SARS-CoV-2

Optimale Raumluftfeuchte als Virenschutz in Gebäuden

Eine Raumluftfeuchte von mindestens 40 % kann die Ausbreitung und das Überleben von Viren in Gebäuden eindämmen. Dies zeigt eine neue Metastudie, die zugleich Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus auflistet.

Kontrollierte Luftfeuchte begrenzt die Virus-Ausbreitung zwischen Menschen, die in einem Gebäude arbeiten. Quelle: Condair Systems GmbH
Kontrollierte Luftfeuchte begrenzt die Virus-Ausbreitung zwischen Menschen, die in einem Gebäude arbeiten. Quelle: Condair Systems GmbH

In den letzten 20 Jahren ist durch die hohe Nachfrage nach energieeffizienten Gebäuden das Innenraumklima immer trockener geworden. Luftdichte Gebäudehüllen, große Glasfassaden und der Verzicht auf raumlufttechnische Anlagen führen heute in der Gebäudetechnik zu einer hervorragenden Energiebilanz.

Die Kehrseite ist das vermehrt auftretende, so genannte Dry-Building-Syndrome: Falsche Planung erzeugt zu trockene Luft mit Folgen für Nutzer wie austrocknende Schleimhäute, brennende Augen, Hautprobleme und insgesamt eine höhere Anfälligkeit gegen Viren und Bakterien.

Gebäudebetreiber und Facility Manager können dank einer neuen Studie maßgeblich zur Bekämpfung von Covid-19 beitragen. Die Metastudie fasst die wichtigsten Forschungsergebnisse der letzten zehn Jahre zur Mikrobiologie von Gebäuden zusammen und bewertet eine Mindestluftfeuchte als wirksame Maßnahme für den Infektionsschutz. Basierend auf den verfügbaren Erkenntnissen über SARS-CoV-1 - allgemein als SARS bekannt - beschreibt die Studie wesentliche Maßnahmen, mit denen die Ausbreitung von Covid-19 in Gebäuden eingedämmt werden kann.

Als ein zentrales Ergebnis hinsichtlich des Raumklimas stellt die Forschungsgruppe fest, dass eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % dazu beitragen kann, die Ausbreitung und das Überleben von Viren innerhalb von Gebäuden zu begrenzen. Die Übertragung von Viren zwischen den Menschen, die in einem Gebäude arbeiten, kann so vermieden werden. Diese Erkenntnis gewinnt an Bedeutung, da Arbeitnehmer in den kommenden Wochen und Monaten an ihren Arbeitsplatz zurückkehren werden, obwohl das Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken, weiterhin eine Bedrohung darstellt.

Ein Whitepaper mit weiteren Informationen über den Zusammenhang zwischen Luftfeuchte, Gesundheit und der Verbreitung von Viren kann kostenfrei bei der Condair Systems GmbH angefordert werden:

 

Printer Friendly, PDF & Email
06.10.2023
Helios
Die dezentralen Lüftungsgeräte KWL Yoga von Helios, sind ab sofort alle auch mit einem Enthalpie-Wärmetauscher erhältlich.
05.12.2023
ACO Haustechnik
Das Programm von ACO Haustechnik umfasst neben den Deckendurchführungen aus Edelstahl 1.4301 und 1.4571 auch eine breite Auswahl verschiedener Platten- und Flanschvarianten, die in einer Vielzahl von...
16.02.2024
Metastudie
Im Bereich Gebäudeautomation kann die Digitalisierung die Umwelt entlasten. Anderswo ist die Wissenschaft nicht so klar.
01.02.2024
Hekatron
Das neue Funksystem 155 F von Hekatron Brandschutz mit funkvernetzter Technologie sorgt für einfache und wirtschaftliche Arbeitsabläufe und eignet sich für neue, aber auch zum Nachrüsten bestehender...
08.06.2023
Building Green
Die Nachhaltigkeitsmesse und -kongress Building Green in Hamburg drehte sich um Erfordernisse und Entwicklungen, Erfahrungen und Erkenntnisse beim Planen und Bauen für Städte und Gebäude, die den...
23.08.2023
Nachtauskühlung in der Halle
Vor dem Hintergrund der immer häufiger und heftiger auftretenden Hitzewellen denken Betriebe über Lösungen für ihre Produktions- und Lagerhallen bzw. Werkstätten nach.