Viele beklagen den Fachkäftemangel in Ingenieurbüros und Industrie, doch diverse Potenziale werden derzeit noch gar nicht ausgeschöpft, zum Teil vergessen und nicht selten auch entmutigt.
Die TU Dresden will dagegen halten und hat das Probestudium tryING ins Leben gerufen. Auch im Sommer 2024 lädt die Uni wieder junge Frauen mit Abitur dazu ein, auszuprobieren, ob ein Ingenieurstudium, und wenn ja welche Richtung, das Richtige für sie ist.
Denken Sie also schon darüber nach, ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu beginnen, sind aber noch unsicher, probieren Sie es einfach aus. Acht Wochen lang, vom 5. August bis 27. September 2024, können Sie das Uni-Leben und zahlreiche ING-Studiengänge an der TUD kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Neben Workshops in Robotik, Informatik und Maschinenbau (inkl. der Gebäudeanlagentechnik) wird es auch Einblicke in die Fachrichtung Bauingenieurwesen geben, erzählt Dr. Sylvi Bianchin, Leiterin des Sachgebiets Diversity Management und Organisatorin des Probestudiums.
Die Teilnehmerinnen forschen an den Technologien der Zukunft, treffen Wissenschaftlerinnen und tauschen sich mit Studentinnen aus, die bereits Ingenieurwissenschaften studieren.
Bei Exkursionen zu Unternehmen der Region erhalten sie schon vor dem Studium Einblicke in den späteren Berufsalltag einer Ingenieurin. Darüber hinaus ist der Mathevorkurs Teil von tryING, sodass künftige Erstsemesterinnen bereits optimal ins Studium an der TU Dresden starten können.
„Gerade junge Frauen haben häufig Zweifel, ob ein Ingenieurstudium das Richtige für sie ist – meist zu Unrecht“, sagt Bianchin. „Unsere Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass wir mit tryING viele Ängste nehmen und den Abiturientinnen helfen können, das Richtige für sich zu finden."
Die TU Dresden bietet aktuell 17 grundständige ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an. Mit zahlreichen Angeboten informiert, motiviert und unterstützt die Universität gezielt junge Frauen, die in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern nach wie vor unterrepräsentiert sind.
Für das Probestudium können Sie sich bis Mitte Juli auf der entsprechenden Anmeldeseite der TU Dresden anmelden.