VDMA - Armaturen

Konjunkturaussichten der Branche für Gebäude- und Industriearmaturen positiv

VDMA erwartet trotz weiter bestehender Lieferengpässe und Fachkräftemangel ein Umsatzplus von 6 % für die Gebäudearmaturenindustrie und von 7 % für die Hersteller von Industriearmaturen.

Quelle: VDMA, Destatis
Quelle: VDMA, Destatis

Nach einem Corona-bedingt etwas schwächeren Vorjahr hat die deutsche Gebäudearmaturenindustrie 2021 deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verzeichneten die Hersteller ein Umsatzplus von 8 %. In Deutschland stieg der Umsatz nach einem guten Vorjahr erneut um 6 %. Im Ausland kletterten die Umsätze nach einem Rückgang im Vorjahr um 10 %. Vor allem das Europageschäft erholte sich rasch und nahm um 12 % zu.

„Die Baukonjunktur läuft nach wie vor rund und hat zu einer kräftigen Nachfrage nach hochwertigen Gebäudearmaturen geführt“, beurteilt Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des VDMA Armaturen, die aktuelle Lage. „Auf der anderen Seite konnte die Produktion nicht mit den hohen Orderzahlen mithalten, da sie durch Material- und Logistikengpässe ausgebremst wurde“, gibt Burchard zu Bedenken.

Die deutsche Industriearmaturen-Branche erzielte 2021 nach einem zufriedenstellenden Vorjahr nur ein leichtes Umsatzplus von 1 %. Das Inlandsgeschäft stagnierte. Der Auslandsumsatz wuchs um 1 %. Nur das Geschäft im Euro-Raum erholte sich kräftig und kletterte um 11 %. 

Das vergangene Jahr erbrachte für die deutschen Hersteller von Industriearmaturen wie erwartet nur ein geringes Wachstum. Dennoch kann die Industrie vor dem Hintergrund des Vorjahres zufrieden sein“, bewertet Wolfgang Burchard, Geschäftsführer des VDMA Armaturen, die aktuelle Lage. Im Laufe des Jahres füllten sich die Auftragsbücher. „Bedingt durch Materialmangel und Lieferengpässe konnten die Hersteller zahlreiche Order noch nicht abarbeiten“, hebt Burchard hervor. “Hier erwarten wir aber im Laufe dieses Jahres eine zügige Auflösung des Auftragsstaus“.

Printer Friendly, PDF & Email
21.03.2024
VDMA Armaturen
Die Umsätze der Gebäudearmaturenindustrie sind 2023 um 7 % gesunken. Für 2024 erwartet man zwar einen weiteren Umsatzrückgang von 2 %, aber auch eine sukzessive Erholung im Jahresverlauf.
22.02.2024
VDMA Armaturen
Die Industriearmaturenbranche hat trotz widriger Rahmenbedingungen das Jahr 2023 noch gut gemeistert, blickt aber verhalten ins Jahr 2024.
06.09.2023
VDMA
Die Gebäudearmaturenindustrie in Deutschland schaut auf ein enttäuschendes erstes Halbjahr 2023 zurück. Die Hersteller mussten einen Umsatzrückgang von nominal 5 % verbuchen.
13.07.2023
VDMA Armaturen
Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Anfang Juli 2023 Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
23.01.2024
VDMA - Sanitärtechnik und -design
Die schlechte Baukonjunktur 2023 in Deutschland und Europa hatte auch Auswirkungen auf die deutsche Sanitärtechnik und Installationsbranche. Auch für die nächsten Monate bleiben die Aussichten derzeit...
07.12.2023
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Laut der Analyse von Branchendaten 2023/2024 und einer Umfrage wird der Umsatz in der Bauwirtschaft in diesem Jahr real um 5,3 % und 2024 um ca. 3 % sinken.