Umfassender Brandschutz mit erweitertem RAL Gütezeichen

Feuerschutzanlagen müssen regelmäßig gewartet und instand gehalten werden, um Sicherheit zu gewähren. Das „RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen“, das seit jeher für sachgerechte Instandhaltungsleistungen steht, wurde nun erweitert.

RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen (Bild: RAL)
RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen (Bild: RAL)

Zur Gütesicherung gehören jetzt auch die professionelle Wartung von Feststellanlagen, Löschwassereinrichtungen, Löschanlagen, Rauchwarnmeldern und Brandschutzklappen sowie die korrekte Erstellung von Sicherheitsplänen. Im Falle eines Brandes oder bei Rauchentwicklung sorgen Feststellanlagen dafür, dass Feuerschutzabschlüsse bzw. Rauchabschlüsse sicher schließen. Zudem verzögern sie die Ausbreitung von Flammen und gefährlichem Rauch.

Das „RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen“ sieht eine qualifizierte Wartung vor, damit sie auch im Notfall voll funktionsfähig sind. Personal, das mit der Wartung und Instandhaltung betraut wurde, muss über aktuelle Instandhaltungskenntnisse verfügen. Erworben werden diese Kenntnisse bei Weiterbildungen durch die Feststellanlagenhersteller.

Sicherheitsaspekte und Langlebigkeit der Geräte im Vordergrund

Zudem darf auch mit der Wartung von weiteren Brandschutzkomponenten wie Löschwassereinrichtungen, Löschanlagen, Rauchwarnmeldern, Feuerlöschgeräten und Brandschutzklappen ausschließlich entsprechend geschultes Personal beauftragt werden. Das „RAL Gütezeichen Instandhaltung Feuerschutzanlagen“ sieht bei der Erstellung von Fluchtweg-, Rettungs-, Zimmer-, Feuerwehr-, und Bestuhlungsplänen sowie Feuerwehrlaufkarten eine Ortsbegehung vor.

Sicherheitspläne müssen korrekt sein, um im Brandfall eine schnelle Evakuierung zu ermöglichen. Durch die Ortsbegehung lassen sich etwaige Abweichungen zum Datenmaterial frühzeitig entdecken und fehlerhafte Pläne korrigieren.

Printer Friendly, PDF & Email
01.02.2024
Hekatron
Das neue Funksystem 155 F von Hekatron Brandschutz mit funkvernetzter Technologie sorgt für einfache und wirtschaftliche Arbeitsabläufe und eignet sich für neue, aber auch zum Nachrüsten bestehender...
04.07.2023
Fit für Trinkwasser
Die neue Fassung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) wurde am 31.03.2023 im Bundesrat verabschiedet und am 23.06.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Darin wurden Anforderungen an Grenz- und...
04.04.2024
Messe
Von der Vision zur Realität: die GET NORD informiert vom 21. bis 23. November 2024 in Hamburg über Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) in der Gebäudetechnik.
08.04.2024
Studie
Aufgrund des politischen Zieles der Klimaneutralität ist die technische Gebäudeausrüstung (TGA) heute mehr denn je ein beliebtes Investitionsfeld für Private Equity. Besonders der technische...
24.11.2023
Zum Wochenende
Die zweite Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung bringt wichtige Änderungen für die Pflichten und Anforderungen für die Wasserqualität mit sich.
15.12.2023
Umwelt
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) präsentiert in ihrer neuen Studie innovative Ansätze der Kreislaufwirtschaft, die nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile bieten.