20. Sanitärtechnisches Symposium

Termindaten
Kategorie
Seminar
Datum
20.02.2020
Ort
Münster

Aktuelles aus der Sanitärtechnik

Auf dem 20. Sanitärtechnische Symposium steht die Trinkwasserhygiene im Vordergrund. Die Einhaltung der durch die Hygiene diktierten Temperaturgrenzen auf der kalten wie auch auf der warmen Seite, bereitet nach wie vor Probleme. Auslöser des Themas waren vor 40 Jahren erstmals Legionellen, die als Verursacher von Todesfällen diagnostiziert wurden. Heute reagieren wir mit Technik auf die Temperatur-Einhaltung: Kaltwasserzirkulation, Reguliertechnik, Verbrühungsschutz und Toleranzgrenzen von 30 Sekunden werden angesprochen.

Auch die Normung ist ein Thema, welches immer wieder vorgestellt werden muss. Nationale Ergänzungsnormen in Form von DIN SPEC Regelwerken zeigen, dass wir in Deutschland besonders hohe Ansprüche an die Qualität unseres Trinkwassers stellen. Was bedeutet das für den Betreiber, Bauherrn und Planer? Welche Relevanz haben DIN SPEC Normen für uns? Was muss der Planer beachten, damit er für die Zukunft gerüstet ist?

Angesprochen sind Planer, ausführende Firmen, Betreiber und technisches Personal von großen Liegenschaften, Krankenhäusern und Altenheimen.

Die wissenschaftliche Begleitung des Symposiums erfolgt durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker und Herrn Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler vom Fachbereich Energie · Gebäude

https://www.fh-muenster.de/egu/symposium2020

 


 

Veranstalter

Dipl.-Ing. Tobias Ausländer M.Sc.
Stegerwaldstraße 39, 48565 Steinfurt
Tel.:02551 9-62278
E-Mail: auslaender@fh-muenster.de

21.09.2024
Bundesweit
19.06.2024 - 20.06.2024
Hamburg
19.11.2024 - 21.11.2024
Frankfurt a.M.
04.07.2024
Titanic Chaussee Hotel Berlin
26.11.2024 - 27.11.2024
Crowne Plaza – Potsdamer Platz, Berlin
Energieberatung der Verbraucherzentrale
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale informiert im ersten Teil der Serie „Fördermittel“ darüber, wie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten vom Staat finanziell...
Light + Building
Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. wird auf der Light + Building 2024 erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sein (Halle 11 Portalhaus, Ebene 1, Stand...
Zewotherm
Zewotherm hat sein Sortiment an dezentralen Lüftungssystemen komplett überarbeitet.
Erneuerbare Energie
2023 gab es viele Gesetzesänderungen hinsichtlich Anschaffung und Betrieb einer Solaranlage. Doch wie geht es nun weiter?
Personalie
Daniel Hager hat den Vorsitz im Aufsichtsrat der Hager Group zum 1. Dezember 2023 übernommen. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Günther Fleig.