Der ZVSHK fragt, die Parteien antworten

Kurz vor der Bundestagswahl erfragte der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) die aktuellen politischen Positionen der Parteien zu den Schwerpunktthemen Energie, Demografie und Bildung.

Titelbild des neuen statement (Foto: ZVSHK)
Titelbild des neuen statement (Foto: ZVSHK)

Der ZVSHK veröffentlichte bereits im Juni 2017 entsprechende Wahlprüfsteine. Die im Bundestag vertretenen Parteien sowie Freie Demokraten nahmen Stellung. Unter dem Motto: Wir haben gefragt. Die Parteien haben geantwortet! publizierte der ZVSHK die Ergebnisse seines Parteien-Checks in einer Sonderausgabe seines Meinungsmediums  statement.

„Wie zu erwarten war, gibt es zwischen den fünf befragten Parteien sowohl getrennte als auch übereinstimmende Positionen zu den für uns relevanten Themen“, sagt Frank Ebisch, Bereichsleiter Kommunikation im ZVSHK. „Aber es gibt auch interessante Einzelansätze, für die es je nach Koalitionsbildung sicherlich Unterstützung beim politischen Partner geben könnte“, so Ebisch.

Die SHK-Organisation fragte unter anderem ab, welche Maßnahmen geplant seien, um die Energieeffizienz voranzutreiben. Ebenfalls auf der Frageliste stand das geplante Auslaufen der Förderung zum Austausch fossil befeuerter Heizungen in 2019. Des Weiteren wurden die Parteien dazu aufgefordert, die Frage zu beantworten, ob sie die handwerkliche Ausbildung aufwerten wollen, indem sie die berufliche und akademische Ausbildung als gleichwertig betrachten.

Sämtliche Antworten in voller Länge gibt es zum Nachlesen auf 24 Seiten des neuen  statement:
Energie, Demografie und Bildung – Parteien beziehen Stellung. Unter www.zvshk.de lässt es sich herunterladen.
 

Laut Ebisch wolle man mit dieser Publikation keine Wahlempfehlung geben. „Aber wir
geben unseren Mitgliedern und Marktpartnern mit dem detaillierten Fakten-Check eine
gute Orientierung zu den zahlreichen Positionen und Vorhaben der fünf Parteien, die
unser Handwerk unmittelbar betreffen“ , erklärt Ebisch.


 

 

Printer Friendly, PDF & Email
13.02.2024
Habeck fragt Handwerk
Auf seinem Rundflug durch die Berliner Wirtschaft am 12. Februar zwischenlandete Bundesklima- und Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck im Kompetenzzentrum der Berliner SHK Innung in Berlin Wedding.*
08.05.2023
Zweiter PV-Gipfel
Habecks Strategie benennt Maßnahmen in elf Handlungsfeldern - von der Energiepolitik bis hin zur Fachkräftesicherung, industriellen Wertschöpfung in Europa und Technologieentwicklung.
20.02.2024
Wirtschaft
Das SHK-Handwerk konnte 2023 den Jahresumsatz auf 61,7 Mrd. € steigern und auch mehr Ausbildungsplätze besetzen. Trotzdem blickt die Branche eher verhalten auf das Jahr 2024.
20.10.2023
Kommentar
Kritische Infrastrukturen sichern, Europa stärken, Krisen meistern - nur mit einer leistungsfähigen deutschen Industrie kann dies gelingen, sagt Wilo-CEO Oliver Hermes.
06.07.2023
Verbände der TGA-Branche zum GEG-Stopp
Nach dem Stopp der GEG-Novelle durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts fordern Verbände der TGA-Branche die Bundesregierung auf, die Zeit für Verbesserungen am GEG zu nutzen.
14.12.2023
Politik
Der Kompromiss der Ampel-Koalition für den Haushalt 2024 ist in einigen Punkten widersprüchlich und sorgt deshalb weiterhin für Verunsicherung. Der BWP fordert die Koalitionäre auf, schnell für...