Wirtschaft

Zehnder startet Kooperation mit Sentinel Haus Institut

Ziel der Zusammenarbeit sind neue Konzepte für gesunde Wohn- und Lebensräume und die Entwicklung intelligenter Produkt- und Anwendungslösungen.

Gute Luft für gesündere Gebäude: Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder Deutschland, und Peter Bachmann, Geschäftsführer Sentinel Haus Institut, freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. Quelle: SHI GmbH, Freiburg/ Britt Schilling
Gute Luft für gesündere Gebäude: Heiko Braun, Geschäftsführer Zehnder Deutschland, und Peter Bachmann, Geschäftsführer Sentinel Haus Institut, freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. Quelle: SHI GmbH, Freiburg/ Britt Schilling

Dies betrifft insbesondere die Zehnder Kompetenzbereiche der komfortablen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und der Gesundheit in Gebäuden. Beide Unternehmen wollen neues Wissen und innovative Lösungen für ein praxistaugliches und bezahlbares gesundes Wohnen entwickeln.

„Es geht uns bei der Partnerschaft mit Sentinel in erster Linie darum“, erläutert Zehnder Geschäftsführer Heiko Braun, „das Bewusstsein der Menschen für ein gesünderes Wohnen zu schärfen. Und zwar durch eine wissenschaftlich fundierte und glaubwürdige Aufklärung und Information aller relevanter Interessensgruppen – vom Endkunden respektive privaten Bauherrn bis hin zu Fachhandwerkern, Planern und Architekten. Eine solch umfassende Kooperation zwischen Industrie und Wissenschaft hat in der Heizungs- und Klimabranche meines Wissens absoluten Pioniercharakter“, führt Heiko Braun weiter aus.

Das Sentinel Haus Institut ist Markt- und Wissensführer bei Konzepten für geprüft gesündere Gebäude und hat eine große Zahl von Projekten erfolgreich begleitet. Die Qualität der Raumluft mit transparenten Kriterien und einem ganzheitlichen Planungs-, Umsetzungs-, und Qualitätssicherungsprozess stand steht im Mittelpunkt der Aktivitäten und Forschungsprojekte.

„Für alle Experten – vom Umweltbundesamt bis zum Robert-Koch-Institut – ist eine gute Lüftung der Schlüssel für ein gesundes und komfortables Leben. Zuhause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Freizeit“, sagt Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts. „Unsere Forschungsprojekte zeigen, dass in modernen Gebäuden ohne Komfortlüftungsanlage kein genügender Luftaustausch stattfindet. Dadurch reichern sich Schadstoffe, Bakterien, Viren, Gerüche und Feuchte im Raum an, die unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit belasten. In Kooperation mit Zehnder schließen wir zentrale Wissenslücken für die Gesundheit in Innenräumen. Nicht zuletzt spart kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung wertvolle Heizenergie.“

„Als international agierendes Unternehmen freuen wir uns sehr, in unserem größten Markt Deutschland diesen weiteren wichtigen Schritt im Sinne unserer Mission – always the best climate – zu gehen“, freut sich Zehnder CEO Matthias Huenerwadel. „Der Schulterschluss zwischen Zehnder und Sentinel hat einen positiven Beispielcharakter für die Bau- und Wohnbranche. Gleichzeitig bedeutet unsere Partnerschaft einen enormen Entwicklungsschritt bei der Forschung und für die Weiterentwicklung intelligenter Produkte für gesundes Wohnen“, bewertet Huenerwadel die erfreuliche Perspektive der Partnerschaft zwischen Zehnder und Sentinel.

Printer Friendly, PDF & Email
06.09.2023
Wirtschaft
Die BDR Thermea Gruppe erwirbt eine 25-prozentige Beteiligung an der G.I. Holding, einem Unternehmen, das mit erneuerbaren Energien gewerbliche und industrielle Wärme- und Klimalösungen vertreibt.
21.07.2023
Wärmewende im Denkmalschutz
Auf dem Gelände der früheren Baumwollspinnerei der OTTO Textil GmbH entsteht derzeit das Quartier Neckarspinnerei. Die historischen Gebäudebestand und die Neubauten werden künftig von einem smarten...
16.02.2024
Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter
Das Forschungsprojekt SolarEnvelopeCenter entwickelt einfache und kostengünstige Lösungen für den Photovoltaik-Ausbau an Gebäudehüllen.
15.03.2024
Konferenz
Die IG Infrarot Deutschland erläutert die gesetzlichen Regelungen für den Einsatz von Stromdirektheizungen im Neubau und Bestand und lädt zur Konferenz „Die Infrarotheizung im Bestandsgebäude“ am 11...
24.08.2023
Smart Living
KI-basierte Smart-Living-Services sollen künftig in allen digitalisierten Wohngebäuden lauffähig und somit schnell skalierbar sein, unabhängig von deren herstellerspezifischen Ausstattungen.
26.07.2023
Deneff
Das Forschungsprojekt Bytes2Heat verbindet Rechenzentren mit potenziellen Abnehmern der Abwärme aus der Kühlung. In Berlin und Dietzenbach gehen zwei neue Projekte an den Start.