Die Hydraulik in der Heizungsanlage vergleicht Hans-Georg Baunach, Gründer der HG Baunach GmbH & Co. KG, mit dem Trainer in einer Fußballmannschaft: Als verbindendes Element ist sie dafür zuständig, aus den individuellen Komponenten ein effizient funktionierendes Team zu formen.
Getreu dieser Auffassung vertreibt die Firma Baunach mit „rendeMIX Rücklaufnutzung“ und „rendeMIX Zwei Zonen-Prinzip“ innovative Hydrauliksysteme, die den Energieverbrauch von Heizungen einfach und effektiv verringern – auch im Bestand.
Den Grundstein für sein Unternehmen legte der Geschäftsführer schon während seines Ingenieurstudiums 1988, als er in Köln ein Gewerbe für "Entwicklung, Herstellung und Vertrieb technischer Anlagen sowie Vermögensverwaltung“ anmeldete. 1998/99 folgte das zweite Patent "Verfahren zum Betreiben einer Umlaufflüssigkeitsheizung oder -kühlung". Die Idee dahinter: den Rücklauf eines Radiatorheizkreises als Vorlauf eines Fußbodenheizkreises zu verwenden. Auf diese Weise kann die Rücklauftemperatur eines Brennwertkessels gesenkt und somit dessen Effizienz gesteigert werden.
Ein Jahr sowie viele handerarbeitete Konstruktionszeichnungen und Kostenkalkulationen später stand für Hans-Georg Baunach fest, dass er seine Idee nicht verkaufen, sondern selbst auf den Markt führen wollte.

Heute beschäftigt die Baunach GmbH & Co. KG am Standort Hückelhoven/Nordrhein-Westfalen 16 Mitarbeiter. Sie entwickelt, produziert und vertreibt eine große Palette von Produkten und Baugruppen für den Einsatz in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden.















