Wärmepumpe im Denkmal

Energieeffiziente Heiztechnologie für denkmalgeschütztes Gebäude

Bei einem Wettbewerb des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) wurde ein 250 Jahres altes, denkmalgeschütztes Haus in NRW mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Lange galt die Wärmepumpe nicht als Lösung für Bestandsbauten. Das Haus in Wachtendonk beweist das Gegenteil.

Straßenansicht Quelle: Firma Lumitronic
Straßenansicht Quelle: Firma Lumitronic

Der Klinkerbau aus dem 18. Jahrhundert wurde von Grund auf saniert und das Heizsystem auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Jetzt beheizt der Besitzer das zweistöckige Gebäude aus dem Jahr 1771 mit fast 180 m2 Wohnfläche energieeffizient und nachhaltig mit einer Wärmepumpe. So können ca. 1.100 € Heizkosten im Jahr eingespart werden. Weiterlesen

Printer Friendly, PDF & Email
19.12.2023
Luftführungskonzept testen:
Das Kino International in Berlin zählt weltweit zu den berühmtesten Kinobaudenkmälern. Nach fast sechs Jahrzehnten wird der denkmalgeschützte Filmpalast aufwändig saniert. Die Klima-und...
17.01.2024
BSW
Zwei Drittel der Deutschen sind für eine zeitlich begrenzte Förderung, die die Wettbewerbsfähigkeit von Modulen aus heimischer Produktion sichert.
16.01.2024
Praxistest
Verbrauchsdaten der ersten Heizsaison in mehreren Haushalten mit neu eingebauten Wärmepumpen zeigen, dass Wärmepumpen gut arbeiten und sich auch finanziell lohnen.
21.09.2023
Dritter Wärmepumpengipfel im BMWK
Am Dienstag luden BMWK und BMWSB zum dritten Wärmepumpengipfel. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will weiterhin, das bereits ab 2024 jährlich 500.000 Wärmepumpen installiert werden.
22.09.2023
Wirtschaft
Das Abgastechnik-Unternehmen ATEC und die Osterhues Haustechnik haben das auf mobile Wärmepumpen für Neubau und Sanierung spezialierte Unternehmen Hanse-Wärme gegründet.
19.02.2024
Wirtschaft
Die Geschäftsführung von Stiebel Eltron ist aufgrund der schwachen Nachfrage bei Wärmepumpen in Gesprächen mit dem Betriebsrat über eventuelle Kurzarbeit am Hauptsitz in Holzminden.