Neben Wärme erzeugen PVT-Kollektoren auch Strom und können daher in Kombination mit einer Wärmepumpe effizient betrieben werden. Die Wärmepumpe WP Max-LoQ von ratiotherm erreicht selbst hohe Vorlauftemperaturen, arbeitet mit den Hybridkollektoren besonders geräuscharm und spart den Platz für ein herkömmliches Außenteil ein.
Das Erweiterungsset AllQ des Wärme- und Speichertechnologiespezialisten modifiziert den Solekreis der ratiotherm Wärmepumpe WP Max-LoQ; damit kann sie Umweltwärme von -15 bis hin zu 55 °C verarbeiten. Kurzzeitig ist sogar ein Quellspektrum bis zu 70 °C möglich. Diese flexible Bandbreite nutzt ratiotherm beispielsweise für ein innovatives und synergetisches System aus Wärmepumpe und Sonnenkraft. Hierfür werden PVT-Luft-Sole-Kollektoren des Technologieführers Consolar als lautlose Energiequelle der modifizierten WP Max-LoQ verwendet.
Zusätzlich zu ihrem breiten Quellspektrum arbeitet die Wärmepumpe WP Max-LoQ von ratiotherm mit Kältemitteln, die eine Vorlauftemperatur von bis zu 72 °C erlauben und ist damit für den Einsatz in Bestandsgebäuden geeignet. Über die serienmäßig integrierte Drehzahlregelung mittels Invertertechnik deckt die Wärmepumpe ein sehr breites Leistungsspektrum ab und passt sich stets flexibel und effizient dem aktuellen Wärmebedarf an. In Kombination mit dem Erweiterungsset AllQ sowie den PVT-Kollektoren von Consolar arbeitet die Wärmepumpe extrem leise.