BTGA-Online-Seminar zur Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen

Termindaten
Kategorie
Online-Seminar
Datum
25.01.2024
Ort
Online

Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. wird am 25. Januar 2024 ein Online-Seminar zur neuen Richtlinie VDI/BTGA 6044 „Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen“ durchführen: Fachkundige aus der Forschung und der Praxis werden den Inhalt der neuen VDI-Richtlinie und Ergebnisse einer Feldstudie zu Korrosion in geschlossenen Wasserkreisläufen vorstellen. Das Seminar findet von 9:30 bis 12:30 Uhr statt; die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder des BTGA oder des FGK 39,90 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) und 49,90 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) für Nichtmitglieder. Für weitere Informationen und um sich anzumelden, wenden Sie sich bitte an mueller@btga.de.

Die neue Richtlinie VDI/BTGA 6044 gilt für geschlossene Kalt- und Kühlwasserkreisläufe mit einer maximalen Umlaufwassertemperatur von -20 °C bis +40 °C und einem Gesamtvolumen über 1.000 Liter - ohne Berücksichtigung von Speichervolumen. In der Richtlinie sind auch Besonderheiten beschrieben, die für korrosionstechnisch geschlossene Kalt- bzw. Kühlwasserkreisläufe zu beachten sind, die temporär oder ständig in direkter hydraulischer Verbindung mit Warmwasser-Heizungsanlagen betrieben werden.

Die Richtlinie VDI/BTGA 6044 „Vermeidung von Schäden in Kaltwasser- und Kühlkreisläufen“ wurde im April 2023 veröffentlicht. Sie basiert auf der BTGA-Regel 3.003 „Wassergeführte Kalt- bzw. Kühlwasserkreisläufe - zuverlässiger Betrieb unter wassertechnischen Aspekten“ und ist ein gemeinsames Projekt des VDI - Verein Deutscher Ingenieure e. V. und des BTGA. Mit Veröffentlichung der neuen Richtlinie VDI/BTGA 6044 wurde die BTGA-Regel 3.003 zurückgezogen.

Veranstalter
BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V.
Jörn Adler, Referent für Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon
030 20608887-30
13.11.2026
Hockenheim
25.02.2027 - 26.02.2027
Offenburg
11.01.2027 - 15.01.2027
München
11.11.2026 - 26.11.2026
5 Termine, 5 Städte: Regensburg, Dortmund, Böblingen, Hamburg, Berlin
24.11.2026
Berlin
24.11.2026
Online, 09:00 bis 13:00 Uhr
Frei
Bild Teaser
Springer Quartier Hamburg

Ein denkmalgeschütztes Hochhaus aus der Nachkriegsmoderne, ein Neubau im Geist der Hamburger Kontorhäuser, 61.000 m² Bruttogeschossfläche und sieben

Frei
Bild Teaser
Kalkschutz ohne Salz

Kalkhaltiges Trinkwasser bleibt für Kliniken ein technisches und hygienisches Risiko. Besonders in München mit Härtegraden bis 20° dH sind

IFH/Interm: Kemper
Kemper präsentiert Produktneuheiten und Weiterentwicklungen für eine sichere, effiziente und digitalisierte Trinkwasserinstallation.
BSW Solar
Batteriespeicher-Investitionen in Deutschland erreichen neue Höchststände. Im 1. Quartal 2026 wurden mehr als 2 GWh neue Speicherkapazität in Betrieb genommen.
F-Gase
Die Kälte- und Klimabranche befürwortet den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Umweltstrafrechtsrichtlinie, sieht aber noch Optimierungsbedarf.
Swegon
Das Softline Wood System von Swegon Klimadecken vereint technische Leistungsfähigkeit und architektonische Gestaltung.