Jahrestagung in Münster
Auf der VDKF-Jahrestagung vom 16.-18. April 2026 in Münster wurden Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für den Verband und die Branche engagiert haben, geehrt, zwei neue Vizepräsidenten gewählt und der persönliche Austausch innerhalb der „Kältefamilie“ gepflegt.
Fachtagung
Die Themen der Fachtagung reichten von der Umsetzung der europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD) in das nationale GMG (Martina Schmitt, dena), über die geplanten Änderungen in der DIN EN 378 (Thorsten Lerch, Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik), den Status quo des PFAS-Verbots (Jürgen Goeller, EPEE), die ChemKlimaschutzV (Christoph Brauneis, VDKF) bis zur Kältemittel-Kreislaufwirtschaft (Dennis Frieske, BVKMW).
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung am 17. April im Mövenpick-Hotel in Münster wurde eröffnet von VDKF-Geschäftsführer Marcel Rehder, VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und VDKF-Verwaltungsratssprecher Burkhard Dunst.
Grußworte kamen von Angelika Stähler, Bürgermeisterin der Stadt Münster, und Dr. Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der in Münster beheimateten Westfalen-Gruppe.
Karl-Heinz Thielmann und Marcel Rehder gaben einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des VDKF im vergangenen Jahr, darunter:
- die fachliche Begleitung der Chemikalien-Klimaschutzverordnung,
- der Beitritt des VDKF als Gesellschafter der TGA-Repräsentanz Berlin,
- die Gründung der „ZukunftsWerkstatt“, in der Jungunternehmer der Branche fit gemacht werden für ihre Führungsaufgaben,
- der gemeinsam mit Behörden und Ministerien geführte Kampf gegen den illegalen Kältemittelhandel und die
- intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu branchenrelevanten Themen.
Eine kurze Info zur Finanzsituation: Der VDKF befindet sich in finanziell sicherem Fahrwasser und konnte 2025 erneut einen Überschuss erwirtschaften. Die Entlastung der VDKF-Funktionsträger durch die Mitglieder war daher nur Formsache.
Ehrungen
Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verband wurde auch die langjährige Arbeit von VDKF-Rechtsanwalt Thomas Heuser gewürdigt.
Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs wurde unter Standing Ovation die Josef-Biber-Verdienstnadel für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Kälte- und Klimabranche verliehen. Die Laudatio hielt DKV-Geschäftsführerin Carmen Stadtländer. Dr. Jakobs ist eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen und europäischen Kälte‑, Klima‑ und Wärmepumpenbranche. Unter anderem ist er Experte, Berater, Referent und Programmkoordinator großer Fachveranstaltungen wie der Chillventa und des European Heat Pump Summit.
Wahlen
Die langjährigen VDKF-Vizepräsidenten Kai-Michael Kuder (17 Jahre im Amt) und Reinhard Jeschkeit (21 Jahre im Amt) wurde das silberne bzw. goldene Ehrenabzeichen des VDKF verliehen, verbunden mit dem herzlichen Dank für die vielen Jahre Engagement für den VDKF.
Als ihre Nachfolger wurden Lars Kratzenberg (Landesverband Baden-Württemberg) und Markus Freund (Landesverband Hessen) jeweils ohne Gegenstimmen gewählt.
























