3. Energieeffizienztag Ziehl-Abegg

Teil der optionalen Führung beim Energieeffizienztag wird auch die Besichtigung der weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfkammer für Ventilatoren sein. Quelle: Ziehl-Abegg
Teil der optionalen Führung beim Energieeffizienztag wird auch die Besichtigung der weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfkammer für Ventilatoren sein. Quelle: Ziehl-Abegg
Termindaten
Kategorie
Infotag
Datum
23.06.2022
Ort
Schwäbisch Hall, online

Retrofit, also die Sanierung bestehender Anlagen, steht im Zentrum des dritten Energieeffizienztages von Ziehl-Abegg. Zudem geht es in Schwäbisch Hall (Nord-Württemberg) um Wärmepumpen und Energiesparrecht. Ein Thema wird auch die staatliche Förderung von erneuerbaren Energien bei Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik sein. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 8. Juni. Als hybride Veranstaltung kann die Teilnahme dabei vor Ort oder online via Livestream erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer ein altes Gebäude besitzt, will oft nichts Grundlegendes an Klima- oder Lüftungsanlage verändern, weil dies vermeintlich weitreichende Veränderungen am Bauwerk mit sich bringen würde; von der Situation in einem denkmalgeschützten Gebäude ganz zu schweigen. Schlitze klopfen, Rohre verlegen und vieles mehr – das ist meistens gar nicht nötig. Vorhandene Systeme können weitgehend übernommen werden. Alles andere würde auch in keinem guten Verhältnis zu den möglichen Energieeinsparungen stehen.

Eine Retrofit-Story und der Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsbauten geben wichtige Einblicke; zudem wird die Bedeutung der elektrischen Netzqualität für den Bereich Retrofit aufgezeigt. Vor jeder Sanierung von Klimaanlagen sollte deren energetische Inspektion anstehen – auch ein Themenpunkt in Schwäbisch Hall.

Zudem geht es beim dritten Energieeffizienztag um Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien bei Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz wird Aktuelles aus dem Energiesparrecht berichten. Thomas Nowak (European Heat Pump Association) wird die Wärmepumpe als Kerntechnologie für eine europäische Energiewende im Heizungs- und Kühlungssektor vorstellen.

Am Folgetag gibt es Führungen bei Ziehl-Abegg im Produktionswerk Kupferzell und im Entwicklungszentrum in Künzelsau. Zum Begleitprogramm gehören eine Führung im Kloster „Großcomburg“ und abends ein gemütlicher Grillabend in der alten Fassfabrik.

Anmeldung kostenfrei auf: https://www.ziehl-abegg.com/retrofit-2022

Veranstalter
ZIEHL-ABEGG SE
Rainer Grill
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Telefon
07940 16-328
25.02.2027 - 26.02.2027
Offenburg
11.01.2027 - 15.01.2027
München
11.11.2026 - 26.11.2026
5 Termine, 5 Städte: Regensburg, Dortmund, Böblingen, Hamburg, Berlin
24.11.2026
Berlin
24.11.2026
Online, 09:00 bis 13:00 Uhr
Datensprache und KI – Boten der Digitalisierung
Digitale Transformation heißt auch Kommunikation. Ziehl-Abegg setzt genau hier an, indem Künstliche Intelligenz zur Auswertung herangezogen und so zur Übersetzerin der auf Daten beruhenden...
Personalie
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens übernimmt Michael Demmer, CTPO und Vorstandsmitglied, vorübergehend die Position des CEO.
Frei
Bild Teaser
Cyberkriminalität in Baubranche - und wie Unternehmen sich dagegen schützen können

Ein falscher Klick – und schon müssen Bauprojektverantwortliche mit Cyberkriminellen um Lösegeld verhandeln. Ransomware, eine Schadsoftware, die Daten

Telenot
Die zertifizierte Übertragungseinrichtung hiline1 ETH/LTE von Telenot ist eine kompakte Einheit für die sichere und manipulationsresistente Alarmübertragung.
Roth Werke
Mit der neuen Systemlösung Smart bietet Roth Umwelttechnik eine effiziente, komfortable und nachhaltige Nutzung von Regenwasser.
Elsner Elektronik
Mit Solexa Home stellt Elsner Elektronik eine neue Generation der Beschattungssteuerung vor.