Grüner Strom im Aufwind

Fast zwei Mio. Erneuerbare-Energien-Anlagen, darunter Windkraft- und PV-Anlagen, Wasserkraftwerke und Biomassekraftwerke, produzieren in Deutschland grünen Strom. Das sind mehr als doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Dies meldet der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) als seine "Zahl der Woche". Die mehr als 1,9 Millionen kleinen und großen Erneuerbare-Energien-Anlagen teilen sich auf in Photovoltaikanlagen auf dem Dach und in der Fläche, Windkraftanlagen auf See und auf Land, Wasserkraftwerke und Biomassekraftwerke.

Der Anstieg der Gesamtzahlen ist jedoch in den vergangenen Jahren abgeflacht. So lag der Zuwachs in der vergangenen vier Jahren nur noch bei 250.000 Anlagen.

Printer Friendly, PDF & Email
29.06.2020
Corona wirkt weiter
Die für den 10. bis 13. März 2020 geplante und zunächst auf den 1. bis 4. September 2020 verschobene SHK ESSEN findet nicht statt.
12.10.2020
HOAI
Der Deutsche Bundestag beschloss am 08. Oktober das Architekten- und Ingenieurleistungsgesetz. Es ist die gesetzliche Grundlage für die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
22.10.2020
Lernen im Winter
Am Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr wurde jetzt der erste Luftreiniger der WOLF GmbH in einer Schule in Bayern aufgestellt. Der Freistaat stellte als erstes Bundesland Gelder bereit, um Klassenräume...
26.06.2020
dena
Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen den Gebäudesektor zeitverzögert und könnten den Gebäudebereich stärker belasten, als sich derzeit abzeichnet. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle dena...
03.12.2020
Wirtschaft
Mit Anfang 2021 übernimmt die österreichische Austria Email AG über ihr Tochterunternehmen Austria Email GmbH Deutschland im Groupe Atlantic Konzernverbund.Die ACV Wärmetechnik. ACV ist insbesondere...
24.05.2019
Die Wärmepumpe blieb auch im Jahr 2018 Spitzenreiter bei den Heizsystemen im Neubau. Laut neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts konnte die Wärmepumpe ihren Vorsprung vor dem fossilen...