Bau- und Ingenieurkammern

Bundesweit einheitliche Mitgliedschaften gefordert

In ihrer Brüsseler Erklärung fordert die 71. Bundesingenieurkammer-Versammlung (BKV) die bundesweit einheitliche gesetzliche Mitgliedschaft von listengeführten Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Bau- bzw. Ingenieurkammern der Länder.

Quelle: stock.adobe.com/Ngampol
Quelle: stock.adobe.com/Ngampol

Bis heute gibt es in den 16 Bundesländern keine einheitlichen Regelungen für Sicherheit und Verbraucherschutz am Bau durch eine flächendeckende gesetzlich vorgeschriebene Mitgliedschaft der listengeführten Ingenieurinnen und Ingenieure in den Kammern.

Ingenieurinnen und Ingenieure übernehmen durch ihre Tätigkeit die Verantwortung für Leib und Leben der Bürgerinnen und Bürger. Hierfür müssen sie zwingend notwendige Voraussetzzungen erfüllen. Deshalb appellieren die Delegierten an die Gesetzgeber der Länder: Nur durch bundesweit einheitliche gesetzliche Mitgliedschaften der Ingenieurinnen und Ingenieure in sicherheits- und umweltrelevanten Bereichen in den Bau- und Ingenieurkammern kann die Qualität vollumfänglich gewährleistet werden. Hierfür sind bundesweit zwingend einheitliche Voraussetzungen zu schaffen.

„Ingenieurinnen und Ingenieure müssen heute schnell konkrete Lösungen erarbeiten, um dem Klimawandel zu begegnen. Zudem übernehmen sie durch die Planung von Hochbau- oder Infrastrukturprojekten tagtäglich die Gewähr für die Gesundheit von Menschen und hoher Sachwerte.“, betont Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer. „Für die Übernahme dieser gesellschaftlich relevanten Aufgaben bedarf es neben einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auch der permanenten Fort- und Weiterbildung. Diese Voraussetzungen müssen überprüft und bei Nichtbeachtung gegebenenfalls auch sanktioniert werden können. Das gilt auch für die Einhaltung von Berufspflichten und - zum Beispiel - dem Vorliegen ausreichenden Versicherungsschutzes. Diese unabdingbaren Aufgaben können von den Kammern aber nur durch bundesweit einheitliche gesetzliche Mitgliedschaften sichergestellt werden.“, so Heinrich Bökamp weiter.

Die Gesetzgeber setzen seit mehr als 30 Jahren auf die Unabhängigkeit und Selbstverwaltungskräfte durch die Ingenieurkammern. Kammern entlasten den Staat und dienen dem Schutz der Verbraucher. Sie können die ihnen übertragenen hoheitlichen Aufgaben der Berufszulassung und des Berufsrechts jedoch nur ordnungsgemäß ausüben, wenn die betreffenden Ingenieurinnen und Ingenieure Kammermitglieder sind.

Nur auf diese Weise können sie die Überwachung der Berufsträger gewährleisten und nur über die Stärkung der Mitgliedschaft ist auch das System der beruflichen Selbstverwaltung dauerhaft gesichert. Deshalb müssen die Landesregierungen ihrer Verantwortung umgehend nachkommen und für länderübergreifend gesetzliche Mitgliedschaften in sicherheits- und umweltrelevanten Bereichen sorgen.

Die Bundesingenieurkammer (BIngK) vertritt die gemeinschaftlichen Interessen der 16 Länderingenieurkammern. Seit mehr als 30 Jahren setzt sie sich bundesweit und auf europäischer Ebene für die Belange von rund 45.000 Ingenieurinnen und Ingenieuren ein.

Printer Friendly, PDF & Email
13.05.2026
Alles Gute zum Geburtstag
Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. wurde am 12. Mai 1856 in Alexisbad gegründet und ist heute mit 125.000 Mitgliedern die größte Community für Ingenieurinnen und Ingenieure in Deutschland.
03.02.2026
VDI-/IW-Ingenieurmonitor 3.Quartal 2025
Der neue VDI/IW-Ingenieurmonitor zeigt: Die Auswirkungen der Konjunkturschwäche sowie des Fachkräftemangels sind auf dem Ingenieurarbeitsmarkt regional sehr unterschiedlich.
17.04.2026
Gutachten von VDI und IW
Ein neues VDI-Gutachten zeigt, dass Deutschland das Potenzial von Frauen in Ingenieur- und Informatikberufen noch immer nicht ausreichend nutzt.
28.10.2025
VDI
Der aktuelle VDI-/IW-Ingenieurmonitor zeigt für das 2. Quartal 2025 zwar eine Abkühlung am Arbeitsmarkt für Ingenieur- und Informatikberufe, gleichzeitig besteht aber weiterhin ein hoher Bedarf an...
01.10.2025
Positionspapier des MINT Forums
Der VDI fordert eine zukukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems in allen Bundesländern, insbesondere auch im MINT-Bereich.
23.04.2026
VDKF
Das Fachtreffen der Kältebranche vereinte die Jahresmitgliederversammlung und eine Fachtagung zu wichtigen Themen aus Technik, Politik und Recht.