Illegale Kältemittel

Verbände nehmen Stellung zum Gesetzentwurf

Das Bundesumweltministerium hat einen Gesetzesentwurf zur Bekämpfung des illegalen Handels mit fluorierten Treibhausgasen vorgelegt. Die Branchenverbände VDKF, BIV und ZVKKV unterstützen den Vorstoß, melden jedoch in einer Stellungnahme Bedenken an.

Quelle: stock.adobe.com/Stockwerk-Fotodesign / Huss Medien GmbH
Quelle: stock.adobe.com/Stockwerk-Fotodesign / Huss Medien GmbH

Das Bundesumweltministerium hat einen Gesetzesentwurf zur Bekämpfung des illegalen Handels mit fluorierten Treibhausgasen vorgelegt. Der Referentenentwurf vom 26. Mai 2020 sieht u. a. vor, dass entlang der gesamten Liefer- und Gebrauchskette für Kältemittel eine neue Dokumentationspflicht eingeführt werden soll.

Der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) und der Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW) unterstützen grundsätzlich gemeinsam jede Initiative und jedes Gesetzesvorhaben, welche dem illegalen Kältemittelhandel Einhalt gebieten. Allerdings bestehen eine Reihe durchgreifender Bedenken, die die Verbände in nachfolgender Stellungnahme auflisten. Insbesondere wird die Notwendigkeit gesamteuropäischen Handelns an Stelle eines lediglich in Deutschland greifenden Gesetzes gesehen, um die Wettbewerbsbedingungen nicht zu verzerren.

Stellungnahme zum Referentenentwurf (Stand: 26.05.2020) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit:

Printer Friendly, PDF & Email
21.05.2026
F-Gase
Die Kälte- und Klimabranche befürwortet den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Umweltstrafrechtsrichtlinie, sieht aber noch Optimierungsbedarf.
12.05.2026
Stellungnahmen verschiedener Verbände
Der BEE sieht im vorliegenden Entwurf des neuen GModG noch erheblichen Nachbesserungsbedarf in mehreren zentralen Punkten. Insgesamt befürchtet er Rückschritte bei der Wärmewende.
23.04.2026
VDKF
Das Fachtreffen der Kältebranche vereinte die Jahresmitgliederversammlung und eine Fachtagung zu wichtigen Themen aus Technik, Politik und Recht.
24.04.2026
Personalien
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Seit der Gründung 1984 ist nun erstmals eine Frau dabei.
22.04.2026
Kommunizieren zwischen gestern und morgen
Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. lud am 21. April zum politischen Jahresempfang ins Museum für Kommunikation in Berlin.
22.05.2026
Wärmewende
Beim Austausch alter Heizungen kommt Deutschland nur langsam voran. Das zeigen aktuelle Erhebungen des Schornsteinfegerhandwerks für das Jahr 2025