John Ohlhaber
Strasse, Nr
Wilhelm-Iwan-Ring 15
PLZ, Ort
21035 Hamburg
Telefon
0160 90178140

Buderus Wärmepumpen-Fachforum für Ausbilder

Kategorie
Frei
Datum
26.10.2023 - 27.10.2023
Ort
offen (im Süden Deutschlands)
Name Veranstalter
Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland

Buderus lädt jährlich Berufsschullehrer, Innungsmitarbeiter und Meisterausbilder ein, um über aktuelle Wärmepumpenthemen zu informieren und sich auszutauschen. Buderus leistet mit seinem Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, die einen millionenfachen Zubau von Wärmepumpen erfordern. Der daraus resultierende Bedarf von zehntausenden Fachkräften stellt eine Herausforderung für die Branche dar.

E-Mail
rainer.henzler@bosch.com
Name Veranstalter (2. Zeile)
Henzler Rainer
Strasse, Nr
Wolf-Hirth-Straße 8
PLZ, Ort
73730 Esslingen
Telefon
0711 9314-841

20. Forum Wärmepumpe

Kategorie
Frei
Bild
Quelle: BWP
Datum
11.10.2022 - 12.10.2022
Ort
Futurium, Berlin
Name Veranstalter
Bundesverband Wärmepumpe

Treffpunkt für Deutschlands Wärmepumpenbranche: Große und kleinere Hersteller, Fachhandwerk, Wissenschaftler*innen und Politik. An zwei Tagen werden die drängendsten Fragen der Branche diskutiert.

Themen des 20. Forum Wärmepumpe

  • Politik-Talk: Die Branche im Gespräch mit Abgeordneten und Ministerien
  • Klimaschutz und Versorgungssicherheit: Die neue Bedeutung der Wärmepumpe
  • Lösungen für das Handwerk: Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau beschleunigen
  • Wohnungswirtschaft im Blick: Die Wärmepumpe als wirtschaftliche und effiziente Lösung für Vermieter und Mieter
  • Wärmepumpe kommunal und urban - eine Veranstaltung im Rahmen des FORUM Wärmepumpe in Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE)

Die Veranstaltung kann auch online verfolgt werden. Das Programm für die beiden Tage finden Sie hier.

Tickets

Tickets könnne Sie auf der Veranstaltungsseite erwerben. Bitte klicken Sie das gewünschte Ticket an und registrieren Sie sich.

Covid-19

Laut AGB des BWP besteht im Fall diverser pandemischer Auflagen grundsätzlich immer die Möglichkeit, gebuchten Tickets weiter- oder zurückzugeben. Dies gilt auch für zum Veranstaltungszeitpunkt nachweislich an Covid-19 erkrankten Personen.

Unabhängig von den dann geltenden Auflagen wird das Tragen von Mund-Nasen-Masken sowie die Selbsttestung vor jedem Programmtag auf jeden Fall empfohlen. Nach den geplanten Änderungen am Infektionsschutzgesetz kann von den Bundesländern ab Oktober eine Maskenpflicht sowie die Pflicht zum Nachweis eines aktuellen Impfstatus oder eines negativen Testes angeordnet werden.

Strasse, Nr
Hauptstraße 3
PLZ, Ort
10827 Berlin
Telefon
030 208 799 711

Aachener Tag der Luftqualität

Kategorie
Frei
Datum
20.09.2022
Ort
Aachen
Name Veranstalter
Vorstand der Heinz Trox-Stiftung

Expertenforum und Austauschplattform

Auch in den nächsten Jahren haben wir mit pandemischen Lagen zu tun, die insbesondere ältere und pflegebedürftige Menschen betreffen. Durch den Klimawandel benötigen insbesondere ältere Menschen bei heißer werdende Sommern bessere Bedingungen der Raumlufthygiene und nicht zuletzt spitzen sich ohnehin die hohen Arbeitsbelastungen der Pflegenden durch den demographischen Wandel weiter zu.

