Messe

GeoTHERM 2024: Mehr Aussteller und Besucher

Die GeoTHERM Expo & Congress 2024 schloß mit einem Aussteller- und Besucherrekord.

Bild: © 2024 Messe Offenburg-Ortenau GmbH/Marko Scheerschmidt
Bild: © 2024 Messe Offenburg-Ortenau GmbH/Marko Scheerschmidt

Die internationale Messe und Kongressveranstaltung fand vom 29. Februar bis 1. März statt und setzte damit ihre Position als Europas größte Geothermie Fachmesse einmal mehr fest. Insgesamt nahmen an der diesjährigen Messe und Kongressveranstaltung 6.509 Besucher (Vorjahr 4.982) und 241 nationale und internationale Aussteller (Vorjahr 160) teil.

Als Gastland der diesjährigen GeoTHERM präsentierte sich Schottland. „Schottland ist ein aufstrebendes Zentrum für geothermische Energie und wir freuen uns sehr, es als Gastland der GeoTHERM Expo & Congress 2024 zu ehren. Die steigende Nachfrage nach geothermischer Energie in Schottland spiegelt das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung und Umweltschutz wieder" resümiert Messe-Chef Frank Thieme. 

Alle 241 nationale und internationale Aussteller der GeoTHERM Expo & Congress 2024 nutzten die Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und bewährten Praktiken im Bereich der geothermischen Energie auszutauschen. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Networking-Veranstaltungen boten eine ideale Plattform für diesen Wissensaustausch und trugen dazu bei, die Innovation und Effizienz in der Geothermiebranche voranzutreiben. 

„Der Aufbruch der Branche war deutlich spürbar. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser Ausstellerplus mit einem deutlichen Besucherzuwachs ergänzen konnten“, unterstreicht Projektleiterin Gabriele Weislogel. Insgesamt nahmen an der diesjährigen GeoTHERM 6.509 Besucher (Vorjahr 4.982) teil.    

Seit jeher greift die GeoTHERM die aktuelle Entwicklung der Branche auf und schafft eine einzigartige Plattform, die immer einen Fokus auf klare Erfahrungsberichte legt. Insbesondere die Kombination aus Kongress und Fachmesse bot den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. In 56 Vorträgen (Vorjahr 38) wurden aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche diskutiert. In diesem Jahr wurde wieder ein Bürgerforum angeboten, bei dem sich interessierte Gäste umfassend über die Geothermie informieren konnten, Fragen stellen und einen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen dieser nachhaltigen Energiequelle erhalten haben. 

"Das rege Interesse am Bürgerforum zur Geothermie freut uns sehr. Es zeigt, dass die Bürger ein starkes Interesse an nachhaltigen Energiequellen haben und aktiv nach Möglichkeiten suchen, sich darüber zu informieren", erwähnt Tanja Hartmann, Bereichsleiterin Messen.     

Die nächste GeoTHERM findet am 20. und 21. Februar 2025 bei der Messe Offenburg statt.

 

Printer Friendly, PDF & Email
08.12.2023
Vorschau
Die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle von Politik, Bauwirtschaft und Gebäudetechnik hinterlassen ihre Spuren auch im Messebetrieb.
21.02.2024
Messe
Der effiziente Einbau neuer Heizungs- und Sanitärtechnik wird für immer mehr SHK-Betriebe zum wirtschaftlich bestimmenden Faktor. Aussteller aus der Sanitär- und Heizungsbranche zeigen Lösungen
18.01.2024
IHK Townhall
Am 15. Januar lud die IHK Berlin zum Kick-Off ihres Netzwerks CO2zero und des Berliner Landes-Tiefengeothermie-Projektes RENEWAC. Diskutiert wurden Pläne und Visionen für erneuerbare Wärme in Berlin.
12.09.2024
Forum
Der KNX Deutschland e.V. lädt am 19. und 20. September 2024 zum „KNX Summit 24 - Gebäude effizient bauen + nachhaltig betreiben“ im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg ein.
30.01.2024
Messe
Vom 19. bis 22. März findet in der Messe Essen die SHK+E ESSEN statt. Rund 300 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren auf der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro ihre neuen Produkte und...
28.02.2024
Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik
Erstinformationen zum Einstieg in die Geothermie erhalten interessierte Kommunen oder Personen mit Hauseigentum künftig aus der Ampelkarte des Geothermischen Informationssystems GeotIS.