Der Geothermiekongress 2026

Call for Papers bis zum 31. Mai

In Vorbereitung von Deutschlands größtem Geothermiekongress im Oktober in Potsdam sind Forschende, Unternehmensvertretende und Studierende eingeladen, Vortragsvorschläge zu neuen Erkenntnissen im Bereich Erdwärme einzureichen.

Helen Krauß, TU Darmstadt, gewann die Science Bar auf dem Geothermiekongress 2025. Bild: BVG/ Olaf Selchow
Helen Krauß, TU Darmstadt, gewann die Science Bar auf dem Geothermiekongress 2025. Bild: BVG/ Olaf Selchow

In diesem Jahr kehrt der Geothermiekongress (DGK) in das Kongresshotel Potsdam zurück. Vom 20. bis zum 22. Oktober tagt der Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) dort mit seiner Jahresveranstaltung. Erwartet werden über 600 Teilnehmende an zwei Kongress- sowie einem Workshoptag. Das Partnerland in diesem Jahr ist Ungarn.

Das wissenschaftliche Komitee ruft dazu auf, wissenschaftliche Beiträge, Projektberichte sowie praxisorientierte Vorträge einzureichen. Aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch Erfahrungsberichte aus der Umsetzung geothermischer Projekte, werden gerne entgegengenommen. Mit dem offiziellen Call for Papers läutet der BVG die heiße Phase der Vorbereitungen für den DGK ein. Aus den Einreichungen werden über 200 Fachvorträge für das diesjährige Programm ausgewählt. Vorschläge in deutscher oder englischer Sprache können bis zum 31. Mai abgegeben werden.

Vorträge können zu allen Nutzungsformen der Geothermie sowie Aspekten eingereicht werden, die einen Bezug zur Erdwärme haben. Vorträge zu Bohrtechnologien, übertägigen Energieanlagen, geologischen Ladensaufnahmen sowie innovativen Nutzungskonzepten in Quartieren mit kalten Nahwärmenetzen oder verbesserten Erschließungsmethoden im Bereich Oberflächennahe Geothermie sind somit ebenso willkommen wie Papers mit Expertise aus dem Feld der Akzeptanz- und Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zur Geothermie.

Studierende und Promovierende haben im Rahmen des Posterwettbewerbs „Science Bar“ die Möglichkeit, ihre Master- oder Doktorarbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren. Eine unabhängige Jury zeichnet die überzeugendste Arbeit mit dem Nachwuchspreis aus.

Interessierte können eine Kurzfassung (Abstract) Ihres Beitrags (Vortragsentwurf oder Posterentwurf für die Science Bar) über das Onlineformular einreichen. Die Einreichungsfrist endet am 31. Mai 2026. Die Benachrichtigung der Referentinnen und Referenten erfolgt Anfang August 2026.

Detaillierte Informationen zum Call for Papers, zur Themenübersicht sowie zu den Einreichungsmodalitäten sind auf der Website des Geothermiekongresses zu finden.

Printer Friendly, PDF & Email
16.02.2026
GeoTHERM 2026
Die Weltleitmesse rund um die Geothermie präsentiert erneut ein hochkarätiges Kongressprogramm mit internationalen Referierenden.
16.02.2026
GeoTHERM 2026
Geothermie kann einen großen Teil des deutschen Wärmebedarfs decken. Das Fraunhofer IEG zeigt Grundlagen und Forschungsergebnisse, Potenziale sowie Anwendungen in der Praxis.
22.07.2025
GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung
Das neue Portal für globale Wärmestromdaten heatflow.world macht wissenschaftlich kuratierte Geothermiedaten zugänglich, die die Grundlage für die Bewertung erneuerbarer geothermischer Ressourcen...
20.05.2026
Tipp für MGT-Lesende
Der Deutsche Großwärmepumpen-Kongress 2026 bringt am 9. und 10. Juni in Berlin die maßgeblichen Akteure der Wärmewende zusammen. MGT-Lesende erhalten einen Rabatt auf ihre Anmeldung.
05.12.2025
Internationaler Branchentreff
Das beliebte Branchenevent für den vorbeugenden Brandschutz ist weiter auf Wachstumskurs: 5200 Brandschutzprofis erlebten in der Koelnmesse aktuelle Lösungen und einen regen Austausch zu...
20.04.2026
Prognos Kurzstudie
Trotz der höheren Anfangsinvestition kann sich der Einbau einer Erdwärmepumpe im Ein- und Mehrfamilienhaus lohnen. Dies zeigt eine Prognos Kurzstudie.