Sichere Druckluftversorgung: thyssenkrupp nutzt Edelstahlsystem

In Röhrsdorf bei Chemnitz wurde ein neues Werk des Unternehmens thyssenkrupp errichtet. Für die Fertigung von Sondermaschinen für die Batterieproduktion war es wichtig, eine zuverlässige Anlage für Druckluft und Kühlwasser zu installieren. Die hohen Anforderungen ließen sich mit dem Edelstahlsystem NiroSan des Herstellers Sanha erfüllen.

1105
Das neue Werksgebäude von thyssenkrupp in Röhrsdorf bei Chemnitz. Bild: Sanha, Essen
Das neue Werksgebäude von thyssenkrupp in Röhrsdorf bei Chemnitz. Bild: Sanha, Essen

Elektromobilität im Fokus

Mit dem Neubau in Röhrsdorf entstand in der Region ein weiteres Standbein für thyssenkrupp System Engineering – eine sehr gute Ergänzung zum Kompetenzzentrum Elektromobilität im benachbarten Hohenstein-Ernstthal sowie zum Technikum Pleißa. Der Produktionsstandort wurde von dem Immobilienentwickler VGP Industriebau mit deutschem Sitz in Düsseldorf auf dem 40.000 m² großen Gelände errichtet. Nach der Fertigstellung wird das Objekt an den Maschinenbauer vermietet. Je nach Bedarf werden dort bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigt sein. Im Mittelpunkt steht die umweltfreundliche Mobilität. Das international agierende Unternehmen gehört zu thyssenkrupp Industrial Solutions, einem Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie.

Das Gebäude

Die Produktionshalle mit einer Größe von rund 9.400 m² ist in einer Betonfertigteilkonstruktion nach neustem Standard gefertigt worden. Für die Beheizung im Inneren wurden Deckenstrahlplatten installiert, die die Wärme optimal verteilen. Die für die Produktion benötigte Druckluft erzeugen insgesamt vier Compair-Kompressoren: Dafür wurden zwei Modelle eingesetzt: zwei drehzahlgeregelte L37-RS und zwei starrlaufende L37-10A Kompressoren. Damit die Anlage eine hohe Lebensdauer erreicht, hat man eine Aufbereitungstechnik in Form von vier Kältetrocknern mit Filtertechnik installiert. Der Drucktaupunkt liegt dadurch bei 3 °C und entspricht der Klasse 4. So wird garantiert, dass das Medium in gleichbleibender Qualität für die Verarbeitungsprozesse zur Verfügung steht. Die Druckluftqualität wird gemäß der Norm ISO 8573-1 klassifiziert – im vorliegenden Fall entspricht sie:

Klasse 1 für Festpartikel

Klasse 4 für Feuchtigkeit (Taupunkt)

Klasse 1 für Öl.

Über Druckluftspeicher wird ein kontinuierlicher Betrieb der Anlage sichergestellt. Ein wichtiger Aspekt betrifft die Verteilung: Das System soll dauerhaft möglichst verlustfrei arbeiten. Dazu musste die Verrohrung ohne Undichtigkeiten ausgeführt werden. Dies wurde durch das Unternehmen druckluft-technik Chemnitz GmbH realisiert und geprüft.

Druckluft und Kühlwasser

Für die Produktion wurden Druckluft- und Kühlwasserverrohrungen als Ringleitungen verlegt und in DN 65 dimensioniert. In diesen Leitungen wurden 30 Druckluftanschlüsse sowie 5 Kühlwasseranschlüsse installiert, jeweils in DN 25. Jeder Anschluss ist mit einem Absperrhahn gesichert. Diese sind notwendig, um bei späteren Erweiterungswünschen ohne große Eingriffe in die Anlage reagieren zu können. Die Druckluftleitungen sind nicht isoliert.

Die von Klußmann Partnerschaft mbB aus Gütersloh geplante Anlage wird alle 4.000 Betriebsstunden gewartet, spätestens einmal jährlich. Zu diesem Vorgang zählt auch die Kontrolle sämtlicher Absperr- und Prüfeinrichtungen.

Edelstahlsystem NiroSan

Zum Einsatz kam das System NiroSan aus dem Hause Sanha. Alle Edelstahlfittings werden aus den Werkstoffen 1.4404 (Formteile aus Edelstahl) und 1.4408 (Gewindeteile, Edelstahl-Feinguss) gefertigt. Der Edelstahlwerkstoff 1.4404 enthält mindestens 2,3 % Molybdän und weist einen geringeren Kohlenstoffanteil als der konventionelle Werkstoff 1.4401 auf. Damit ist er nicht nur gleichwertig zu diesem Edelstahl, sondern überzeugt zusätzlich durch seine höhere Korrosionsresistenz.

