Die Leitveranstaltung der Energiewende in Deutschland
Mit rund 100 Veranstaltungen bündeln die ENERGIETAGE 2025 aktuelle energie- und klimapolitische Diskurse, präsentieren technologische Innovationen und beleuchten wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse. Über 400 Referierende vermitteln ein umfassendes Update zu Energiewende und Klimaschutz. Die Themen: Energie- und Klimapolitik, Wärmeplanung und Wärmewende, Finanzierungsmodelle, Netzinfrastruktur und Versorgungssicherheit, gesellschaftliche Akzeptanz und Kommunikation, internationale Perspektiven und Kooperationen.
Mehr als 100 Organisationen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gestalten das Programm des Großkongresses und geben einen umfassenden Überblick über alle relevanten energie- und klimapolitischen Themenfelder.
Zu den Mitveranstaltern gehören das Bundesumweltministerium (BMUV, politische Verbände wie GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Bundesverband Erneuerbare Energie e.V., Verband kommunaler Unternehmen e.V. und Deutsche Umwelthilfe e.V. sowie Akteure aus der Energiewirtschaft (z.B. BEW Berliner Energie und Wärme, ENGIE Deutschland GmbH, GASAG AG). Außerdem sind diverse Thinktanks und wissenschaftliche Institutionen (z.B. Agora Energiewende, Öko-Institut e.V., Fraunhofer-Institute, Umweltbundesamt) beteiligt.
Die ENERGIETAGE bieten sowohl digitale als auch interaktive Präsenzformate im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin. Die Präsenzveranstaltungen ermöglichen intensive Vernetzung, während die begleitende Fachmesse Innovationen aus der Praxis präsentiert.
Termin: 05.-07.05.2025 digital | 26.-28. 05.2025 Berlin
Info/Anmeldung: energietage.de