Tag des Bades 2022

Termindaten
Kategorie
Ausstellung
Datum
17.09.2022
Ort
bundesweit

Seit nunmehr über 15 Jahren feiert die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) mit ihren Markenherstellern, den Fachausstellungen des Großhandels und dem SHK Fachhandwerk den Tag des Bades. Dieses Jahr wird er am 17. September stattfinden und bundesweit in den Ausstellungen der Badprofis gefeiert. Die Idee dahinter: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Vorzüge eines guten Bades zu schärfen – sei es als Oase der Regeneration und Entspannung, sei es zur Gesundheitsvorsorge oder als sicherer und zugleich komfortabler Wohnraum für alle. Gleichzeitig sollen mit dem Aktionstag Barrieren für Interessierte, die sich ein neues Badezimmer wünschen, abgebaut werden. Am Tag des Bades können sie ganz unverbindlich Kontakt zu SHK-Profis aufnehmen.

Themenschwerpunkt 2022: Das urbane Wunsch-Badezimmer – klein, aber oho!
Jedes Jahr nimmt der Tag des Bades in seiner Kampagne ein neues spannendes Thema in den Fokus. Dieses Jahr sind es die vielen kleinen Bäder in Deutschland. Denn: Auch wenn das durchschnittliche Badezimmer mit 9,3 qm eine ganz respektable Größe zu haben scheint, sind die meisten Bäder in der Realität doch viel kleiner.

Zudem ist eine sich anbahnende große Renovierungswelle mit spezifischen Anforderungen für kleine Bäder zu erwarten. Die VDS geht auf Basis ihrer Badstudie von 2017 davon aus, dass 17,7 Millionen „Erstbäder“ seit dem Bau bzw. Bezug des Hauses noch nicht renoviert wurden. Ihr Durchschnittsalter liegt laut Selbsteinschätzung der Verbraucher:innen bei fast zwei Jahrzehnten (19,5 Jahre) und ist damit eher noch höher anzusetzen. Noch größer dürfte der Renovierungsbedarf bei den über zwei Millionen Bädern sein, die laut den befragten Endkunden sogar seit mehr als 30 Jahren unverändert sind.
Zum Tag des Bades laden bundesweit Badstudios des Handwerks und Ausstellungen des Fachgroßhandels zum Besuch ein. Auch einige VDS-Partner und Markenhersteller öffnen ihre Ausstellungen für interessierte Endverbraucher – so zum Beispiel Bette in Delbrück oder Hansgrohe in Schiltach.

Alle Informationen zum Tag des Bades 2022 und den Aktionsmitteln finden Interessierte hier auf der Website der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V.

Veranstalter
Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e. V.
Rheinweg 24
53113 Bonn
Telefon
+49 228 923999 -30
07.05.2024
Frankfurt/Main
21.09.2024
Bundesweit
19.06.2024 - 20.06.2024
Hamburg
19.11.2024 - 21.11.2024
Frankfurt a.M.
04.07.2024
Titanic Chaussee Hotel Berlin
Premium
Bild Teaser
Propan

Die hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften des natürlichen Kältemittels Propan sind in der Branche bereits bekannt. Da die mit R290

FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein...
Premium
Bild Teaser
Aufwachen gegen die Klimakrise

Der Gebäudesektor ist einer der größten CO2-Emittenten, eine Transformation der Energieerzeugung und -versorgung stehen hier dringend an. Größere

Premium
Bild Teaser
Multifunktionale RLT-Komponente:

Der Klimawandel stellt auch an die Klimatechnik neue Anforderungen. An Lösungsansätzen wird u. a. in Forschungsvorhaben am Institut für Luft- und

Frei
Bild Teaser
Wärmeverteilung und Licht kombiniert

Sie sieht aus wie neu, ist aber saniert – die Sporthalle des Lippe Berufskollegs in Lünen. Mit Photovoltaik im Außen- und einer Deckenstrahlheizung

UWS Technologie
UWS Technologie bringt mit der Heaty Complete Advanced Serie eine neue Generation von Nachspeisungen auf den Markt.