Ein starkes Team: Gas- oder Ölheizung plus Solarthermieanlage

Die Kombination von Gasheizungen und solaren Kollektoranlagen verspricht energieeffizientes und Klima schonendes Heizen. Für Gas würde das vor allem dann gelten, wenn es in einem so genannten „Power to Gas“-Verfahren aus überschüssigem Strom aus Wind- und Photovoltaik-Anlagen hergestellt würde. Wer den Einsatz fossiler Brennstoffe zu Heizzwecken grundsätzlich ablehnt, kann auf Wärmepumpen ausweichen.

1216

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Ein starkes Team: Gas- oder Ölheizung plus Solarthermieanlage
29.02.2024
LoRaWAN
Die Modernisierung von Bestandsimmobilien verzeichnet einen starken Zuwachs. Die nachträgliche Verlegung von Datenkabeln für die Digitalisierung ist kostspielig, insbesondere in denkmalgeschützten...
22.11.2023
Technische Alternative RT
Funk oder Kabel, Batterien oder 12V Leitung? Die TA (Technische Alternative) hat alle Möglichkeiten in ein einziges Gerät gepackt.
01.02.2024
Hekatron
Das neue Funksystem 155 F von Hekatron Brandschutz mit funkvernetzter Technologie sorgt für einfache und wirtschaftliche Arbeitsabläufe und eignet sich für neue, aber auch zum Nachrüsten bestehender...
16.10.2023
Küche 4.0
Trendforscher sagen der Küche 4.0 eine große Zukunft voraus. Ihr Merkmal: Die Küchengeräte sind digital vernetzt und kommunizieren mit dem Koch. Die Lüftungsbranche ist darauf vorbereitet: Optische...
13.03.2024
Gira
Mit dem Gira One Smart Home-System lassen sich mehr Wohnkomfort, höhere Sicherheit und mehr Energieeffizienz einfach realisieren.
05.02.2024
ABB
ABB erneuert sein Portfolio bei der Messung von Wetterdaten. Der neue KNX Wettersensor Basic verfügt über bessere und mehr Funktionalitäten.