Hören

VDI Podcast „Technik aufs Ohr“ wird 1 Jahr alt

Alle zwei Wochen präsentiert der VDI Ingenieur*innen und Technikinteressierten eine neue Folge seines Technik-Podcasts und trifft damit einen Nerv.

Quelle: VDI
Quelle: VDI

Das Moderatorenduo Sarah Janczura und Marco Dadomo spricht mit Fachleuten über aktuelle Themen wie die Mobilität der Zukunft, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte, Künstliche Intelligenz oder die nächsten Schritte auf der Karriereleiter. Im Vordergrund stehen der aktuelle Stand der Technik und das unterhaltsame Vermitteln von Praxiswissen, das Hörerinnen und Hörer im Alltag weiterbringt.

Die Community umfasst mittlerweile über 55.000 Abonnenten

In der aktuellen Ausgabe von „Technik aufs Ohr“ ist der Publizist und Wirtschaftsphilosoph Anders Indset zu Gast. Er fordert Technologien für eine enkelfähige Zukunft, bei der die Digitalisierung zwar eine große Stütze sei, aber gleichzeitig seiner Meinung nach auch eine Gefahr berge: Bei aller fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz rät er dringend dazu, sich immer wieder bewusst zu machen, was es bedeute, ein Mensch zu sein. Wie es der Menschheit gelingt, nicht auf einmal zum „homo obsoletus“ zu werden, erfahren die Hörerinnen und Hörer im Podcast. Außerdem berichtet Indset über sein Buch „Quantenwirtschaft“ und präsentiert seine Idee eines neuen, zukunftsweisenden Berufs: Der/die Kulturingenieur*in.

„Technik aufs Ohr“ ist auf www.vdi.de/podcast und auf Spotify, iTunes und Apple Podcasts abrufbar.

Printer Friendly, PDF & Email
04.05.2023
Wirtschaft
Wolf will an seinem Mainburger Standort eine Infrastruktur zur Schulung und Weiterbildung von Fachkräften sowie zur branchenübergreifenden Forschung, Entwicklung und Lehre zukunftsfähiger...
18.10.2023
Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG) im VDMA
In Gewerbe- und Industriebauten lassen sich durch die Nachrüstung von Gebäudeautomationssystemen im Durchschnitt über 40% Wärme und bis zu 25% Strom sparen. Der Fachverband AMG im VDMA startet dazu...
01.09.2023
Wirtschaft
Viega wurde für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Branche Sanitärtechnik nominiert.
16.02.2024
Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
02.06.2023
Jubiläum
Seit ihrer Firmengründung 1983 gibt die varmeco GmbH & Co. KG (Kaufbeuren) der Heizungswelt Impulse.
18.03.2024
TH Köln
Die TH Köln untersucht mit Partnern neue Wege, Informationen über gebäudetechnische Anlagen einheitlich, maschinenlesbar und über den gesamten Lebenszyklus bereitzustellen. Ziel ist die Optimierung...