Qualität von PV-Anlagen und Batteriespeichern - 8. Planungs-, Betriebs- und Sicherheitstagung

Termindaten
Kategorie
Tagung
Datum
14.11.2024 - 15.11.2024
Ort
Berlin

Um den Ausbau der PV in Deutschland langfristig zu sichern, müssen wir die hohe Spezialisierung und Qualitätstiefe des Standorts erhalten und ausbauen. Dazu gehören nicht nur gut geplante, qualitativ hochwertige Installation von Neuanlagen, sondern auch die dauerhaft hochwertige und ertragssichernde Betriebsführung im Bestand und Neuprojekten. Sicherheit, sorgfältige Planung und die Einhaltung von Qualitätsstandards sind Teil eines dauerhaften Erfolgsrezeptes. Um diese Entwicklung im Markt und bei den Expert*innen zu spiegeln, findet am 14.-15. November 2024 in Berlin die Planungs-, Betriebs- und Sicherheitstagung statt, die nach 8 Jahren den Erfolg der Vorgängertagung fortsetzen wird.

PV-Anlagen richtig planen, installieren und optimal betreiben

Die Planungs-, Betriebs- und Sicherheitstagung unterstützt Neueinsteiger sowie gestandene Planer und Installateure dabei, die Herausforderungen und die geänderten Normen und Richtlinien sowie gestiegenen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen zu meistern. Auch die finanzielle Rentabilität von Solarprojekten steigt, wenn besonderes Augenmerk auf Qualität und lange Lebensdauer der Komponenten und des gesamten Projekts gerichtet wird.

Am ersten Tag stehen die Planung, Montage, Installation und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen im Mittelpunkt. Die baulichen und elektrotechnischen Anforderungen an Komponenten sowie an Auslegung und Installation werden vermittelt. Neben der Optimierung des Anlagenbetriebes werden typische Fehler und Mängel insbesondere bei der mechanischen Dimensionierung und der Dachdichtigkeit beim Anlagenbau und Lücken bei der Sicherheit aufgezeigt und erläutert. Hierfür werden anwendungsorientierte Lösungen und Produkte vorgestellt.

Der zweite Tag befasst sich insbesondere mit Batteriespeichersystemen. So werden Qualitätskriterien sowie Auslegung und Installation, Sicherheit, Betrieb, Alterung sowie Recycling von Lithium-Ionen-Batterien dargestellt und diskutiert. Wie immer werden künftige Anforderungen frühzeitig diskutiert, um Lösungen zu finden und damit Photovoltaik und Batteriespeicher als dezentrale Lösungen der Energiewende voranzubringen.

Sonderkonditionen für MGT-Leser

Das „Frühe-Vogel-Ticket“ kann noch bis Ende August gebucht werden mit dem 10 %-Rabatt- Code: 5024_Qualitaet_MGT_Leser
https://conexiopse.univents.world/events/73817 

Veranstalter
Conexio-PSE GmbH
Kiehnlestraße 16
75172 Pforzheim
Telefon
+49 7231 58598-182
25.02.2027 - 26.02.2027
Offenburg
11.01.2027 - 15.01.2027
München
11.11.2026 - 26.11.2026
5 Termine, 5 Städte: Regensburg, Dortmund, Böblingen, Hamburg, Berlin
24.11.2026
Berlin
24.11.2026
Online, 09:00 bis 13:00 Uhr
Wirtschaft
Die Wilo Group wurde von der globalen Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) für ihre Transparenz im Bereich Klima ausgezeichnet.
MagiCAD Group
Die MagiCAD Group hat MagiCAD 2027 für Revit veröffentlicht.
ebm-papst
ebm-papst ist seit September 2025 offizieller Unterzeichner des UN Global Compact. Mit dem freiwilligen Beitritt reiht sich das Unternehmen in eine globale Gemeinschaft von Firmen ein, die...
LG Electronics
LG Electronics (LG) stellt sein neues Kanalklimagerät für mittlere statische Pressung vor und erweitert somit sein HLK-Portfolio.
Premium
Bild Teaser
1. FC Lok Leipzig

Das Bruno-Plache-Stadion ist Heimat des 1. FC Lokomotive Leipzig. Es bietet Platz für mehr als 12.000 Zuschauer. Die noch heute genutzte Holztribüne

BMWE & BMWSB
Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Änderung des WPG beschlossen. Dieser sieht eine Entlastung kleinerer Kommunen bei der Wärmeplanung vor.