Wie kann ein nachhaltiger Zukunftsraum Pflege aussehen? Seien Sie dabei, wenn sich Expert:innen aus dem In- und Ausland der Herausforderung stellen.

Der „Aachener Tag der Luftqualität“ findet am Dienstag, den 20. September 2022 statt und steht ganz im Zeichen guter Luft und Nachhaltigkeit in stationären Pflegeeinrichtungen.

Hierzu führt die Heinz Trox-Stiftung im Rahmen eines Symposiums nationale und internationale Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen.

Die Pandemie, die zunehmend heißer werdenden Sommer, der demographische Wandel (alternde Bevölkerung und weniger Pflegende) und die steigende Belastung des Pflegepersonals machen es notwendig, über einen nachhaltigen Zukunftsraum Pflege nachzudenken. 

Wir gehen folgenden Fragen nach:

  • Welche Auswirkungen hat fehlende Raumlufthygiene auf alte und pflegebedürftige Menschen sowie auf die Arbeitsbelastung der Pflegenden? 
  • Wie können wir gerade das Pflegepersonal schützen und vom zunehmenden Arbeitsdruck entlasten?
  • Wie schützen wir Patienten und pflegebedürftige Menschen vor zunehmend heißer werdenden Sommern? 
  • Was sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an das Pflege- und Gebäudemanagement?
  • Welchen Beitrag können dabei energieeffiziente und nachhaltige Lüftungskonzepte leisten?

Es erwartet Sie eine sehr interessante Mischung von Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis aus dem In- und Ausland. Unter anderem blickt Dr. Kolodziej, Mitautor des Pflegeheim Rating Reports 2022, mit uns bis 2040 in die Zukunft des deutschen Pflegemarktes.

Zur Podiumsdiskussion konnten wir zudem Frau Prof. Dr. Christel Bienstein (Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, Berlin) gewinnen. Erstmalig in diesem Kreis werden wir auch die Gewinner des Heinz Trox Wissenschaftspreises prämieren. 

Link zur Anmeldung

E-Mail
c.rosskothen@heinz-trox-stiftung.de
Name Veranstalter (2. Zeile)
Christine Roßkothen
Strasse, Nr
Heinrich Trox Platz
PLZ, Ort
47504 Neukirchen-Vluyn
Telefon
02845 / 202 464

VdZ-Branchenforum Spotlights

Kategorie
Frei
Datum
22.06.2022
Ort
Berlin
Name Veranstalter
VdZ e. V. - Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie

Am 22. Juni trifft sich die Gebäudetechnikbranche zum diesjährigen VdZ-Branchenforum in Berlin. Unter dem Motto #Building New Energy rückt die VdZ politische Rahmenbedingungen, Innovationen und Zukunftstrends für und aus der Gebäudetechnikbranche in den Fokus.

Die Herausforderungen an die Gebäudetechnikbranche zum Erreichen der Klimaziele sind enorm. Das gemeinsame Ziel lautet: Der Gebäudebestand soll bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral gestaltet sein. Gleichzeitig halten die Folgen von Fachkräftemangel, Lieferengpässen und Preissteigerungen die Branche in Atem.

Nicht nur unser Wirtschaftszweig, sondern die gesamte Wirtschaft durchläuft aktuell einen Transformationsprozess. Technische Innovationen sind hierbei besonders wichtig, um den Wandel hin zu einem effizienteren Einsatz von Ressourcen zu beschleunigen. Wie groß die Innovationskraft unserer Wirtschaft ist, möchten wir bei dem VdZ-Branchenforum am 22. Juni 2022 in unseren Spotlights beleuchten. „Innovation: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“, so lautet der Titel des dritten und abschließenden Teils des Branchenforums.  

In historischer Atmosphäre in den modernisierten Gebäuden der ehemaligen AEG-Maschinenfabrik spricht Björn Berghausen, Geschäftsführer Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv e. V., über die Strahlkraft historischer Orte und die Bedeutung der damaligen unternehmerischen Leistungen für Gegenwart und Zukunft.

