Das klimaneutrale Stromnetz

Termindaten
Kategorie
Konferenz
Datum
12.03.2025 - 13.03.2025
Ort
Köln

In einem künftigen Energiesystem wird ein klimaneutrales Stromnetz das Rückgrat bilden, um die Erreichung der Klimaneutralität voranzubringen. Auf allen Spannungsebenen werden eine vielfach erhöhte Anzahl von elektrifizierten Verbrauchern und Erzeugern, insbesondere dezentral, angeschlossen. Unstrittig ist inzwischen, dass die Netze ausgebaut und Speicher installiert werden müssen – doch damit allein hat die Transformation des Stromsystems erst begonnen.

Welche Anforderungen auf Netzbetreiber, Stadtwerke aber auch auf Hersteller von Systemen, Komponenten und Software in der Energietechnik zukommen, behandelt die Konferenz „Klimaneutrale Netze“ des Verbandes der Elektro- und Digitalindustrie.

Diskutiert werden regulatorische Anforderungen und strategische Ansätze aber auch technologische Innovationen sowie neue Geschäftsmodelle:

  • Handlungsfelder zur Erhöhung der Transformationsgeschwindigkeit
  • Netzausbau und Digitalisierung in den Übertragungs- und Verteilnetzen
  • Technologiebedarfe für Erweiterung und Erneuerung der Netze
  • Wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Investitionen
  • Innovationsforum
  • Fachkräftemangel, eine Herausforderung für die Transformation.

Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: www.zvei-akademie.de/k...-stromnetz

Veranstalter
ZVEI-Services GmbH
Amelia-Mary-Earhart-Straße 12
60549 Frankfurt am Main
Telefon
+(49)69 6302-200
25.02.2027 - 26.02.2027
Offenburg
11.01.2027 - 15.01.2027
München
11.11.2026 - 26.11.2026
5 Termine, 5 Städte: Regensburg, Dortmund, Böblingen, Hamburg, Berlin
24.11.2026
Berlin
24.11.2026
Online, 09:00 bis 13:00 Uhr
Fraunhofer Energiesystemanalyse
Optimierte Investitionen in die EU-Energieinfrastrukturen der EU könnten viel Geld sparen und bis 2050 ein resilientes Energiesystem sicherstellen helfen. Dies zeigt eine neue Studie.
Premium
Bild Teaser
Verjüngung für die TGA

Mit der Eröffnung des ersten Ausbildungscampus in Mannheim engagiert sich Vinci Energies Building Solutions gezielt in der gewerblich-technischen

Wärmewende retten:
Das Analysepapier einer Allianz kommunaler Unternehmen warnt vor einem „fossilen Lock-in” beim geplanten GMG. Der Transformationsprozess und die Klimaziele könnten gefährdet werden.
Wärmenetzplanung
Nahwärmenetzkunden in einem Tübinger Neubaugebiet, die sich per Zwang anschließen mussten, klagen über gestiegene Grundkosten, lange Vertragsbindungen und das Nutzungsverbot selbst erzeugten...
Prognos Kurzstudie
Trotz der höheren Anfangsinvestition kann sich der Einbau einer Erdwärmepumpe im Ein- und Mehrfamilienhaus lohnen. Dies zeigt eine Prognos Kurzstudie.
Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE abgeschlossen
Wärmepumpen heizen auch in Bestandsgebäuden effizient und klimafreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE.