Studie

Großer Mangel an Wärmepumpen-Fachbetrieben in norddeutschen Stadtstaaten und Bundesländern

In einer aktuellen Auswertung hat Listflix herausgefunden, dass in Hamburg, Berlin, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein besonders großer Mangel an Fachbetrieben besteht. Dazu wurden die Google-Suchen zu Wärmepumpen nach Bundesland mit den vorhandenen Fachbetrieben je Bundesland kombiniert.

stock.adobe.com/ Studio Harmony
stock.adobe.com/ Studio Harmony

In Hamburg gab es 84% mehr Google-Suchen nach Wärmepumpen als in Thüringen, dem Bundesland mit dem geringsten Interesse an Wärmepumpen. Auch in Niedersachsen (+82%) und in Hessen (+69%) wurde im Ländervergleich mit Thüringen deutlich häufiger nach Wärmepumpen gesucht.

Geringe Anzahl an Fachbetrieben in Hamburg, Berlin und Bremen

Laut einer Erhebung auf Basis der Listflix-Datenbank gibt es in Hamburg (0,7 Betriebe pro 100.000 Einwohnern), Berlin (1,2 Firmen) und Bremen (1,5 Firmen) die geringste Dichte an Wärmepumpen-Fachbetrieben im Bundeslandvergleich.

Stadtstaaten mit dem größten Mangel an Fachbetrieben

In Kombination aus Nachfrage nach Wärmepumpen und dem Angebot an Fachbetrieben ergibt sich der größte Mangel in den folgenden Bundesländern:

1. Hamburg: 618 Interessierte pro Fachbetrieb

2. Berlin: 275 Interessierte pro Fachbetrieb

3. Bremen: 184 Interessierte pro Fachbetrieb

4. Niedersachsen: 172 Interessierte pro Fachbetrieb

5. Schleswig-Holstein: 137 Interessierte pro Fachbetrieb

Methodik

Es wurde die Anzahl der Google-Suchen im Oktober 2022 bei Google.de nach Bundesland pro 100.000 Einwohner untersucht. Zusätzlich wurde die Anzahl der Wärmepumpen-Fachbetriebe (Installateure) nach Bundesland laut der Listflix-Firmendatenbank pro 100.000 Einwohner bestimmt. Anschließend wurden die Suchanfragen pro vorhandenem Wärmepumpen-Fachbetrieb pro Bundesland bestimmt, um die Bundesländer mit der größten Nachfrage in Kombination mit dem geringsten Angebot an Fachbetrieben zu ermitteln.

Printer Friendly, PDF & Email
19.10.2022
Statistik
Erdgas ist noch immer der wichtigste Wärmelieferant. Der Erdgasanteil im Energiemix unterscheidet sich in den Ländern jedoch deutlich.
13.09.2021
Studie
Erfreuliche 96 % der Haushalte in deutschen Mehrfamilienhäusern verfügen über die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmelder. Im laufenden Betrieb besteht jedoch Optimierungspotenzial.
09.05.2022
Wirtschaft
Mit der F-Gas-Revision und dem drohenden Verbot von PFAS standen bei der Asercom Convention in Brüssel wichtige Themen auf der Agenda.
12.09.2022
SHK Essen 2022
Vom 6. bis 9. September 2022 präsentierten 406 Aussteller aus 15 Ländern ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement.
13.06.2022
Verbände
Mit der Überarbeitung der bestehenden §7a-Verbändevereinbarung und einer gemeinsamen Stellungnahme zur Eintragung in das Installateurverzeichnis schaffen die Sanitär-, Heizung- und Klima-Handwerke...
07.12.2021
Wie effizient arbeitet die Wärmepumpe im eigenen Haus? Die kostenfreie WP-Cockpit App ermöglicht die einfache Kontrolle von Effizienz, Kosten und Emissionen.