DAA SolarIndex Q4 2023

Nachfrage nach PV-Anlagen gesunken

Im vierten Quartal 2023 beobachtet DAA ein niedrigeres Interesse an Photovoltaikanlagen und Solarspeichern während einer ohnehin saisontypisch verhaltenen Nachfrage. Verglichen mit dem vierten Quartal im Boom-Jahr 2022 ist das Interesse jedoch besonders gering.

Bild: DAA GmbH
Bild: DAA GmbH

Die Bundesnetzagentur vermeldet hingegen, dass sich der Zubau der Solarleistung im Gesamtjahr 2023 fast verdoppelt hat. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass die im Vorjahr 2022 Vorjahr geplanten Projekte 2023 umgesetzt wurden. Somit wurden viele dieser Vorhaben nun abgeschlossen.
Der Planungswunsch für weitere PV-Vorhaben könnte im Jahr 2023 zusätzlich durch das stetige Sinken der Kosten für Netzstrom verringert worden sein. Als dämpfender Effekt spielt außerdem das anhaltend hohe Zinsniveau eine Rolle, das Investitionsmöglichkeiten einschränkt.

Stromspeicher im Dezember stärker nachgefragt

Die Nachfrage nach Solarspeichern bei DAA hingegen verdoppelt sich von November zu Dezember. Am 08. Dezember 2023 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seine Speicherstrategie veröffentlicht. Darin wird die hohe Bedeutung deutlich, die Solarspeichern im Rahmen der energiepolitischen Ziele zukommt. Möglicherweise hat die Veröffentlichung des Strategiepapiers die Aufmerksamkeit von Hausbesitzern verstärkt auf Stromspeicher gelenkt. Es bleibt abzuwarten, ob das Interesse an Solarspeichern auch im ersten Quartal 2024 weiterhin ansteigen wird.

Bundesnetzagentur: PV-Zubau sinkt im Dezember auf hohem Niveau ab

Der Zubau an Photovoltaik, den die Bundesnetzagentur vermeldet, ist im vierten Quartal 2023 hoch. Mit DAA-Indexwerten zwischen 173 und 272 ist die positive Dynamik deutlich sichtbar. Dass der Wert im Dezember auf – immer noch gute – 173 sinkt, kann witterungsbedingte Ursachen haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die gesunkene PV-Nachfrage aus dem Jahr 2023 auf den Zubau im Jahr 2024 auswirken wird.

Printer Friendly, PDF & Email
17.01.2024
BSW
Im vergangenen Jahr hat sich lt. Zahlen des BSW die Kapazität von Solarstromspeichern in Deutschland verdoppelt. Zugleich hält der BSW einen Zubau um den Faktor 25 für notwendig.
05.08.2024
DAA SolarIndex Q2 2024
Einer neuen Auswertung der DAA GmbH zufolge bleibt die Nachfrage nach PV-Anlagen im Heimsegment verhalten. Anders sieht es laut Bundesnetzagentur bei Gewerbe und Freiflächen aus.
02.10.2024
Erneuerbare Energie
Laut einer Marktanalyse im Auftrag des BSW-Solar könnte sich die installierte Kapazität großer Batteriespeicher in Deutschland in den nächsten zwei Jahren verfünffachen.
10.01.2024
DAA
Mit schwankendem Interesse an verschiedenen Heizungssystemen zeigte sich das Jahr 2023 bis zuletzt insgesamt angespannt und wechselhaft, beobachtete DAA.
09.01.2024
BSW
Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- oder Wärmeerzeugung installiert.
05.04.2024
Erneuerbare Energie
Eine Auswertung der Deutschen Umwelthilfe zeigt, dass die meisten deutschen Großstädte beim Ausbau der Solarenergie massiv hinterherhängen. Das belegen Daten aus dem Marktstammdatenregister der...