Brandschutz bei Balkon-PV-Systemen

Auf Standort des Batteriespeichers achten

Werden Batteriespeicher für die heimische Solaranlage in der Küche aufgestellt, kann das ein rechtliches Problem für den Brandschutz sein. Darauf weist der TÜV Rheinland Solar hin.

Bild: TÜV Rheinland/Shutterstock
Bild: TÜV Rheinland/Shutterstock

Photovoltaik-Anlagen mit Batteriespeicher für den Balkon sind mittlerweile beim Discounter oder Baumarkt zu haben. Die Systeme liegen nicht nur im Trend. Dank mitgeliefertem Speicher können Haushalte ihre privat erzeugte Energie jetzt auch besser nutzen, zum Beispiel, wenn die Sonne mal nicht scheint. Stehen die Batteriespeicher jedoch in der Küche und nicht wie vorgesehen im Keller oder in der Garage, werden Brandschutzexperten hellhörig.

Der Hintergrund: Werden Batteriespeichersysteme etwa in Küchen oder Wohnzimmern montiert, ändert sich die entsprechende Gefahreneinstufung. „Unser Eindruck ist: Dies ist momentan weder Verbrauchern noch Herstellern bewusst“, erläutert Roman Brück, Experte für Prüfung von Speichertechnologie bei TÜV Rheinland.

SIL-Einstufung für das gesamte PV-System beachten

Eine zentrale Messgröße für die Sicherheitsbewertung von Heimspeicherlösungen ist die SIL-Einstufung (Safety Integrity Level). Diese bezieht die Sicherheitsfunktion des gesamten Systems mit ein, nicht nur eine Komponente oder einen Teil des Systems.

Bei Energiespeichersystemen spielt die SIL-Einstufung auf Grund des höheren Gefahrenpotenzials im Falle eines Brandes eine besonders große Rolle. So sind Hersteller verpflichtet, potenzielle Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass die Systeme auch im Falle einer Fehlfunktion oder Störung sicher weiterbetrieben werden können. Für die SIL-Einstufung bei Heimspeichern spielt auch der Standort, an dem das Gerät aufgestellt wird, eine wichtige Rolle.

TÜV Rheinland fordert strengere SIL-Einstufung

Bei diesem Punkt weichen Theorie und Praxis voneinander ab. Denn: „Die aktuell auf dem Markt erhältlichen Speicher sind für den Einsatz zum Beispiel in Keller- oder Anschlussräumen, gegebenenfalls mit Brandschutztür versehen, eingestuft.“ Da viele Verbraucher ihre Heimspeicher jedoch nicht im Keller, sondern im Wohnraum aufstellen, möchte Brück einerseits hinsichtlich der Einhaltung der SIL-Sicherheitseinstufung für Heimspeicher sensibilisieren. Darüber hinaus fordert er strengere Sicherheitsanforderungen mit angepasster SIL-Einstufung für einen flexibleren Einsatz von Heimspeichern.

Als Reaktion auf diese Beobachtung bietet TÜV Rheinland einen neuen Schnellcheck für Hersteller oder Inverkehrbringer an und unterstützt auch bei der (sicherheitskonformen) Markteinführung sowie der Einhaltung der Batterieverordnung entsprechender Geräte. Ziel dieser Dienstleistungen ist es, ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu schaffen, um Photovoltaik als verlässliches Element einer zukunftsfähigen Energieversorgung auch für Privathaushalte weiter zu etablieren. „Das ist sowohl im Interesse der Verbraucher als auch der Hersteller.“

Brück betont aber auch, dass von PV-Systemen grundsätzlich keine höhere Gefahr für Kurzschlüsse und Brände ausgeht als von anderen Elektrogeräten: „Gemessen an der großen Menge verbauter Module, sind Brände in PV-Anlagen sehr selten.“ Aber: „Eine ordnungsgemäße Installation und Betrieb sowie regelmäßige Kontrollen sind wichtig, um das Brandrisiko gering zu halten.“

Ein Balkon-PV-System besteht in der Regel aus Solarpanelen, Micro-Wechselrichter und optional einem Batteriespeicher. Es lässt sich neben Balkonen auch auf Terrassen, Garagen oder Dächern montieren.

Printer Friendly, PDF & Email
13.11.2025
Fraunhofer IPA
Am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA wird an einer neuartigen Batteriezelle für Heimspeicher ohne giftige oder krebserregende Materialien gearbeitet.
13.01.2026
Speichertechnik
Die Kapazität deutscher Stromspeicher hat sich in fünf Jahren mehr als verfünffacht. Laut BSW-Solar muss der Ausbau jedoch mehr als verdoppelt werden, um die Stromversorgung auf Erneuerbare Energien...
05.05.2026
BSW Solar
Batteriespeicher-Investitionen in Deutschland erreichen neue Höchststände. Im 1. Quartal 2026 wurden mehr als 2 GWh neue Speicherkapazität in Betrieb genommen.
28.08.2025
BSW-Solar
Mit der neuen Sonderabschreibung auch für PV-Anlagen und Batteriespeicher ist es für viele Unternehmen attraktiver, mittels eigener Solaranlage ihre Stromrechnung zu senken.
04.09.2025
Umfrage
75 % der Deutschen befürworten staatliche Förderungen für die inländische Produktion von Batteriespeichern und den Einsatz im Gewerbe.
08.07.2025
BSW-Solar
Der Bundesverband Solarwirtschaft warnt vor einer Drosselung des Energiewende-Tempos und fordert verlässliche Investitionsbedingungen für den weiteren PV- und Speicherausbau.