Carbon Value Analyser

Berechnungs-Tool für Gebäude

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) haben ein einfaches, frei verfügbares Excel-Tool auf den Markt gebracht, das zeigt, wie sich der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen von Gebäuden auf den Immobilienwert auswirken können. Neben finanziellen Chancen von Klimaschutzinvestitionen in Gebäudehülle und Gebäudetechnik werden damit auch mögliche Risiken des Nichtinvestierens messbar.

 

 

Anhand verschiedener Szenarien können Eigentümer, Investoren und Sachverständige leicht erkennen wie, wann und in welcher Höhe sich die finanzielle Performance eines Gebäudes verändert. Quele: stock.adobe.com/naka
Anhand verschiedener Szenarien können Eigentümer, Investoren und Sachverständige leicht erkennen wie, wann und in welcher Höhe sich die finanzielle Performance eines Gebäudes verändert. Quele: stock.adobe.com/naka

Gebäude sind für rund ein Drittel der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die deutschen Klimaziele für 2050 können nur sicher und wirtschaftlich erreicht werden, wenn professionelle Immobilieneigentümer die enormen Energie- und CO2-Einsparpotenziale im Gebäudebestand nutzen. Der Carbon Value Analyser kann hier eine wichtige Hilfestellung sein.

Professionelle Gebäudeeigentümer können mit dem Tool erkennen, welchen Einfluss der geplante CO2-Preis im Gebäudesektor und sein Ansteigen gemäß Klimaschutzgesetz auf ihre Immobilien hat. Sichtbar wird zudem, welcher Gebäudestandard in puncto Klimaschutz, Dämmung und Gebäudeausrüstung die besten Chancen für langfristige Werterhaltung bietet.

Der Carbon Value Analyser wurde in einem von der niederländischen Redevco Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt gemeinsam mit der Immobilienbranche und dem Projektpartner Buildings Performance Institute Europe (BPIE) entwickelt.

Martin Bornholdt, geschäftsführender Vorstand der DENEFF: „In unserem Gebäudebestand schlummern riesige Potenziale für Klimaschutz und Energieeffizienz. Der Carbon Value Analyser hilft der Immobilienbranche, diese zu erkennen und so den Pfad hin zur Klimaneutralität einzuschlagen. Wir würden uns freuen, wenn die Bundesregierung das Versprechen eines klimafreundlichen Gebäudebestandes ebenso tatkräftig verfolgen würde. Leider existiert dieses Ziel aber weiterhin nur als leere Worthülse.

Das Tool können Sie hier herunterladen.

Printer Friendly, PDF & Email
05.05.2023
Save the date!
Deutschlands größtes Hybrid-Event für das digitale und nachhaltige Bau- und Gebäudewesen findet vom 09.-12. Oktober in Berlin statt. Mit BIM Hauptstadtkongress und Verleihung der Green BIM Awards am...
06.03.2024
Techem Trendstudie
Techem hat heute die erste Ausgabe seiner Trendstudie zur Immobilien- und Wohnungswirtschaft veröffentlicht.
13.03.2024
Kommentar
Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) begrüßt den heutigen Beschluss des EU-Parlaments zur Novellierung der EU-Gebäuderichtlinie (EPBD).
25.10.2023
Umfrage
Rund die Hälfte der Menschen, deren Wohnungen die technischen Voraussetzungen erfüllen, bekommen trotz gesetzlicher Vorschrift keine unterjährige Verbrauchsinformation (UVI).
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.
17.04.2024
Europarat
Der Europäische Rat hat mit der endgültigen Annahme der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) den sogenannten Smart Readiness Indicator (SRI) verbindlich gemacht.