12/2023 Editorial

Einlauf auf der Zielgeraden

1105
 Bild: stock.adobe.com/anlev
Bild: stock.adobe.com/anlev

Liebe Leserinnen und Leser,

ein interessantes Jahr geht seinem Ende entgegen. „Interessant“ ist an dieser Stelle ein eher im britischen Sinne verwendetes Understatement, das alles Mögliche und dabei sowohl Negatives als auch Positives meinen kann.

Es begann mit der Hoffnung, dass die Coronapandemie bald vorbei ist, mit ambitionierten Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung und einem Sachstandsbericht des Weltklimarates, der ihnen Dringlichkeit bescheinigte. Dann fiel Putins Armee in die Ukraine ein und löste neben viel Zerstörung, Elend und einer Flüchtlingsbewegung eine Gaskrise aus. Die wiederum rückte die Energiesicherung in den Fokus und gab der Inflation in Deutschland, Europa und weltweit einen gewaltigen Schub.

Allerorten wird zum Energiesparen aufgerufen. Das Gas kommt nun, leider wenig klimaschonend, aus Katar und Kanada und die Strom- und Wärmepreise werden gedeckelt. Dabei bleibt die Transformation der Energiesysteme hin zu Erneuerbaren aber ganz oben auf der Agenda, denn nur sie führt nachhaltig aus der Abhängigkeit von den fossilen Energien autoritärer Systeme. Die Wärmewende im Gebäudesektor hat ebenfalls Auftrieb erhalten und wird nun überwiegend von logistischen Herausforderungen wie Lieferkettenengpässen und Fachkräftemangel gebremst. Ehe man hier die Zielgerade erreicht, geht mit Sicherheit noch Zeit ins Land.

Unterdessen bei Moderne Gebäudetechnik

Wir begannen das Jahr mit einem neuen Layout. Unsere Fachzeitschrift ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden und das wurde gefeiert: Mit Rückblicken in die Geschichte der Zeitschrift ebenso wie die der TGA, mit Fachbeiträgen, die Entwicklungen relevanter Technologien durch die Zeiten betrachten und mit einer Jubiläumsausgabe im November. Die Ausschreibung zum DEUTSCHEN TGA-AWARD ging in die fünfte Runde.

Natürlich war die Pandemie nicht vorbei und ebenso wie von den anderen Krisen blieben auch wir nicht von ihrem Einfluss verschont. Die SHK wurde vom März in den September verschoben und viele andere Branchenevents konzentrierten sich in Monaten, die weniger Ansteckungsgefahr versprachen. Nicht selten sah das Jahr wie ein Marathonlauf aus.

Bei alledem sind wir recht zufrieden mit dem Erreichten, freuen uns aber auf die Weihnachtspause.

DEUTSCHER TGA-AWARD 2022

Bevor es aber soweit ist, möchten wir Ihnen nachfolgend die letzte Ausgabe dieses ereignisreichen Jahres ans Herz legen. Im Mittelpunkt steht die Verleihung des DEUTSCHEN TGA-AWARD 2022, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der GET Nord in Hamburg stattfand. Wir berichten ab S. 32 und stellen in einer Reihe von Kurzporträts die sieben Gewinnerprojekte in den Kategorien Neubau, Bestand und Innovation vor.

Wohnen im Büro

Nein, damit ist nicht gemeint, die Anforderungen der Arbeitswelt zu bewältigen, indem man gar nicht mehr nach Hause geht. Vielmehr geht es um eine der möglichen Optionen zur Lösung des Wohnungsproblems. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen entstehen. Flächen sind jedoch rar, zugleich gibt es anderswo Leerstand. Wie der Umbau zur Neunutzung funktionieren kann, zeigt unser Beitrag ab S. 12.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und entspannte Weihnachtsfeiertage!

Ihre

MSc, Dipl.-Ing. Silke Schilling

Dipl.-Ing. Silke Schilling
Chefredakteurin

· Artikel im Heft ·

Einlauf auf der Zielgeraden
Seite 3
09.02.2024
02/24 Editorial
14.08.2023
Das Objektgeschäft 2023 Editorial
17.08.2023
Erneuerbare Energiewirtschaft
Die Fachmessen der Dachmarke The Smarter E Europe erzielten 2023 Rekordergebnisse. Topcon-Modultechnologie ist im Kommen. Stromspeicher werden größer und für die Sektorenkopplung fit gemacht.
05.12.2023
12/23 Editorial
17.08.2023
Klimawandelanpassung
Mit den neuen Herausforderungen Hitze und Starkregen, die künftig zunehmen werden, lässt sich ein Wandel feststellen. Immer mehr Bauherren und Planende wollen das Regenwasser nicht nur zeitverzögert...
09.02.2024
Low-NOx Standard nach Brennermodernisierung
Dass selbst in die Jahre gekommene Brenner durch eine intelligente Modernisierung wirtschaftlich auf Low-NOx-Standard gebracht werden können, zeigt das aktuelle Praxisbeispiel der Stadtwerke Rostock...