Personalie

European Heat Pump Association hat neuen Präsidenten

Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der EHPA zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der European Heat Pump Association (EHPA) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Bild: © Daikin
Patrick Crombez, General Manager Heating and Renewables bei Daikin Europe N.V., wurde Mitte April 2024 von den Mitgliedern der European Heat Pump Association (EHPA) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Bild: © Daikin

Die EHPA fördert als europäischer Wärmepumpenverband das Bewusstsein für die Wärmepumpentechnologie als energieeffiziente Heizlösung und ihre Verbreitung in ganz Europa. Der neue Vorstand und der Präsident der EHPA haben eine Amtszeit von zwei Jahren.

Patrick Crombez tritt die Nachfolge von Martin Forsén von Nibe an. Crombez ist seit über 30 Jahren bei Daikin Europe tätig und leitet seit 2007 das Wärmepumpen-Geschäft.

Die Ernennung zum Präsidenten der EHPA freue ihn sehr, sagt er. „Es ist mir eine Ehre, die Nachfolge von Martin Forsén als Präsident des europäischen Wärmepumpenverbandes anzutreten. Vor fast 25 Jahren haben sich unter dem Dach der EHPA Forschungsinstitute, Hersteller, Universitäten, Prüflabore und Energieagenturen mit dem gemeinsamen Ziel zusammengeschlossen, die Einführung der Wärmepumpentechnologie voranzutreiben. Seit der Gründung der EHPA hat ihre Bedeutung erheblich zugenommen: Wärmepumpen gelten heute als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende.

Wenn die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Europa Priorität für die derzeitige und die zukünftige EU-Kommission hat, ist die Stabilität und Kohärenz der gesetzlichen Vorgaben dafür eine grundlegende Voraussetzung. Das Gleiche gilt auch für die Dekarbonisierung des europäischen Heizungsmarktes. In diesem Punkt sind sich alle Branchenverbände einig. Gemeinsam wiederholen wir unsere Forderung nach einem sofortigen EU-Aktionsplan für Wärmepumpen. Und gemeinsam engagieren wir uns für eine größere Energieunabhängigkeit und für das Heizen auf Basis von erneuerbaren Energien – ohne fossile Brennstoffe."

Im Fokus: Dekarbonisierung des Heizungsmarktes

Die durch die Wärmepumpe gewonnene Wärmeenergie setzt sich bis zu 75 % aus erneuerbarer Energie (je nach Bauart aus der Luft, der Erde oder aus dem Grundwasser) und aus lediglich 25 % Strom (als Antriebsenergie) zusammen. Dementsprechend sind sie äußerst energieeffizient und haben eine niedrigere CO2-Bilanz als Heizsysteme mit fossilen Brennstoffen.

Die Nutzung von Wärmepumpen und die Angleichung der Strompreise an das Niveau der fossilen Brennstoffe sind entscheidende Bestandteile eines Aktionsplans zur Reduzierung der CO2-Emissionen von Gebäuden. Gemeinsam mit den EHPA-Mitgliedern ergreift Daikin entsprechende Maßnahmen, um die Einführung der Wärmepumpentechnologie in ganz Europa zu fördern.

Der neue Verwaltungsrat der EHPA

Die 15 Mitglieder des neuen Verwaltungsrats der EHPA sind (die Mitglieder des Exekutivausschusses sind fett gedruckt):

  • Johannes Brugmann – Bosch Home Comfort
  • Patrick Crombez – Daikin Europe N.V. – Präsident
  • Thomas Fleckl – Österreichisches Institut für Technologie
  • Hauke Hagen – Stiebel Eltron GmbH
  • Dina Koepke – Copeland Europe GmbH – Finanzen
  • Valérie Laplagne – AFPAC (Französische Wärmepumpenvereinigung)
  • Laure Meljac – NIBE
  • Marek Miara – Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
  • Thomas Nowak – Qvantum Industries
  • Barbara Priesching – Vaillant Group
  • Rowena Rodrigues – Glen Dimplex – Vize-Präsidentin
  • Marta San Roman – AFEC (Spanischer Verband für HVAC-Ausrüstung)
  • Malgorzata Smuczynska – Polnische Organisation für die Entwicklung der Wärmepumpentechnologie
  • Enrique Vilamitjana – Panasonic Appliance Air Conditioning Europe
  • Andrea Voigt – Danfoss Climate Solutions – Vize-Präsidentin
Printer Friendly, PDF & Email
27.08.2025
Wärmepumpen für Mehrfamilienhäuser
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) hat über ihre Tochtergesellschaft Medien-Energie-Technik GmbH (MET) einen Rahmenvertrag mit Daikin unterzeichnet.
06.11.2025
ETS-2
Am Donnerstag sprachen Vertreter von Bundesverband Wärmepumpe, Verband der Elektro- und Digitalindustrie sowie herstellender Industrie mit Politik und Presse über die Vorschläge zum ETS-2 aus Brüssel...
04.08.2025
BWP
Die Einhaltung der Klimaziele im Gebäudesektor erfordert gerechte Energiepreise, stabile Förderbedingungen und Anpassungen beim Ordnungsrecht.
16.06.2025
Personalie
Dr. Simone Peter, amtierende Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) e. V., hat dem BEE-Präsidium und dem Vorstand in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass sie für eine weitere...
03.11.2025
Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen
Wärmepumpen heizen auch in Bestandsgebäuden effizient und klimafreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.
28.08.2025
Effiziente Gebäudetechnik
Wärmepumpen sorgen auf effiziente Weise für zukunftssichere Wärme in Alt- und Neubauten. Damit machen sich Hausbesitzer unabhängiger von steigenden Rohstoffpreisen.