Statement

DVGW zu den PFAS-Messungen des BUND in Trinkwasserproben

Zur BUND-Studie zu PFAS-Messungen in Trinkwasserproben erklärt Dr. Wolf Merkel, Vorstand Wasser des DVGW, dass daraus keine Gefahren resultieren.

Bild: stock. adobe.com/ MQ-Illustrations
Bild: stock. adobe.com/ MQ-Illustrations

„Die Studienergebnisse belegen, dass die festgestellten PFAS-Einträge derzeit keine Gefahr für die Qualität des Trinkwassers darstellen", sagt DVGW-Vorstand Merkel. "Dennoch müssen wir sie als Weckruf verstehen und ernst nehmen. Die Konzentration dieser Chemikalien wird in den kommenden Jahren voraussichtlich steigen. 

Der Umgang mit PFAS-haltigen Wässern bringt veränderte Aufbereitungserfordernisse mit sich, mit denen sich betroffene Wasserversorger auseinandersetzen müssen. Dies hätte aufwändige und teure Aufbereitungsverfahren zu Folge, um gesetzliche Grenzwerte einzuhalten. Deswegen brauchen wir für toxikologisch relevante PFAS wirksame Verbote. Sie dürfen erst gar nicht in die Trinkwasserressourcen gelangen können. Das geht nur über die Stärkung des vorsorgenden Gewässerschutzes. Hierzu muss der bestehende Rechtsrahmen weiterentwickelt werden: Besonders umweltschädliche Ewigkeitschemikalien müssen verboten werden ebenso wie Einsatzfelder, die zu einem vermehrten Eintrag von PFAS in die Umwelt führen. Gleichzeitig müssen Ersatzstoffe entwickelt und die Hersteller stärker in die Verantwortung genommen werden – auch finanziell. Wer Schadstoffe in Umlauf bringt, muss auch für deren Beseitigung zahlen. Ein wirksamer Schutz der Wasserressourcen hat höchste Priorität.“ 

Printer Friendly, PDF & Email
09.10.2026
Die führenden Verbände der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche haben sich an die zuständigen Gremien der Bundesregierung gewandt, um sie über die Folgen eines pauschalen PFAS-Verbots in diesen...
13.02.2026
ebm-papst
Auf dem Gipfeltreffen der Weltmarktführer in Schwäbisch-Hall Anfang Februar ging es u.a. um die Stärkung lokaler Wertschöpfungskreisläufe und eine Kreislaufwirtschaft, die Ressourcen schont.
16.03.2026
Omnium Technic
Das Netzwerk Omnium-Technic traf sich zur Frühjahrstagung in der Viega World Attendorn und diskutierte dort Aktuelles zum Thema Trinkwasser.
20.08.2026
Studie
Eine Pilotstudie des BDEW und des DVGW zeigt: Der Klimawandel erfordert hohe Investitionen der Wasserversorger, um die Trinkwasserversorgung in Deutschland weiterhin zu gewährleisten.
29.04.2026
Orben
Die neuen Orben Komplettsysteme Thermostil mobil 5000 und 7000 zur mobilen Heizwasseraufbereitung sind anschlussfertig aufgebaut und arbeiten im Bypassverfahren.
23.09.2026
UWS Technologie
Mit den neuen stationären Aufbereitungssystemen Racun 100 und Racun 300 stellt UWS Technologie eine neue Generation intelligenter Wasseraufbereitung und Überwachung für Heiz- und Kühlsysteme vor.