Ihm folgen wird Herr Dr. Georg Weber, CTO der Wilo SE.  In dem Spotlight zu industrieller Innovation spricht er über die gegenwärtige Bedeutung von Innovation und Weitsicht in der smarten Fertigung und zu den Herausforderungen moderner Pionierarbeit.

Und Franziska Teubert, Geschäftsführerin Bundesverband Deutsche Startups e.V., stellt den Teilnehmern die Möglichkeiten und Potenziale von Startups vor, die unsere Zukunft bereichern werden.

Im Nachgang zu diesen drei Spotlights diskutieren Björn Berghausen, Franziska Teubert und Dr. Georg Weber im Quick-Talk über „Innovation als gemeinsamer Treiber der Vergangenheit und Herausforderungen der Gegenwart“.

Kurzentschlossene können sich noch bis zum 10. Juni für das VdZ-Branchenforum anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.  

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Das VdZ-Branchenforum findet erstmals als Hybridformat statt. Die Tagesveranstaltung kann live im Stream angeschaut werden.

E-Mail
info@vdzev.de
Strasse, Nr
Oranienburger Straße 3
PLZ, Ort
10178 Berlin
Telefon
030 / 27874408-20

Effizienz-Forum 2022

Kategorie
Frei
Bild
Das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ von ENGIE Refrigeration und Condair findet am 19. Mai 2022 in der BMW Welt München statt. Bildquelle: ENGIE Refrigeration GmbH
Datum
19.05.2022
Ort
München
Name Veranstalter
ENGIE Refrigeration GmbH

Energieeffizienz wird von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft breit diskutiert – und es herrscht Konsens, dass das Thema zukunftsrelevant ist. Was aber können Unternehmen konkret tun, um Ressourcen zu sparen und die Effizienz zu erhöhen? Darauf bietet das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ von ENGIE Refrigeration und Condair am 19. Mai 2022, in der BMW Welt München Antworten. Planer:innen, Hersteller:innen und Fachjournalist:innen können sich auf innovative Produktlösungen, bewährte Best Practices und viel Raum zum fachlichen Austausch freuen.

Anwender:innen bestmöglich dabei zu unterstützen, Ressourcen zu schonen und die Energieeffizienz zu erhöhen – das ist das gemeinsame Ziel von ENGIE Refrigeration, Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, und Condair, Experte für Luftbe- und entfeuchtung aus Garching. 2017 eigens zu diesem Zweck initiiert, fand das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Prozesskühlung“ zuletzt 2020 als Digitalformat statt. Nun geht das in der Fachbranche beliebte Format am Donnerstag, 19. Mai 2022, in der BMW Welt München in die nächste Runde – dieses Jahr wieder analog und mit dem neuen Titel „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“.

„Unser Effizienz-Forum lebt von fachlichem Austausch auf höchstem Niveau. Deshalb freuen wir uns darauf, bekannte wie neue Kunden:innen und Entscheider:innen bei der diesjährigen Veranstaltung wieder persönlich treffen zu können. Dabei profitieren die Teilnehmer:innen von noch mehr Expertenwissen aus erster Hand als in den Vorjahren, denn wir haben den Themenbereich ,Prozesskühlung‘ um ,Wärmeerzeugung‘ erweitert“, sagt Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ENGIE Refrigeration.

Exklusives Know-how für mehr Energieeffizienz

Zukunftsorientierte Produktlösungen und konkrete Handlungsempfehlungen rund um das Thema Energieeffizienz stehen weiterhin im Fokus der Veranstaltung. „Unser Konzept ist einmalig: Wir verbinden das gesammelte Know-how aus den beiden Fachbereichen Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Luftbe- und -entfeuchtung in einem Symposium. Dabei werden wir Expertenvorträge zu hochaktuellen Themen anbieten – etwa Claus Händel vom FGK, der zu den Neuerungen der DIN 16798-1 spricht“, erläutert Manuel Speiseder, Leiter Marketing und Kommunikation bei Condair. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Regelungen statt und wird mit einer exklusiven Headset-Führung durch die BMW Welt sowie einem Galadinner gegen 20 Uhr enden.

