Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie

Jan Brockmann ist neuer BDH-Präsident

Jan Brockmann,  Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Thermotechnik GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung des BDH am 01. Dezember in Berlin zum neuen Präsidenten gewählt. 

Jan Brockmann ist neuer BDH-Präsident - Bild: BDH
Jan Brockmann ist neuer BDH-Präsident - Bild: BDH

„Ich freue mich auf die Aufgabe, die vor mir liegt“, so Brockmann anlässlich seiner Wahl. „Der Wärmesektor befindet sich in einer dynamischen Phase der Transformation. Die Wärmewende wird dann erfolgreich sein, wenn parallel zum Ausbau der erneuerbaren und CO2-freien Energieträger der gesamte technische Lösungsraum berücksichtigt wird. Dafür werde ich mich im Sinne des Klimaschutzes und einer sozial ausgewogenen Wärmewende insbesondere im politischen Raum einsetzen“, so Brockmann weiter.

Brockmann folgt auf Uwe Glock, der seit 2018 an der Spitze des Verbandes stand. Im Rahmen der Amtsübergabe dankten Brockmann und BDH-Hauptgeschäftsführer Markus Staudt dem scheidenden Präsidenten. Glock habe in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Verbandes und der Heizungsbranche in Deutschland geleistet.

Die BDH-Mitgliederversammlung fand als Präsenzveranstaltung in der Bosch-Repräsentanz in Berlin statt. Zu Gast war auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Daniel Föst. Der Abgeordnete erläuterte die Position der FDP zur aktuellen politischen Debatte bezüglich der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) sowie der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und die sich daraus ableitende 65-%-Regelung für neue Heizungen ab 2024.

Printer Friendly, PDF & Email
11.10.2023
Verbände der TGA-Branche
Im Rahmen der Deutschen Wärmekonferenz überreichten BDH und ZVSHK Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck am Dienstag einen 10-Punkte-Plan für mehr Tempo bei der Heizungsmodernisierung.
17.11.2023
Personalie
Auf der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie VdZ wurde am 15.11. in Berlin Dr. Frank Voßloh (Viessmann Climate Solutions SE) zum neuen Präsidenten gewählt.
13.12.2023
Wirtschaft
Stiebel Eltron übernimmt Teile der Produktions- und Funktionsflächen des bisherigen Continental-Standortes Gifhorn. Die entsprechenden Verträge wurden diese Woche am Hauptstandort des Unternehmens in...
06.07.2023
Verbände der TGA-Branche zum GEG-Stopp
Nach dem Stopp der GEG-Novelle durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordern Verbände der TGA-Branche die Bundesregierung auf, die Zeit für Verbesserungen am GEG zu nutzen.
19.02.2024
Heizungsindustrie
Trotz eines turbulenten Jahresverlaufs in 2023, blickt die deutsche Heizungsindustrie mit 1,3 Mio. abgesetzter Wärmeerzeuger auf ein Rekordjahr zurück.
06.11.2023
Fachforum von "80 Sekunden – Neues Bauen"
Die Digitalisierung von Prozessen in der Bau- und Immobilienwirtschaft kann maßgeblich dazu beitragen, dass mehr, schneller und nachhaltiger gebaut wird – wenn Menschen, Unternehmen und Verwaltung...