Rekordergebnis: Über 5.000 Fachplaner besuchten Viega Fachsymposien

Mit den bundesweit sowie in Österreich veranstalteten Fachsymposien zum Thema „Gebäudetechnik für Trinkwasser“ hat Systemanbieter Viega bei den Fachplanern „einen Nerv getroffen“: Über 5.000 Teilnehmer konnten zu den insgesamt 16 Veranstaltungen begrüßt werden.

Ausgebucht – diese Statusmeldung gab es innerhalb kürzester Zeit zu nahezu allen 16 Fachsymposien, die Viega bundesweit und in Österreich anbot, hier in der „Yachthafen-Residenz“ in Rostock-Warnemünde.
Foto: Viega
Ausgebucht – diese Statusmeldung gab es innerhalb kürzester Zeit zu nahezu allen 16 Fachsymposien, die Viega bundesweit und in Österreich anbot, hier in der „Yachthafen-Residenz“ in Rostock-Warnemünde. Foto: Viega

„Unser Konzept, die neuesten normativen Entwicklungen mit praxisgerechten Empfehlungen zur Umsetzung eng zu verknüpfen, hat damit selbst die optimistischen Erwartungen noch weit übertroffen“, so Dirk Gellisch, Mitglied der Geschäftsleitung bei Viega. Ein wesentlicher Grund, warum Viega die Fachplaner für Gebäudetechnik von Hamburg bis Salzburg, von Köln bis Dresden mit den Fachsymposien so begeisterte, war die inhaltliche Tiefe der Vorträge durch hoch kompetente Referenten. Für Projektingenieurin Birgit Lehmann von der Hyder Consulting GmbH aus Halle/Saale wurde das Viega-Symposium dadurch „eine ebenso interessante wie aufschlussreiche Weiterbildungsveranstaltung in der Sanitärtechnik. Ich konnte sehr viele neue Ideen mitnehmen“.

VDI-Fachbuch war inbegriffen

Ähnlich positiv äußerten sich beispielsweise auch Professor Dr. Hans Messerschmid von der Hochschule Esslingen, Fakultät Versorgungstechnik und Umwelttechnik, oder Walter Schweiß, Inhaber des PlanBüro GebTec aus Karlsruhe. Dem TGA-Fachplaner hatten es besonders die Seminarunterlagen angetan, die Viega den Besuchern der Fachsymposien als Nachschlagewerk mitgab: „Das VDI-Fachbuch ‚Gebäudetechnik für Trinkwasser’ und die CD mit den Vorträgen waren neben der Veranstaltung das Beste, was bisher zu diesem Thema geboten wurde - Respekt“.

Wie wichtig diese Möglichkeit zur individuellen Nacharbeit ist, machten bereits die zahlreichen Diskussionsbeiträge im Rahmen der Fachsymposien deutlich. Aufgrund der vielen Detailfragen aus dem Plenum konnte so kaum eine der Veranstaltungen innerhalb der gesetzten Zeit beendet werden. Doch diese kleine „organisatorische Herausforderung“ nahm Viega gerne an.

Bezugsmöglichkeiten des Fachbuchs

Das VDI-Fachbuch vom Verlag Springer-Vieweg wird es weiterhin geben; und zwar im Buchhandel für 79,95 € (ISBN: 978-3-642-29545-4). Denn seine Aktualität wird dieses Fachbuch für viele Jahre auf jeden Fall behalten: Alle wesentlichen Neuerungen der seit Mai 2012 geltenden Regelwerke mit den nationalen Ergänzungsnormen der DIN 1988-Reihe sind darin berücksichtigt. Und mit über 350 Abbildungen und Tabellen werden anschaulich wichtige Praxisbezüge für eine hygienebewusste und rechtssichere Planungspraxis sichergestellt.

 

 

Printer Friendly, PDF & Email
08.05.2023
VDKF
In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und...
05.02.2024
FH Münster
Starkregen und Gebäudeentwässerung, Neues bei relevanten Normen, Erfahrungen mit der neuen Trinkwasserverordnung - das 23. Sanitärtechnische Symposium an der FH Münster stieg wieder voll ein.
06.11.2023
AL-KO
Die zentrale Kompaktlüftungsanlage AL-KO Easyair sorgt für frische und saubere Luft in Arztpraxen und Gesundheitszentren, Veranstaltungsräumen und Verkaufsstätten. Für den Einbau in der Zwischendecke...
13.07.2023
VDMA Armaturen
Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Anfang Juli 2023 Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
01.11.2023
Hochschule
Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis 21. Oktober 2023 in Fürstenfeldbruck statt.
23.02.2024
Messe München
Die Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche präsentierte in Köln vom 20.-22.02.2024 bereits zum dritten Mal Neuheiten, Trends und Produkte aus den Bereichen Digitales Planen, Bauen und...