Hören

VDI Podcast „Technik aufs Ohr“ wird 1 Jahr alt

Alle zwei Wochen präsentiert der VDI Ingenieur*innen und Technikinteressierten eine neue Folge seines Technik-Podcasts und trifft damit einen Nerv.

Quelle: VDI
Quelle: VDI

Das Moderatorenduo Sarah Janczura und Marco Dadomo spricht mit Fachleuten über aktuelle Themen wie die Mobilität der Zukunft, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, Künstliche Intelligenz oder die nächsten Schritte auf der Karriereleiter. Im Vordergrund stehen der aktuelle Stand der Technik und das unterhaltsame Vermitteln von Praxiswissen, das Hörerinnen und Hörer im Alltag weiterbringt.

Die Community umfasst mittlerweile über 55.000 Abonnenten

In der aktuellen Ausgabe von „Technik aufs Ohr“ ist der Publizist und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset zu Gast. Er fordert Technologien für eine enkelfähige Zukunft, bei der die Digitalisierung zwar eine große Stütze sei, aber gleichzeitig seiner Meinung nach auch eine Gefahr berge: Bei aller fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz rät er dringend dazu, sich immer wieder bewusst zu machen, was es bedeute, ein Mensch zu sein. Wie es der Menschheit gelingt, nicht auf einmal zum „homo obsoletus“ zu werden, erfahren die Hörerinnen und Hörer im Podcast. Außerdem berichtet Indset über sein Buch „Quantenwirtschaft“ und präsentiert seine Idee eines neuen, zukunftsweisenden Berufs: Der/die Kulturingenieur*in.

„Technik aufs Ohr“ ist auf www.vdi.de/podcast und auf Spotify, iTunes und Apple Podcasts abrufbar.

Printer Friendly, PDF & Email
08.04.2026
TÜV Verband
Eine Umfrage des TÜV-Verbands zeigt, dass Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt immer wichtiger wird. Die Technologie wird häufig genutzt, jedoch vielfach ohne klare Vorgaben und ohne ausreichende...
23.01.2026
10. HOSCH IQ.Wissensforum
Beim HoschIQ.Wissensforum am 22. Januar 2026 in der Firmenzentrale des Gebäudeautomationsunternehmens stand das Potenzial der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Gebäudeautomation im Fokus.
05.03.2026
Studie
Eine aktuelle VDI-Studie zeigt, dass Qualifizierung und Re-Skilling in technischen Berufen keine Randthemen sind, sondern ein Schlüssel, um Fachkräfte gezielt in neue Aufgaben zu bringen.
16.03.2026
Omnium Technic
Das Netzwerk Omnium-Technic traf sich zur Frühjahrstagung in der Viega World Attendorn und diskutierte dort Aktuelles zum Thema Trinkwasser.
11.12.2025
Personalien
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein wurde am 4. Dezember von der Vorstandsversammlung des VDI einstimmig für weitere drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt.
17.09.2026
Von der Forschung zum Realbetrieb
Das Technologieprojekt SmartLivingNEXT bringt Anwendungen für Wohnen, Pflege und Energie herstellerübergreifend zusammen. Sieben Projekte zeigen, was ein gemeinsamer Datenraum möglich macht.