Wolf

Raumlufttechnik für die Sputnik-V Impfstoffproduktion in Moskau

Das russische Unternehmen R-Pharm errichtet in Moskau und Jaroslawl drei neue pharmazeutische Produktionsanlagen für den Vektor-Impfstoff Sputnik-V und andere Impfstoffe. Bei der Klimatisierung in den sensiblen Produktionsprozessen kommt Wolf Raumlufttechnik zum Einsatz.

Wolf stattet die pharmazeutische Produktion in Moskau und Jarolslawl mit Raumlufttechnik aus. Alle WOLF RLT-Geräte werden serienmäßig streng nach den hygienischen Anforderungen der VDI 6022 geplant. Foto: Wolf
Wolf stattet die pharmazeutische Produktion in Moskau und Jarolslawl mit Raumlufttechnik aus. Alle WOLF RLT-Geräte werden serienmäßig streng nach den hygienischen Anforderungen der VDI 6022 geplant. Foto: Wolf

Im Moskauer Technopolis Industriepark (das ehemalige Gelände der PKW-Produktion „Moskvitch“) produzieren über 500 R-Pharm Mitarbeiter auf der eigenen Produktionsfläche von 27.000 m² den Impfstoff Sputnik-V. Im Rahmen der bereits angelaufenen Erweiterung können im Volllastbetrieb jeden Monat zusammen 10 Millionen Sputnik-V-Impfdosen für den Weltmarkt produziert werden.

In den Werken bestehen höchste Anforderungen an die Lüftungstechnik.

Den ganzen Beitrag lesen

Printer Friendly, PDF & Email
16.02.2024
Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
13.12.2023
Wirtschaft
Stiebel Eltron übernimmt Teile der Produktions- und Funktionsflächen des bisherigen Continental-Standortes Gifhorn. Die entsprechenden Verträge wurden diese Woche am Hauptstandort des Unternehmens in...
11.03.2024
Wirtschaft
Die Yados GmbH, ein Tochterunternehmen der Hoval AG, investiert rd. 20 Mio. Euro für die Erweiterung am Standort Hoyerswerda. Die Produktionsflächen werden auf 24.000 m² erweitert.
07.07.2023
Wirtschaft
Oppermann erweitert mit dem Neubau eines Produktions- und Verwaltungsgebäude seine Kapazitäten.
23.08.2023
Nachtauskühlung in der Halle
Vor dem Hintergrund der immer häufiger und heftiger auftretenden Hitzewellen denken Betriebe über Lösungen für ihre Produktions- und Lagerhallen bzw. Werkstätten nach.
03.07.2023
Öffentliche Stromversorgung
Mit einem Anteil von 57,7 % an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen Stromversorgung, lag die Erzeugung aus erneuerbaren Energien deutlich über dem Vorjahr (51,8 %).