Verbände

ZVSHK jetzt beim Bündnis für Wohnungslüftung dabei

Das Bündnis für Wohnungslüftung, bislang getragen vom BDH und dem FGK, hat mit dem ZVSHK einen neuen Partner dazugewonnen.

Der tecalor Thermo-Lüfter sorgt als dezentrale Lösung für Frischluft mit geringen Wärmeverlusten. Quelle: tecalor
Der tecalor Thermo-Lüfter sorgt als dezentrale Lösung für Frischluft mit geringen Wärmeverlusten. Quelle: tecalor

Ziel des Bündnisses ist es, Politik und Öffentlichkeit im Kontext der Energiewende im Gebäudebereich über die Bedeutung als auch die Vorteile mechanischer Wohnungslüftung zu informieren. In Richtung Politik sollen insbesondere die CO2-Einsparpotenziale kommuniziert werden, die mit der Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung aufgrund des reduzierten Heizenergiebedarfs im Wohngebäude erzielt werden können.

Die verbändeübergreifende Zusammenarbeit sichert dem Bündnis zusätzliche Schlagkraft in der Normungsarbeit und auf politischer Ebene. BDH und FGK vertreten mit ihren Mitgliedern gemeinsam rund 85 Prozent der Hersteller für zentrale und dezentrale Wohnungslüftung. Mit dem ZVSHK ist die zentrale Interessenvertretung des im Bereich der Wohnungslüftung installierenden Fachhandwerks als Partner engagiert. Künftig werden im "Lenkungskreis Wohnungslüftung", dem Vertreter aller drei Partner angehören werden, die politischen und verbandsstrategischen Leitplanken für dieses wichtige Branchensegment aufgestellt.

 

Printer Friendly, PDF & Email
27.05.2021
Volker Weinmann, Daikin Airconditioning Germany GmbH, wurde zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen" des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V., FGK...
04.01.2022
Übersicht
Damit Feuerstätten für feste Brennstoffe gemeinsam mit einer Lüftungsanlage oder anderen luftabsaugenden Einrichtungen sicher betrieben werden können, sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen. Ein...
17.02.2022
Bündnis für Wohnungslüftung
Niedrigenergiehäuser können nur dann energieeffizient betrieben werden, wenn sie mit einer mechanischen Wohnungslüftung, am besten in Kombination mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet sind.
14.10.2022
20. Forum Wärmepumpe
Beim 20. Forum Wärmepumpe am 11. und 12. Oktober traf sich die Wärmepumpenbranche mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Futurium Berlin und diskutierte die zentralen...
26.09.2022
Politik fragt Wirtschaft
Am Freitag tauschten sich in Berlin Politiker und TGA-Fachleute zu Problemen und Lösungen im Bereich Thema Energieeffizienz vs. Innenraumluftqualität von Gebäuden aus.
04.04.2022
FGK/BDH
Lüftung mit Wärmerückgewinnung kann 25 bis 50 % der Heizenergie einsparen und so die Abhängigkeit von russischen Gas reduzieren.