Das Auto wird zur größten Batterie im Haushalt und trägt so zu mehr Energieautarkie bei.
Nutzer können überschüssigen Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage im Auto speichern und später auch im Haushalt wieder nutzen. So lassen sich der Eigenverbrauch optimieren und Stromkosten senken. Zugleich können lokale Netze in Spitzenzeiten entlastet und stabilisiert werden.
Zum Einsatz kommen zwei Konzepte - Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G). V2H ermöglicht es, Energie aus dem Fahrzeug zurück ins Hausnetz zu speisen. So können Eigentümer Solarstrom auch am Abend oder bei Stromausfall nutzen. Mit V2G wird Strom ins öffentliche Netz eingespeist, um Lastspitzen auszugleichen; das Auto kann ggf. Einnahmen generieren.
Die Ladestation wird mit dreiphasigem Drehstrom angeschlossen und eignet sich so zur Ergänzung bestehender Speichersysteme. witty flex ist voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2026 verfügbar.