Anmeldephase gestartet

Das Effizienz-Forum richtet sich an Planer:innen, Anlagenbauer:innen, Hersteller:innen und Entscheider:innen aus der Gebäudetechnik und der Kälte- und Wärmeerzeugung sowie an Fachjournalist:innen aus ganz Deutschland. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf der Website unter https://www.effizienz-forum.net.

Effizienz-Forum 2022 – Das Programm im Überblick
Donnerstag, 19. Mai 2022, 14.00 bis ca. 20.00 Uhr in der BMW Welt München

DIN 16798-1 als zentrales Planungskriterium für die Indoor Environmental Quality
(Claus Händel, Technischer Referent bei FGK)

Innovationen in der Kältetechnik
(Jörn Stiegelmeier, Bereichsleiter Technologie und Entwicklung bei ENGIE Refrigeration)

Die klimafreundliche Wärmeversorgung der Zukunft
(Daniel Keller, Leiter Produkt- & Applikationsmanagement bei ENGIE Refrigeration)

Betriebskostenoptimierte Planung von Luftentfeuchtungsanlagen
(Arthur Jäger, Produktmanager Luftentfeuchtung bei Condair)

 

Veranstalter

Condair GmbH
Manuel Speiseder
Parkring 3
85748 Garching
Tel.: +49 89 207008-205
E-Mail: manuel.speiseder@condair.de
www.condair.de

E-Mail
tatiana.koehler@engie.com
Name Veranstalter (2. Zeile)
Tatiana Köhler
Strasse, Nr
Josephine-Hirner-Straße 1 & 3
PLZ, Ort
88131 Lindau
Telefon
+49 8382 706-222

3. TGA Wirtschaftsforum

Kategorie
Frei
Bild
Das 3. TGA-Wirtschaftsforum wird in Berlin stattfinden. Foto: Thomas Tratnik
Datum
04.05.2022 - 05.05.2022
Ort
Berlin
Name Veranstalter
BTGA Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V.

3. TGA-Wirtschaftsforum Anfang Mai 2022 in Berlin

Auf Initiative des BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird das 3. TGA-Wirtschaftsforum "Wirtschaftliche Entwicklung im Bauwesen im Kontext der Corona-Pandemie" am 4. und 5. Mai 2022 in Berlin im NH Collection Hotel, Leipziger Straße stattfinden. Die Veranstaltung war bereits für Ende November/Anfang Dezember 2021 geplant, musste Corona-bedingt aber auf Anfang Mai 2022 verschoben werden.

Das interdisziplinäre TGA-Wirtschaftsforum wurde 2017 durch den BTGA ins Leben gerufen. Es dient dazu, den Dialog und die Kommunikation zwischen der Technischen Gebäudeausrüstung, dem Projektmanagement und der Projektsteuerung auf wirtschaftlicher und juristischer Ebene zu intensivieren. In Form von Impulsvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Themen des Baugeschehens behandelt.

Unter der Federführung des BTGA wird das TGA-Wirtschaftsforum vom FGK - Fachverband Gebäude-Klima e.V. und dem Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e.V. mitgetragen. Als weitere Partner wirken mit: Bund Deutscher Architektinnen und Architekten e.V., 1. Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement e.V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. und Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige TGA-Wirtschaftsforum beträgt pro Person 185,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer. Mitglieder der BTGA-Organisation und der Träger- bzw. Partnerverbände erhalten einen Rabatt von 25,00 €.

Strasse, Nr
Hinter Hoben 149
PLZ, Ort
53129 Bonn

Nachhaltigkeit versus Bauboom?! Paneltalk zum Planen und Bauen der Zukunft

Kategorie
Frei
Bild
World Engineering Day 04. März 2022 Logo
Datum
04.03.2022
Ort
online
Name Veranstalter
Bundesingenieurkammer e.V.

