Die Route führt von Deutschland über Island und Grönland in die abgelegenen Regionen des arktischen Kanadas. Anschließend folgt die Crew den Küsten von Labrador und Neufundland. Dort wird das Schiff überwintern, bevor die Expedition 2027 fortgesetzt wird.

Die Mission steht unter dem Leitgedanken „Vom Wissen ins Handeln“. Seit vielen Jahren dokumentiert OCEAN CHANGE, wie sich die Weltmeere unter dem Einfluss des Klimawandels verändern. Der Ozean gilt als einer der deutlichsten Indikatoren für globale Entwicklungen. Temperatur, Salzgehalt, CO2 Konzentration, Sauerstoff, Chlorophyll, Mikroplastik, Strömungen und Wetterdaten geben direkte Hinweise auf Zustand und Dynamik mariner Systeme.
Die Messungen entstehen in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung sowie weiteren wissenschaftlichen Partnern. Die Daten werden ehrenamtlich erhoben und im Sinne von Citizen Science offen zugänglich gemacht. Forschungseinrichtungen, Universitäten und die interessierte Öffentlichkeit erhalten damit belastbare Informationen aus Meeresregionen, die sonst nur selten kontinuierlich dokumentiert werden.
Mit der Dagmar Aaen nutzt Arved Fuchs ein traditionsreiches Expeditionsschiff als mobile Forschungsplattform. Mehr als 48.000 Seemeilen haben Arved Fuchs und seine internationale Crew im Rahmen von OCEAN CHANGE bereits rund um den Atlantik und den Golfstrom zurückgelegt. Die Etappe 2026 ist die vierte Dagmar Aaen Expedition, die wichtige Daten zu den Einflüssen des überhitzten Atlantiks auf die Meeresumwelt liefern soll. Die Ankunft in Nova Scotia ist wetterabhängig für Anfang bis Mitte September vorgesehen.

Forschung verständlich machen
Neben der Datenerhebung setzt OCEAN CHANGE auf laufende Kommunikation. Über Website, Social Media, Podcast, Logbuch und die BELUGA Plattform werden Position, Eindrücke von Bord und Messdaten nachvollziehbar gemacht. Damit verbindet die Expedition Forschung mit öffentlicher Teilhabe und schafft Zugang zu einem Thema, das globale Auswirkungen auf Klima, Extremwetter, Wirtschaft und Gesundheit hat.
Arved Fuchs und OCEAN CHANGE
Arved Fuchs ist Botschafter des deutschen Komitees der UN Ozeandekade und widmet sich seit mehr als 40 Jahren den Polarregionen und Ozeanen. Als Zeitzeuge des Klimawandels dokumentiert er Veränderungen wie schwindendes Meereis, steigende Temperaturen und globale Rückkopplungseffekte. Mit OCEAN CHANGE verbindet er Expeditionserfahrung, wissenschaftliche Datenerhebung und öffentliche Aufklärung.
Mit der Etappe 2026 bleibt OCEAN CHANGE ein kontinuierlicher Beitrag zur Erforschung der Ozeane und zur Sichtbarmachung der Folgen des Klimawandels. Im Mittelpunkt stehen Daten, Transparenz und gesellschaftliche Wirkung. Weitere Informationen
NIBE mit Kurs auf Nachhaltigkeit
NIBE begleitet und unterstützt die Expeditionen von Arved Fuchs bereits seit 2021. OCEAN CHANGE hat das Ziel, Auswirkungen der Erderwärmung sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, welche Folgen ein schwächer werdender Golfstrom für Natur, Menschen und Wetter haben kann.
Der Golfstrom wird häufig als größte Wärmepumpe der Welt beschrieben und prägt das Klima in Nordeuropa. Der Bezug zu NIBE liegt damit nahe: Das Unternehmen nutzt natürliche Energiequellen, um mit geringem Einfluss auf die Umwelt ein komfortables Raumklima zu schaffen.
Aktuelle Informationen zur Route und zu den Erlebnissen an Bord der Dagmar Aaen werden regelmäßig auf der NIBE Webseite, im Blog sowie in den NIBE Social Media Kanälen veröffentlicht.















