VDMA Armaturen

Effiziente Heiz- und Kühlsysteme unverzichtbar für Energiewende im Gebäude

In seinem Positionspapier zur GEG-Reform fordert der Lenkungsausschuss Heizungsarmaturen des VDMA, dass die TGA bei der Reform des GEG und der möglichen Umsetzung der EPBD stärker in den Mittelpunkt der politischen Diskussion rückt.

Bild: stock.adobe.com/Zerbor
Bild: stock.adobe.com/Zerbor

Der VDMA Lenkungsausschuss Heizungsarmaturen legt ein Positionspapier zur GEG-Reform vor. Darin fordert er, dass bei der Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der möglichen Umsetzung der europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD) die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) stärker in den Mittelpunkt der politischen Diskussion rückt. Dies gilt besonders für die energieeffiziente Raumheizung und -kühlung als zentrale Infrastruktur der Energiewende im Gebäudebereich.

Aussichtsreiche Maßnahmen im Gebäude umsetzen

„Die öffentliche Diskussion stellt aktuell vor allem CO₂-Bilanzen, Lebenszyklusanalysen und die Transformation der Wärmeversorgung in den Mittelpunkt“, sagt Michael Muerköster, Vorsitzender des Lenkungsausschusses Heizungsarmaturen und verantwortlich für Product Management CER, Danfoss GmbH. „Doch in der Debatte darf die energieeffiziente Beheizung und Kühlung nicht in den Hintergrund geraten. Denn sie prägt maßgeblich Energieverbrauch, CO₂-Emissionen, Komfort, Gesundheit und Resilienz im Betrieb – und bildet damit das Herz der Energiewende.“

Wassergeführte Heiz- und Kühlsysteme entfalten insbesondere in der Nutzungsphase, dem zentralen Emissionstreiber im Gebäude, ihr volles Potenzial. Sie sichern einen effizienten Betrieb, ermöglichen eine fremdenergiefreie Steuerung und lassen sich einfach nachrüsten.

„Wir treten dafür ein, dass bewährte, niedriginvestive Energieeffizienzmaßnahmen aus wirtschaftlichen und umweltpolitischen Gründen gestärkt werden - etwa der Austausch veralteter Heizkörperthermostatventile oder die Herabsetzung der Mindestraumanzahl beim hydraulischen Abgleich“, erläutert Dr. Laura Dorfer, Geschäftsführerin VDMA Armaturen. „Das neue GEG muss die Grundlage für Investitionssicherheit, langfristige Planbarkeit und die Erreichung der Klimaziele im Gebäudebereich schaffen.“

Zentrale Mindestempfehlungen des Positionspapiers:

  • Erhalt bewährter Maßnahmen und Schaffung klarer Vorgaben zu Komponenten des hydraulischen Abgleichs, zur Inspektion und Wartung
  • Keine pauschalen Eingriffe in angrenzende TGA-Regelungen.
  • Planbare, umsetzbare und langfristig gesicherte Rahmenbedingungen
  • Erhalt und Ausbau finanzieller Förderungen für Effizienzsteigerungsmaßnahmen, insbesondere bei wassergeführten Heiz- und Kühlsystemen sowie Optimierungen von Heizungsanlagen

Der VDMA Lenkungsausschuss Heizungsarmaturen betont: Eine erfolgreiche GEG-Reform muss die vorhandenen Effizienzpotenziale im Gebäudebereich konsequent heben, da sie wirtschaftlich, technisch verfügbar und sofort wirksam sind.

Printer Friendly, PDF & Email
14.07.2025
Personalien
Michael Muerköster und Michael Rimm übernehmen den strategischen Vorsitz des VDMA Lenkungsausschuss Heizungsarmaturen. Sie wollen sich künftig für die stärkere Verankerung wassergeführter Systeme in...
07.11.2025
Analyse zur GEG-Novelle
Die neue Publikation des VDMA Gebäudetechnik zeigt, dass die GEG-Novelle Energieeffizienz, Komfort, Gesundheit und Resilienz im Gebäudebetrieb sinnvoll zusammenführen kann – sofern Bewährtes gesichert...
22.09.2025
Reform als Chance
Das VDMA Forum Gebäudetechnik warnt vor einer übereilten GEG-Novelle. Es brauche klare, praxisnahe Vorgaben, die bewährte Regelungen zukunftsfähig weiterentwickeln.
09.09.2025
Wirtschaft
Trotz Regierungswechsel und "Bau-Turbo" verzeichnet die Gebäudearmaturenindustrie im 1. Halbjahr 2025 nur leichte Umsatzzuwächse.
27.08.2025
VDMA
Die Gebäudetechnikbranche bietet zentrale Lösungen für die Energiewende, doch 2024 schrumpfte sie um 4 %. Der VDMA fordert verlässliche Rahmenbedingungen.
07.03.2025
VDMA-Armaturen
Der Umsatz der Gebäudearmaturenindustrie im In- und Ausland stagniert auch 2024. Ab dem Jahr 2025 wird mit einer leichten Erholung gerechnet.