ENERGIETAGE 2025

Eröffnung mit Aufruf zur Sachlichkeit

Die ENERGIETAGE 2025 in Berlin starteten mit einem Appell zur Überwindung gesellschaftlicher Polarisierung in der Energie- und Klimapolitik.

Bild: Die Präsenzveranstaltungen der Berliner Energietage finden im Ludwig-Ehrhard-Haus in Berlin statt. Bild: Huss Medien GmbH
Bild: Die Präsenzveranstaltungen der Berliner Energietage finden im Ludwig-Ehrhard-Haus in Berlin statt. Bild: Huss Medien GmbH

Der Kongress wurde von Jürgen Pöschk, Geschäftsführer der EUMB Pöschk GmbH & Co. KG und Hauptveranstalter der Energietage eröffnet. In seiner Rede mahnte er eine Entideologisierung und Versachlichung der Diskussion und der Kommunikationskultur insgesamt an. Aspekte von Akzeptanz und Beteiligung sollten künftig eine noch größere Bedeutung bekommen – nach dem Leitmotiv „Brücken bauen in alle Richtungen“.

Eröffnung der Energietage. BIld: Huss-Medien GmbH
Prof. Dr. Fritz Reusswig, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e.V., und Jürgen Pöschk, Geschäftsführer der EUMB Pöschk GmbH & Co. KG, eröffnen die Energietage 2025. Foto: Huss-Medien GmbH

In seinem anschließenden Impuls appellierte Prof. Dr. Fritz Reusswig, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e.V. und Mitglied im Klimarat der Landeshauptstadt Potsdam, für eine gesellschaftlich breit verankerte und richtungssichere Energie- und Klimapolitik. „Konflikte werden bleiben, aber es kommt auf die Art des Umgangs damit an“, so Reusswig. Gefragt seien Politikerinnen und Politiker in der Energie- und Klimapolitik, die Sachverstand mit emotionalem Engagement kombinieren können, so Reusswig.

Impressionen aus dem Foyer. Bild: Huss Medien GmbH
Bild: Huss Medien GmbH

Mit insgesamt über 36.000 Anmeldungen und mehr als 100 Veranstaltungen markieren die Energietage das erste große energiepolitische Diskussionsforum in der neuen Legislaturperiode. Vertreten sind Spitzenvertreter aus Politik, Interessenvertretungen und der Wissenschaft: Mit dabei sind hochrangige Vertreter der neuen Bundesregierung, Staatssekretäre sowie die Spitzen von Verbänden wie VKU, BEE und GdW sowie führenden wissenschaftlichen Institutionen wie Fraunhofer Institute.

Die Energietage im Ludwig Erhard Haus in Berlin umfassen mehr als 60 Präsenz-Veranstaltungen. Eine begleitende Fachmesse präsentiert Innovationen und Highlights aus der Praxis.

Am 15. Januar lud die IHK Berlin zum Kick-Off ihres Netzwerks CO2zero und des Berliner Landes-Tiefengeothermie-Projektes RENEWAC. Diskutiert wurden...
Printer Friendly, PDF & Email
27.03.2025
Veranstaltungs-Tipp
Mit rund 100 Veranstaltungen laden die Energietage sowohl digital als auch in Präsenz zum Austausch über Energiewende und Klimaschutz ein. Alle Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei.
29.04.2025
Energietage digital
Vom 05.-07. Mai finden die digitalen Energietage 2025 statt - u.a. zu Themen wie Wärmewende und Wärmeplanung sowie Gebäude und Quartiere. Anmeldung und Teilnahme sind kostenfrei.
17.03.2025
Veranstaltungstipp
Mit dem zentralen Thema „Gebäudetechnik für Mensch und Umwelt“ findet am 21. und 22. Mai 2025 der 5. TGA-Kongress in Berlin statt.
24.02.2025
Geotherm 2025
Die GeoTHERM Offenburg am 20. und 21. Februar zog mit ihrem Konzept aus Messe und Kongress erneut Experten, Unternehmen und Entscheidungsträger aus aller Welt an.
28.04.2025
TGA-Kongress 2025
Auf dem TGA-Kongress am 21. Mai spricht die Bauingenieurin Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari-Becker, Professorin am Karlsruher Institut für Technologie und Expertin für Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz...
02.10.2025
Personalien
Prof. Hans-Martin Henning, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg, wurde am 30. September mit einem wissenschaftlichen Symposium in den Ruhestand verabschiedet.