Internationaler Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung - Paneltalk mit Politik und Wissenschaft

Am 4. März 2022 wird zum dritten Mal der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ begangen.

Dies nimmt die Bundesingenieurkammer zum Anlass, mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Wissenschaft über die Nachhaltigkeit von Planen und Bauen zu diskutieren. Hierfür konnte sie die renommierte Bauingenieurin Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker gewinnen sowie Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Beide werden am 4. März 2022 zwischen 10.00 und 11.30 Uhr mit BIngK-Präsident Dr.-Ing. Heinrich Bökamp diskutieren, wie das Planen und Bauen der Zukunft unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gelingen kann.

Denn das Errichten, die Instandhaltung und der Betrieb von Gebäuden und Bauwerken verbrauchen fast ein Drittel aller Rohstoffe und annähernd 40 Prozent der Energie weltweit. Gleichzeitig benötigen wir in Deutschland aber deutlich mehr Wohnraum und müssen massiv in die Infrastruktur investieren. Wie lässt sich diese Diskrepanz überwinden? Wie kann man die ambitionierten Ziele erreichen, ohne dass Ressourcen weiter im bisherigen Maß verbraucht werden? Hier sind neue Technologien und Ansätze gefragt, um den „CO²-Fußabdruck“ von Gebäuden und Bauwerken und deren Energieverbrauch massiv zu verringern.

BIngK-Paneltalk am 4. März 2022 anlässlich des „Internationalen Tages des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung:

Impulsvortrag Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker

Teilnehmende des Panels:

    • Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Lehrstuhl Gebäudetechnologie und Bauphysik, Universität Siegen und Mitglied im Expertenkreis Zukunft Bau des Bundes und im Club of Rome International;
    • Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen;
    • Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer

Moderation: Christine Mattauch, Wirtschaftsjournalistin

Der Paneltalk ist am 4. März 2022 zwischen 10.00 und 11.30 Uhr live zu sehen unter www.bingk.de.

Der „Internationale Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung“ soll auf die bedeutenden Leistungen von Ingenieurinnen und Ingenieuren aufmerksam machen. Die UNESCO hatte 2019 hierfür den 4. März zum alljährlichen „World Engineering Day for Sustainable Development“ erklärt.

E-Mail
info@binkg.de
Strasse, Nr
Joachimsthaler Str. 12
PLZ, Ort
10719 Berlin
Telefon
+49 30 258 98 82-0

11. Forum Wohnungslüftung

Kategorie
Frei
Bild
Quelle: HEA 2022
Datum
21.06.2022
Ort
online
Name Veranstalter
HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V.

Kostenfrei und digital

Im Fokus der Veranstaltung stehen praktikable Lösungen für gute Raumluftqualität. Einen besonderen Schwerpunkt werden Schulen und die Bewältigung der Pandemie durch lüftungstechnische Lösungen darstellen, die auch auf andere Innenräume, z. B. das Eigenheim oder Büro, übertragbar sind. Beispiele aus der Praxis, Grundlagen und Lösungen geben den Marktpartnern im 11. Forum Wohnungslüftung konkrete Handlungsempfehlungen.

„Mit Technikausstellung, Führung durch die Anlagentechnik des UBA, im direkten Austausch an Expertentischen – in diesem attraktiven Rahmen wollten wir im Sommer gemeinsam mit dem UBA das 11. Forum Wohnungslüftung starten.“, so Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA-Fachgemeinschaft. „Der enge Austausch mit unseren Partnern aus Behörden, Kammern und Organisationen zeigt jedoch, dass der Wunsch nach einem digitalen Angebot derzeit noch überwiegt. Daher haben wir uns entschlossen, auf den Erfolg des 10. Forums mit über 300 Teilnehmenden aufzubauen und das 11. Forum in diesem Jahr nochmals digital und kostenfrei anzubieten.“, so Witt weiter.

