Lorowerk

Kombiablauf für Haupt- und Notentwässerung

Die Loro-System-Serie Duoflux verbindet die beiden Entwässerungswege in der „Haupt-Not-Kombi“, fasst also Haupt- und Notentwässerung in einem einzigen Ablauf zusammen.

Zwei Wege, ein Element: Die Haupt-Not-Kombi „Loro Duoflux“ vereint Haupt- und Notentwässerung des Flachdachs in einem Bauteil. Das spart Platz und reduziert die notwendige Zahl der Attika-Durchbrüche. Quelle: Loro
Zwei Wege, ein Element: Die Haupt-Not-Kombi „Loro Duoflux“ vereint Haupt- und Notentwässerung des Flachdachs in einem Bauteil. Das spart Platz und reduziert die notwendige Zahl der Attika-Durchbrüche. Quelle: Loro

Platzsparend und ruhig: Mit dem Rohr-in-Rohr-System Loro-X Duoflux (Serie 43) werden Flachdächer effektiv, wirtschaftlich und sicher entwässert. Durch die Wasserführung von Haupt- und Notentwässerung in einem Element sinkt die Zahl der Abläufe und der Attikadurchbrüche.

Viele Dächer von Wohn- und Bürogebäuden sind relativ klein, für die Entwässerungssysteme steht daher nur begrenzt Platz zur Verfügung. Duoflux ist besonders für solche Einsätze konzipiert. Duoflux arbeitet besonders leise aufgrund der ruhigen Silent-Freispiegelströmung und eignet sich damit auch für (Dach-)Terrassen. Die Belüftung der Fallleitung stellt den ruhigen Abfluss sicher.

Die Hauptentwässerung fließt über das „untere“ Ablaufbecken in das Ablaufrohr und die Fallleitung. Durch die Belüftung wird sichergestellt, dass die Silent-Freispiegelströmung ohne Unterdruck funktioniert. Für noch mehr Sicherheit ist optional eine Rückstausicherung im Standrohr mit Hochsicherheits-Überlauf (HSÜ) möglich.

Sobald die Hauptentwässerung den Niederschlag nicht mehr vollständig abführen kann, läuft das Wasser über die Notentwässerung, das heißt über das „obere“ Ablaufbecken – durch die Höhenlage wirkt das Ablaufbecken als Anstauelement. Durch den Rohr-in-Rohr Abzweig gelangt das Wasser direkt in den Speier und somit direkt ins Freie.

Printer Friendly, PDF & Email
12.12.2024
Zum Tag des Rauchwarnmelders
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet der diesjährige Rauchmeldertag statt. Damit soll das Bewusstsein für den Brandschutz gestärkt werden. Denn im Ernstfall geht es um Sekunden ‒ um 120, um genau...
21.03.2024
Blauberg Ventilatoren
Die neue Kompaktlüftungsanlage „Reneo-Fit“ ergänzt das breite Angebot an Anlagen zur Wohnraumlüftung von Blauberg Ventilatoren.
29.11.2024
4. TGA Wirtschaftsforum in Berlin
Am 26. und 27. November fand in Berlin das 4. TGA-Wirtschaftsforum statt, das vom Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. organisiert wurde. Neu im Boot: IPA für die TGA.
29.04.2024
Schneider Electric
Mit dem SpaceLogic KNX 4 Zoll Mini Touch hat Schneider Electric ein neues Bediengerät für die Steuerung von KNX-Funktionen auf den Markt gebracht.
25.07.2024
HygroMatik
HygroMatik hat eine neue Größe der bewährten Heizkörper-Dampfluftbefeuchter-Reihe FlexLine herausgebracht: FLH60.
20.06.2024
Virtuelle Realität
Ein interdisziplinäres Team der TU Graz revolutioniert die Planung nachhaltiger Gebäude. Mittels VR-Simulation werden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Baumaßnahmen in Echtzeit sichtbar.