Kooperation

Qundis arbeitet mit wibutler

Die Integration von Qundis-Geräten in die Professional Smart Building Plattform von wibutler ermöglicht ab sofort die zentrale Verwaltung von Verbrauchsdaten in nur einer Oberfläch. 

Bild: Qundis | wibutler
Bild: Qundis | wibutler

Zentrale Verbrauchsdatenerfassung im Smart Building Cockpit

Mit der Integration von Qundis-Geräten in die Professional Smart Building Plattform von Wibutler können Wohnungsunternehmen ab sofort Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler und Wasserzähler von Qundis direkt im Wibutler Cockpit visualisieren, verwalten und überwachen.

Wibutler Professional Smart Building ist eine herstelleroffene Plattform für die einfache Vernetzung technischer Gebäudeausstattung in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Sie reduziert Komplexität, indem sie eine zentrale digitale Infrastruktur bereitstellt – ohne klassische Systemintegration und mit deutlich geringerem Konfigurationsaufwand als herkömmliche Gebäudeleittechnik. Das Smart Building Cockpit ist eine browserbasierte Software für das standortübergreifende Management von Liegenschaften. Es ermöglicht unter anderem die zentrale Steuerung, Fehlerdiagnose und Überwachung der Gebäudetechnik.

Durch die direkte Anbindung der Qundis Smart Metering Plattform (QSMP) an das Cockpit entfällt für Betreiber:innen die parallele Nutzung separater Portale. Verbrauchsdaten aus Qundis-Zählern werden automatisiert visualisiert, Fehlerzustände zentral angezeigt und relevante Ereignisse systematisch protokolliert. Auch der Import mehrerer Gateways pro Liegenschaft wird vollständig unterstützt.

Für die Wohnungswirtschaft bedeutet das:

  • einheitliche Datenhaltung statt Mehrfachpflege
  • schnellere Reaktion auf Störungen dank E-Mail-Benachrichtigung bei Fehlern
  • vereinfachte Überwachung der Betriebssicherheit über mehrere Liegenschaften hinweg
  • zukunftssichere Integration in eine offene Plattform mit weiteren Automatisierungsmöglichkeiten

„Die Integration von Qundis ist ein logischer Schritt in Richtung standardisierte Verbrauchserfassung und effizienter Gebäudebetrieb“, erklärt Patrick Toddenroth, Product Owner Professional Smart Building bei Wibutler. „Gerade für kleine und mittlere Wohnungsunternehmen eröffnen sich neue Möglichkeiten, den Bestand schrittweise zu digitalisieren – ohne teure Einzellösungen oder Insellogiken.“
In gemeinsamen Projekten mit ersten Liegenschaften wird die Qundis-Vernetzung bereits erfolgreich erprobt.

Printer Friendly, PDF & Email
20.03.2026
ABB auf der Light + Building 2026
Im technischen Fokus der Messe standen nicht nur neue Geräte, sondern die Frage, wie sich Bestandsgebäude sicher, effizient und mit vertretbarem Aufwand ertüchtigen lassen.
16.01.2026
Energiewende
Netzkonformität, Sicherheit und intelligentes Energiemanagement sind Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Betrieb großer PV- und Speicheranlagen. Dies stellt Netzbetreiber und EPC-Dienstleister vor...
23.03.2026
Photovoltaik im Denkmal
Erneuerbare Energien und Denkmalschutz schließen sich nicht aus: Auf den Dächern der Wohnstadt Carl Legien in Berlin werden derzeit Photovoltaikanlagen installiert.
23.01.2026
10. HOSCH IQ.Wissensforum
Beim HoschIQ.Wissensforum am 22. Januar 2026 in der Firmenzentrale des Gebäudeautomationsunternehmens stand das Potenzial der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Gebäudeautomation im Fokus.
27.03.2026
IFH/Intherm: Schell
Schell stellt auf der IFH in Nürnberg seine neuesten Produktentwicklungen aus den Bereichen Trinkwasserhygiene, Wassersparen und Healthcare vor.
10.09.2025
Wirtschaft
Techem, Energiedienstleister für die Immobilienwirtschaft, erwirbt die Mehrheit an inexogy smart metering, einem der größten wettbewerblichen Messstellenbetreiber Deutschlands.