DKV-Tagung 2022 – Komponenten der Kälte- und Wärmepumpentechnik
Die parallel stattfindenden Vorträge der einzelnen Arbeitsabteilungen ermöglichen jedem Teilnehmer (m/w/d) ein auf seine Bedürfnisse und Interessen individuell zugeschnittenes Tagungsprogramm zu gestalten. Dies ist möglich, da die parallelen Vortrags- und Pausenzeiten synchronisiert sind und zweitens die einzelnen Vorträge in Themenblöcken so geplant sind, dass bei einer „Quervernetzung“ für viele Themenschwerpunkte ein roter Faden gezogen werden kann.
In der Arbeitsabteilung II.2 werden folgende Themenblöcke (in chronologischer Reihenfolge) angeboten:
- Wärmepumpen
Vorträge über Kältemittel für kleine und große Leistungen, Modellierung und Optimierung, Absorptionsanlagen
- Verdichter
Vorträge über Flüssigkeitseintrag, Modellbasierte Analyse, Ejektoren, Polynome
- Wärmeübertrager
Vorträge über Messtechnische Erfassung bei Fehlern, Füllmengenberechnungen, experimenteller Vergleich von Abtaumethoden, hocheffiziente Ventilatorsysteme, Berechnungstool für Effizienzsteigerungen von R744-Anlagen, sichere Verwendung von brennbaren Kältemitteln usw.
- Kälteanlagentechnik
Vorträge über Speicheraktivierung, R717-Verdichter-Verbundanlagen mit halbhermetischen Hubkolbenverdichtern, Monitoring usw.
- Adiabatische Kühlung/Vorkühlung (inkl. Diskussionsrunde)
Vortrag Bestimmung von EER und SEER mit der Sensivitätsanalyse, Diskussionsrunde Adiabatische Vorkühlung des Gaskühlers von R744-Kälteanlagen
Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, in Pausen, vor und nach den einzelnen Vorträgen, individuelle Gespräche mit anderen Tagungsteilnehmern zu führen, sich weiter zu vernetzen und eventuell gemeinsame zukünftige Aktivitäten zu erörtern. Daher ist die DKV-Jahrestagung in dieser Präsenzform mit diesen Inhalten durch keine anderen Online- oder Präsenz-Veranstaltungen ersetzbar.












