TGA-Fachplanung

Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
Personalie
ATP architekten ingenieure, Hamburg hat mit Lars Schwertner einen zweiten Geschäftsführer in die Führungsebene berufen.
Premium
Bild Teaser
AHO-Herbsttagung 2023

Im Fokus der AHO-Herbsttagung am 23. November 2023 im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin stand die laufende Novellierung der Honorarordnung für Architekten

Premium
Bild Teaser
Schmerzfrei bauen

Save the Date – Wie werden Bauprojekte pünktlich fertig? lautete der Titel des 5. Kapellmann | Schiffers Baukongress am 18. Januar in Düsseldorf. Ein

Premium
Bild Teaser
Forschungsprojekt

Beim Bau des Weiterbildungszentrums Viega World wurden über das verbundene Forschungsprojekt Energie.Digital grundlegende Strukturen und Prozesse zur

Premium
Bild Teaser
Ökobilanzierung

Umweltproduktdeklarationen (EPD) spielen bei der Planung der technischen Gebäudeausrüstung bislang kaum eine Rolle. In der Praxis werden bei

TU Dresden
Ab sofort können sich interessierte Abiturientinnen wieder für das einzigartige Probestudium tryING an der TU Dresden anmelden, das über den Sommer einen Einblick in verschiedene...
Frei
Bild Teaser
TGA aus dem Baukasten

Wer auf modulares, vorgefertigtes Bauen setzt, kann bei der Planung, Produktion und Montage erheblich Zeit und Kosten sparen. Allerdings denken bei

Frei
Bild Teaser
Projekt LIFE Hamburg

IPA. Ein Wort mit drei Buchstaben, das für „Integrierte Projekt-Abwicklung“ steht. Was sich dahinter verbirgt, ist eine zumindest in Deutschland noch

Frei
Bild Teaser
02/24 Editorial
Studie
Einer aktuellen Befragung von S&B Strategy zufolge ist die Stimmung unter Fachplanenden bezüglich der Geschäftslage positiv bis zurückhaltend.
AVAPLAN
AVAPLAN 2024, die vor kurzem aktualisierte Version der AVA-Software, wurde in vielen Bereichen um komfortable Funktionen erweitert und an die neuesten Standards und Schnittstellen zum...
SAVE THE DATE
HUSS MEDIEN präsentiert den Building Life Kongress in diesem Jahr in Erfurt. Merken Sie sich den Termin im September schon mal vor!
In einem gemeinsamen Schreiben warnen Bau- und Ingenieurverbände vor einem möglicherweise geplanten Aussetzens von Baunormen.
Premium
Bild Teaser
ESG-Reporting

Die Gebäudebranche ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Das Bewusstsein für die Dringlichkeit des

Fachforum von "80 Sekunden – Neues Bauen"
Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kann maßgeblich dazu beitragen, dass mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird – wenn Menschen, Unternehmen und...
DEUTSCHER TGA-AWARD 2024
Es ist soweit: Der DEUTSCHE TGA AWARD wird zum sechsten Mal verliehen. Ab dem 01. November können Sie sich wieder bewerben!
Es ist soweit: Der DEUTSCHE TGA AWARD wird zum sechsten Mal ausgeschrieben. Ab dem 01. November können Sie sich wieder bewerben!
Hochschule und dann weiter?
Am 15. November findet das VHK-Karriere-Forum Stuttgart des Vereins für Hochschulkontakte e. V. statt. Dieses Jahr trifft sich die Branche im Sindelfinger Congress Center mit Studierenden...
LBO NRW
Der Landtag NRW beschloss am Donnerstag eine Änderung der LBO für Nordrhein-Westfalen, die nach Einschätzung der Architektenkammer NRW Ausdruck einer ausgeprägten Innovationsbereitschaft ist...
Let´s build together
Die BIM-Tage Deutschland 2023 gingen nach vier spannenden Kongresstagen in Berlin und Bochum erfolgreich zu Ende.
Sauter und MeteoViva
Mit amanteia stellen Sauter und MeteoViva eine gemeinsam entwickelte Lösung zur Planungs- und Entscheidungsunterstützung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor.
BMWSB/BMDV
Das Zentrum des Bundes zur Digitalisierung des Bauwesens, das BIM Deutschland, startet in die zweite Phase und stellt noch mehr und bessere Informationen bereit.
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
Wirtschaft
Das Smart-Buildings-Portfolio von Siemens Smart Infrastructurer wurde von Wiredscore im Rahmen des Accredited Solutions-Programms anerkannt.
Premium
Bild Teaser
Softwareunternehmen
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 sind die Nevaris Bausoftware GmbH und die Bluebeam GmbH eine umfassende Partnerschaft eingegangen.
tado°
tado° erweitert sein Produktportfolio und stellt mit dem tado° Heat Pump Connector und der App-Funktion tado° Balance Heat Pump eine intelligente Wärmepumpensteuerung vor.
Havelufer-Quartier in Berlin Spandau
Mit sechs fertiggestellten Gebäuden wurde Mitte Juli das deutschlandweit erste Hochbauprojekt nach dem partnerschaftlichen Abwicklungsmodell abgeschlossen.
Frei
Bild Teaser
Bundesbau in Berlin

Die Bundesregierung will den Bundesbau schneller und effizienter machen, das Bundesbauministerium setzt daher verstärkt auf partnerschaftliches Bauen