tecalor

Wärmepumpe bereit fürs intelligente Stromnetz

Mit dem ISG Connect TEC von tecalor lässt sich die Wärmepumpe ins Heimnetzwerk einbinden, im Browser und via App steuern und dank umfangreicher PV-Anbindungsmöglichkeiten auf die Stromproduktion der Photovoltaik-Anlage abstimmen.

Das ISG Connect TEC verbindet die Wärmepumpe mit dem Heimnetzwerk. Quelle: tecalor
Das ISG Connect TEC verbindet die Wärmepumpe mit dem Heimnetzwerk. Quelle: tecalor

Das „Internet Service Gateway“ ISG Connect TEC von tecalor verbindet die Wärmepumpe mit dem Heimnetzwerk und ermöglicht eine Bedienung über einen Internet-Browser oder mittels App. Das kompakte Steuergerät ist außerdem das notwendige Wärmepumpen-Zubehör, um die Smart-Grid-Ready-Funktionen (SG-Ready) nutzen zu können. Damit lässt sich die Wärmepumpe mit einer entsprechenden SG-Ready-fähigen PV-Anlage kombinieren.

Wer den selbst produzierten Strom möglichst effizient nutzen will, der installiert die Softwareerweiterung EM-Trend: In Kombination mit dem tecalor EM-Meter lässt sich der PV-Anlagen-Strom so mittels Wärmepumpe in Wärme für Heizung und Wasser wandeln. EM steht dabei für das herstellerunabhängige Energiemanagement, welches die PV-Eigenstromverbrauchsquote zum Beispiel aufgrund von Wetter- und Verbrauchsprognosen positiv beeinflusst. Das ISG Connect TEC von tecalor ermöglicht außerdem die Regelung auf eine vom Netzbetreiber oder vom „Home Energy Management System“ (HEMS) vorgegebene Leistung über EEBUS-Protokoll oder Relaiskontakte.

Printer Friendly, PDF & Email
16.07.2024
SenerTec
Die Energiewende und vor allem ihre Lösungsansätze stellen uns vor große Herausforderungen. SenerTec denkt deshalb in Energiekomplettlösungen.
03.04.2024
Elco
Die neue AEROTOP® SPK von Elco ist eine der umweltfreundlichsten und energieeffizientesten Wärmepumpen am Markt.
23.02.2024
Monitoring im Realbetrieb
Die Initiative IntegraTE begleitet die schnell wachsende PVT-Branche und untersucht die PVT-Wärmepumpensystemen unter Realbedingungen. Das mehrjährige Monitoring von fünf Einfamilienhäusern ergibt...
09.04.2024
Universität Konstanz
Die Universität Konstanz wird künftig weite Teile ihres Energiebedarfs aus Seewasserwärme und Sonnenenergie decken.
02.10.2024
Austria Email
Selbst erzeugter Ökostrom liegt voll im Trend. Die Nutzung kostenlos vorhandener Sonnenenergie spart Betriebskosten, steigert die Energieunabhängigkeit und schont Ressourcen nachhaltig.
13.09.2024
PV-Anlagen und Arbeitsschutz
Die Branchenvereinbarung für sichere Installation von Photovoltaikanlagen wird um das Klempnerhandwerk erweitert.