Dr.-Ing. Heinz-Jörn Moriske, Leiter Beratung Umwelthygiene im Leitungs-bereich des Umweltbundesamtes, sieht das digitale Angebot auch als Chance: „Seit Beginn der Pandemie erleben wir einen stark wachsenden Bedarf an praxisorientierten Informationen und lüftungstechnischen Lösungen. Mit dem digitalen Format ermöglichen wir eine noch größere Reichweite, auch für Interessierte, denen eine Teilnahme an einer Präsenzveranstaltung vor dem Hintergrund der noch nicht gänzlich erledigten Corona-Pandemie sonst nicht möglich gewesen wäre.“

Fortbildungspunkte

Das Forum wird für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 4 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 4 Unterrichtseinheiten (Energieberatung Nichtwohngebäude) und 4 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247:4) angerechnet.

 

E-Mail
presse@hea.de
Strasse, Nr
Reinhardtstraße 32
PLZ, Ort
10117 Berlin
Telefon
030/300 199-0

3. TGA-Wirtschaftsforum – ABGESAGT

Kategorie
Frei
Bild
Quelle: BTGA
Datum
30.11.2021 - 01.12.2021
Ort
Berlin
Name Veranstalter
BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V.

Auf Initiative des BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. wird Ende November/Anfang Dezember 2021 das dritte interdisziplinäre TGA-Wirtschaftsforum in Berlin durchgeführt. Die Veranstaltung findet am 30. November und 1. Dezember 2021 im Hotel Pullman Berlin Schweizerhof statt.

Die Veranstaltung ist auf Grund der aktuellen Corona-Lage abgesagt und wird voraussichtlich im Mai 2022 statfinden.

Das TGA-Wirtschaftsforum dient dazu, den Dialog und die Kommunikation zwischen der Technischen Gebäudeausrüstung, dem Projektmanagement und der Projektsteuerung auf wirtschaftlicher und juristischer Ebene zu intensivieren. In Form von Impulsvorträgen, Referaten und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Themen des Baugeschehens behandelt, unter anderem "Bauen und Gebäudebetrieb in der Zukunft - Lehren aus der Pandemie", "Klimaziele 2045 - was können Bau und TGA wie stemmen?" und "Krankenhausbau und -betrieb: Was ändert sich durch die Pandemie?". Im Dialog werden auch kritische Punkte diskutiert, beispielsweise die Frage "Energieeffizienz vs. Gesundheitsschutz: Stehen wir vor einem Paradigmenwechsel?". Als Referenten und Diskussionspartner konnten Experten aus unterschiedlichen Disziplinen gewonnen werden.

Unter der Federführung des BTGA wird das TGA-Wirtschaftsforum vom FGK - Fachverband Gebäude-Klima e. V. und dem Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. mitgetragen. Als weitere Partner wirken mit: Bund Deutscher Architektinnen und Architekten e. V., 1. Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement e. V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e. V. und Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.

Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt pro Person 185,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Mitglieder der BTGA-Organisation und der Träger- bzw. Partnerverbände erhalten einen Rabatt von 25,00 Euro. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter http://tga-wirtschaftsforum.de.

 

E-Mail
adler@btga.de
Name Veranstalter (2. Zeile)
Jörn Adler, Referent für Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit
Strasse, Nr
Schiffbauerdamm 40
PLZ, Ort
10117 Berlin
Telefon
030/20608887-30

Engineering Automation Forum 2021

Kategorie
Frei
Datum
04.10.2021 - 08.10.2021
Ort
Online
Name Veranstalter
WSCAD GmbH

Vom 4. bis 8. Oktober bietet das Softwareunternehmen WSCAD interessierten Anwendern erneut Onlinezugang zum Engineering Automation Forum (EAF). Wie bereits in den Vorjahren erwarten die Teilnehmer fachlich fundierte Vorträge von WSCAD und seinen Partnerunternehmen, die ein breites Spektrum aktueller E-CAD-Anwendungsfälle abdecken. Mit von der Partie sind diesmal Experten von Phoenix Contact, Siemens, Weidmüller, Schneider Electric und DEOS – sie werden die Vorteile und das Zusammenspiel der WSCAD Engineering-Lösung mit ihren Produkten kompetent erläutern.

