Pellet-Brennwertkessel-Serie erweitert

Mit dem Pellet-Brennwertkessel Pelletstar Condensation erweitert Herz seine Serie von Brennwert-Pellet-Kesseln auf acht Leistungstypen von 10 bis 60 kW. Mit der Pellet-Brennwerttechnik ist es möglich, die „latente“ (also verborgene) Wärme aus dem Abgas zu nutzen.

Verbrennungsluft und Brennstoffmenge werden durch die Lamdasonde geregelt. Das garantiert einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad sowie durch kontinuierliche Restsauerstoffmessung höchste Betriebssicherheit. Quelle: Herz
Verbrennungsluft und Brennstoffmenge werden durch die Lamdasonde geregelt. Das garantiert einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad sowie durch kontinuierliche Restsauerstoffmessung höchste Betriebssicherheit. Quelle: Herz

Diese Energie aus dem Wasserdampf kann bei der Kondensation wieder abgegeben und daher genutzt werden. Der Heizwert von Pellets liegt zwischen 4,7 und 4,9 kWh/kg, zählt man die Kondensationswärme dazu erhält man eine Erhöhung des Heizwerts und damit einen Wirkungsgrad von über 106 %.
Die Pelletstar Condensation sind mit einer Touch-Regelung mit digitalem Bildschirm ausgestattet. Über sie werden die Verbrennung und die Warmwasserbereitung geregelt. Außerdem überwacht sie den Vorlauftemperatur-Booster, die Heizkreise, den Solarkreis und den Frostschutz. Sie organisiert auch das Puffermanagement. Bis zu 60 Module können hier gemanagt werden.
Die Kesselkörper und die Brennkammern sind komplett aus säurebeständigem, verschleißfreiem Edelstahl gefertigt. Die Pelletkessel arbeiten mit einem vertikalen Röhrenwärmetauscher. Das Rauchgas wird an der Außenwand geführt. Das bringt hohe Effizienz bei niedriger Abgastemperatur. Die Reinigung erfolgt automatisch durch einen Spülmechanismus und integrierte Turbulatoren. Dabei beträgt der Wasserverbrauch für die Wärmetauscherreinigung  1 m³/Wasser pro t/Pellets.

Printer Friendly, PDF & Email
08.04.2026
Klimaschonend und nachhaltig
Damit Verbraucher:innen beim Kauf auf einen Blick erkennen können, welche Pellets besonders nachhaltig produziert wurden, gibt es jetzt das RAL Gütezeichen Climate Premium Pellets.
06.03.2026
Pelletverbände der DACH-Region
Die Pellet-Verbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fordern ein Umdenken in der Wärmepolitik. Die Nutzung regionaler Energie kann helfen, globale Risiken zu vermeiden.
13.01.2026
Wirtschaft
Seit dem 1. Januar 2026 gehört die BOMAT Energiesysteme GmbH zur Raab-Gruppe. Damit erweitert die Raab-Gruppe gezielt ihr Portfolio im Bereich Wärmerückgewinnung und Abgaswärmetauscher.
24.02.2026
Wolf
Für kleinere Gebäude oder einzelne Gebäudebereiche mit sehr wenig Technikfläche stellt Wolf eine Reihe zentraler Lüftungsgeräte mit Rotationswärmetauscher vor.
24.06.2026
ÖkoFEN
Die Pellet-Großkessel Pellematic Condens XL in den Leistungsgrößen 100 bis 130 kW lassen sich dank ÖkoFEN Systemtechnik flexibel ans individuelle Projekt anpassen und zu bis zu 520 kW starken Anlagen...
08.04.2026
IFH/Intherm: ÖkoFEN
ÖkoFEN präsentiert einen innovativen Pellet-Großkessel mit integrierter Brennwerttechnik sowie ein einzigartiges Gesamtsystem zur nachhaltigen Energieversorgung.