FGK wählt neuen Vorsitzenden

Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 30. 6. in Köln wurde ein neuer Vorstand gewählt. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger trat nach 15 Jahren nicht mehr als Vorstandsvorsitzender an.

Der neue Vorstand des FGK, v. l. n. r.: Robert Baumeister, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Eser, Marc-Oliver Stulz, Udo Jung, Gerhard Warnke, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Günther Mertz, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup, Manfred Greis, Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller. Bild: FGK
Der neue Vorstand des FGK, v. l. n. r.: Robert Baumeister, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Eser, Marc-Oliver Stulz, Udo Jung, Gerhard Warnke, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Günther Mertz, Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup, Manfred Greis, Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller. Bild: FGK

Als sein Nachfolger wurde Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup, Howatherm GmbH und Honorarprofessor am Umweltcampus Birkenfeld, einstimmig bestätigt. Neu im Vorstand sind außerdem Udo Jung, Geschäftsführer der Trox GmbH, und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Eser, Hochschule Esslingen. Als stellvertretender Vorsitzender bleibt Karl Walter Schuster, BTGA, weiterhin im Amt. In ihrem Vorstandsamt wurden außerdem Martin Greis, Viessmann Werke GmbH & Co. KG, und Marc Oliver Stulz, Stulz GmbH, bestätigt. Neben Prof. Dr.-Ing. Pfeiffenberger schied auch Robert Baumeister, RLT-Herstellerverband, aus dem Vorstand aus.

Standing Ovations für Pfeiffenberger
Prof. Dr.-Ing. Pfeiffenberger gehört dem FGK seit seiner Gründung vor 47 Jahren an und war 20 Jahre lang Mitglied im Vorstand. Die mehr als 100 anwesenden Verbandsmitglieder honorierten seine langjährigen Verdienste um die Branche und um den Verband mit Standing Ovations. „Ihre Fußstapfen sind sehr groß und werfen ihre Schatten voraus. Die Branche verdankt ihnen viel“, erklärte Kaup, „Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit den Mitgliedern, den Gremien und der Geschäftsstelle des Verbands“.
Außer den Fach- und Brancheninformationen für die Verbandsmitglieder und der Arbeit in den Fachgremien werde der Schwerpunkt der nächsten Jahre auf der politischen Ebene liegen, sagte Kaup. Neben der Energieeffizienz sollen in Zukunft vor allem die Themen Behaglichkeit und Raumklima im Mittelpunkt der politischen Kommunikation und Interessensvertretung stehen, erklärte der neue Vorsitzende.

Printer Friendly, PDF & Email
26.09.2023
Personalie
Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) am 15. September 2023 in Leipzig wählten die Mitglieder Bernhard Steppe neu in den Vorstand.
05.06.2023
Kooperation
Der Fernwärmeverband AGFW und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) arbeiten künftig enger zusammen.
22.09.2023
Politik fragt Wirtschaft
Bundespolitiker und Fachleute der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) tauschten sich in Berlin über Probleme und Lösungen im Bereich der Energieeffizienz von Gebäuden aus.
13.07.2023
VDMA Armaturen
Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Anfang Juli 2023 Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
10.07.2023
Wirtschaft
Firmengründer Bernhard Kessel gibt bekannt, dass er den Vorstandsvorsitz der Kessel AG niederlegt. Der Aufsichtsrat beruft Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden.
11.08.2023
VDI-Umfrage
Der VBI appeliert an die Politik, die Honorare für Planungsleistungen endlich den Marktgegebenheiten anzupassen und Ingenieurleistungen angemessen zu entlohnen.