„Wir fördern und vertiefen den Know-how-Transfer zwischen unseren Anwendern, unseren Partnern und WSCAD kontinuierlich“, erläutert CEO Axel Zein. „Der gute Zuspruch, den wir im Corona-Jahr 2020 vonseiten der Teilnehmer erhalten haben, bestätigt uns darin, das Engineering Automation Forum erneut in Form fünf exklusiver Online-Sessions anzubieten.“

Zu den Themen, die in den einstündigen Kursen angesprochen werden, gehört unter anderem ELECTRIX, die neue E-CAD-Lösung von WSCAD. Die neue Design Engine mit intuitivem Look & Feel erleichtert visuell die Arbeit und liest beziehungsweise schreibt neben dem WSCAD Format auch DWG-Daten. Gezeigt wird die neue und einzigartige Schnellsuche „Search & Click“: Mit ihr lassen sich umfangreiche Projekte unter Verzicht auf Menüs und Untermenüs komplett erstellen. Im Bereich Gebäude- und Raumautomation steht das Modul Building Automation im Mittelpunkt. Über 300 überarbeitete und neue Makros, eine erweiterte Datenpunktverwaltung, neue Funktionslisten sowie die Möglichkeit, Kommunikationsprofile bei den Gerätedaten zu hinterlegen, werden ausführlich erläutert. Die Partner behandeln zum Beispiel Themen wie Klimaberechnung und Reduktion elektromagnetischer Einflüsse in Schaltschränken oder die Messung und Bewertung der Raumluftqualität.

Das Engineering Automation Forum 2021 startet mit der ersten Session am Montag, 4. Oktober, um 8.30 Uhr. Die Teilnahme ist an allen Tagen limitiert und nach vorheriger Registrierung kostenlos. Anmeldung, Agenda und weitere Informationen gibt es auf www.wscad.com/eaf/ beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 08131 3627-98.

E-Mail
info@wscad.com
Strasse, Nr
Dieselstraße 4
PLZ, Ort
85232 Bergkirchen
Telefon
08131 / 3627-0

10. Forum Wohnungslüftung

Kategorie
Frei
Bild
Quelle: HEA
Datum
08.06.2021
Ort
Online
Name Veranstalter
HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V.

„Gute Innenraumluftqualität – aktuelles Praxisforum für Lüftung und Lüftungskonzepte in Wohngebäuden“ – mit diesem Leitbild veranstaltet die HEA gemeinsam mit dem Umweltbundesamt am 8. Juni 2021 das 10. Forum Wohnungslüftung. Die Branchenplattform für Architekten, Fachplaner, Energieberater, Handwerk und Hersteller gibt mit Beispielen aus der Beratungs- und Planungspraxis konkrete Handlungsempfehlungen.

Gesundes Wohnen hängt von vielen Faktoren ab – die Qualität der Innenraumluft nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Doch was kennzeichnet „gute Raumluft“? Mit welchen Maßnahmen und Strategien erreichen Sie dieses Ziel für Ihre Kunden, für Bauherren, Eigentümer und Mieter? Was ist bei energieeffizienter „dichter“ Bauweise zu beachten?

Beispiele aus der Praxis, Grundlagen und Lösungen geben den Marktpartnern im 10. Forum Wohnungslüftung konkrete Handlungsempfehlungen.

Das Programm bietet am Vormittag des 8. Juni insbesondere

  • Ergebnisse eines Feldtests zur Innenraumluftqualität bei Neubauten,
  • einen Hersteller-Dialog zu Filtern in stationären und mobilen Anlagen sowie ein virtuelles „Hausbau-Podium“.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Programm sowie die Möglichkeit einer Online-Anmeldung stehen auf www.forum-wohnungslueftung.de bereit.

Strasse, Nr
Reinhardtstraße 32
PLZ, Ort
10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 300 199-0