Sole/Wasser-Wärmepumpen für hohe Leistungsbereiche

Das bestehende Angebot universell einsetzbarer Sole/Wasser-Wärmepumpen der SI TU-Baureihe von Dimplex wird zusätzlich durch die neuen Leistungsstufen 26, 35, 50 und 75 kW mit zwei Verdichtern erweitert. Neben dem reduzierten Platzbedarf warten die neuen Modelle mit Leistungszahlen (COP) von bis zu 5,1 bei B0/W35 auf.

Für die beiden Hocheffizienz Sole/Wasser-Wärmepumpen SI 26TU und SI 35TU ist ein 300 l Unterstellpufferspeicher verfügbar. Bild: Glen Dimplex Deutschland GmbH, Kulmbach
Für die beiden Hocheffizienz Sole/Wasser-Wärmepumpen SI 26TU und SI 35TU ist ein 300 l Unterstellpufferspeicher verfügbar. Bild: Glen Dimplex Deutschland GmbH, Kulmbach

Die Hocheffizienz Sole/Wasser-Wärmepumpen für die Innenaufstellung sind serienmäßig mit hocheffizienten Umwälzpumpen für den Sole- und Wärmeerzeugerkreis ausgestattet und zeichnen sich durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und somit geringe Betriebskosten aus. Die neuen Modelle verfügen über eine elektronische Pumpenregelung in Abhängigkeit der Temperaturspreizung im Primär- und Sekundärkreis, den Dimplex COP-Booster sowie ein elektronisches Expansionsventil. Der COP-Booster kombiniert die Funktionen des Economizers mit denen des Flüssigkeitsabscheiders und verbessert in Verbindung mit dem elektronischen Expansionsventil die Anlageneffizienz. Durch die sensorische Überwachung des Kältekreises wird die Betriebssicherheit erhöht, da durch die optimierte Messung der aktuellen Drucklage im Kältekreis die Einsatzgrenzen der Wärmepumpe besser abgesichert werden können. Das optimale Zusammenspiel aus COP-Booster, elektronischem Expansionsventil und geregelten Umwälzpumpen führt zu hohen Jahresarbeitszahlen mit geringen Betriebskosten. Das führt auch auf die guten Leistungszahlen der Geräte zurück: im Betriebspunkt B0/W35 (Soleeintrittstemperatur 0 °C und Vorlauftemperatur 35 °C) zwischen 4,8 und 4,9 nach EN 14511 im Zwei-Verdichterbetrieb. Im Teillastbetrieb, der oft über 70 % der Jahresheizarbeit ausmacht, werden Leistungszahlen bis 5,1 erreicht. Die hohen Vorlauftemperaturen (bis zu 62 °C) stehen auch bei niedrigen Soletemperaturen zur Verfügung, so dass auch Heizsysteme mit Radiatoren beheizt werden können.




 

Printer Friendly, PDF & Email
18.12.2025
MTA Deutschland
MTA Deutschland hat nun auch Kaltwassersätze der ARIES-Baureihe mit integrierter freier Kühlung im Angebot.
19.08.2026
ATEC
Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe von ATEC ist eine der leisesten ihrer Klasse. Sie ist mit natürlichem Kältemittel, Zubehör und Kaskadenoption ausgestattet.
04.12.2025
Daikin
Mit den neuen Leistungsgrößen 4, 6 und 7 kW erweitert Daikin seine Luft/Wasser-Wärmepumpenserie Altherma 4 H und deckt nun ein komplettes Leistungsspektrum von 4 bis 14 kW ab.
10.06.2026
Hamburger Energielotsen
In fast allen Hamburger Quartieren können Wärmepumpen eingesetzt werden, auch in un- oder teilsanierten Gebäuden.
27.03.2026
IFH/Intherm: Schell
Schell stellt auf der IFH in Nürnberg seine neuesten Produktentwicklungen aus den Bereichen Trinkwasserhygiene, Wassersparen und Healthcare vor.
05.03.2026
Enerent
Enerent startet zu Jahresbeginn mit dem Verkauf seines neuen Elektroheizmobils.