Das NiroSan-Presssystem, die Edelstahlrohre ebenso wie die Edelstahlfittings, sind nach den DVGW-Arbeitsblättern GW 541 und W 534 geprüft und zugelassen von DVGW, ÖVGW, SVGW sowie allen namhaften europäischen Zertifizierungsstellen. Die Serie liegt in allen Dimensionen von 15 bis 108 mm vor, einschließlich 64 mm. Als Betriebsdruck wird maximal 16 bar angegeben, als Betriebstemperatur für die NiroSan-Pressfittings mit EPDM-Dichtring -30 bis +120 °C.

combipress beschleunigt Arbeitsabläufe

Bei der Installation von Rohren und Formstücken ist heute Schnelligkeit gefragt – zusammen mit einer ordnungsgemäßen Verarbeitung. Um dies bei jedem einzelnen Schritt zu erzielen, konnten die Installateure auf die Vorteile von combipress bauen: Die Verarbeitung der Rohre und Fittings wird dabei durch die Eigenschaften Werkzeugkompatibilität, Gleithaftung und „unverpresst undicht“ wesentlich vereinfacht, die Verarbeitungssicherheit wird gesteigert. Vorhandene Werkzeuge mit unterschiedlichen Original-Presskonturen (V, M und SA) lassen sich bis einschließlich 54 mm verwenden. Für größere Dimensionen können die Originalkonturen SA und M genutzt werden. Für den Handwerker bedeutete dies beim Verpressen eine leichtere Handhabung und mehr Sicherheit, denn durch die Werkzeugkompatibilität sind Schäden verursachende Verwechslungen von Pressbacken auf der Baustelle faktisch ausgeschlossen.

Fazit

Planung und Ausführung stimmen mit den Vorstellungen des Bauherrn zu 100 % überein. Im Wesentlichen hat dazu die „sehr kompetente Betreuung durch den Außendienstmitarbeiter von Sanha, Dietmar Pohling, beigetragen“, erklärt das Unternehmen druckluft-technik Chemnitz.

Sanha-Planungsservice

Hohe Auslastung, Kapazitätsengpass oder ein ungewöhnliches Bauvorhaben – die Gründe, den Planungsservice zu nutzen, sind vielfältig. Sanha bietet dabei auf der Basis der relevanten Normen und technischen Regeln verschiedene Module an.

Eine Information der Sanha GmbH & Co. KG, Essen

Siehe Firmenprofil

Bautafel

 

 

Objekt: Industriegebäude

Bauherr: VGP Industriebau

Baujahr: 2019/2020

Architekt + Planung: Klußmann Partnerschaft mbB, Gütersloh

Generalunternehmer: VGP Group, Düsseldorf

Fachplanung: Ingenieurbüro emutec GmbH, Jena

AusführendesUnternehmen: druckluft-technik Chemnitz GmbH, Chemnitz

Installationssysteme: System NiroSan

Hersteller: Sanha GmbH & Co. KG, Essen

Redaktion (allg.)

AnhangGröße
Beitrag als PDF herunterladen532.6 KB

· Artikel im Heft ·

Sichere Druckluftversorgung: thyssenkrupp nutzt Edelstahlsystem
Seite 68 bis 69
11.05.2023
Bürogebäude Leinfelden-Echterdingen
Die Klimatisierung von Bürogebäuden bietet großes Potenzial für Energieeinsparungen. Das Unternehmen Mader, ein Systemhaus für Drucklufttechnologien, setzt hierfür in seinem sanierten bzw. neu...
13.10.2023
Abwärmenutzung – Teil 1
Industrie, Handel und Gewerbe bieten ein erhebliches Abwärmepotenzial, das bislang kaum erschlossen ist. Zwei Beispiele aus der Praxis zeigen, worauf es dabei ankommt und dass die Herausforderungen...
16.02.2024
Entgasung nach dem Henry’schen Gesetz
Der englische Chemiker William Henry und seine Untersuchungen zur Menge von in Wasser absorbierten Gasen sowie zum Einfluss verschiedener Drücke und Temperaturen auf diese stehen Pate für das Gesetz...
07.12.2023
Ladeinfrastruktur im Smart Building
Zur Ausstattung von Smart Buildings gehört Ladeinfrastruktur mittlerweile dazu. Bei der Ausstattung bzw. Nachrüstung smarter Gebäude mit Ladepunkten sind einige Punkte zu beachten.
09.02.2024
TU Darmstadt
In industriellen Wärme- und Kältesystemen besteht ein enormes Potenzial, Energie einzusparen. Ein Grund: Gebäude, (Produktions-) Prozesse und Versorgungssysteme werden immer noch zu wenig als Einheit...
15.08.2023
Forschungsprojekt am PTW der TU Darmstadt
In industriellen Wärme- und Kältesystemen besteht ein enormes Potenzial, Energie einzusparen. Ein Grund: Gebäude, (Produktions-)Prozesse und Versorgungssysteme werden immer noch zu wenig als Einheit...