BayWa

Wohltemperierte Innenräume

Für angenehm kühle Räume im Sommer sorgt eine Klimadecke aus dem Sortiment der BayWa.

Eine Klimadecke arbeitet nach dem Vorbild der Natur und kühlt Räume mit Hilfe von Wasser. Sie absorbiert die Wärmestrahlung der aufgeheizten Böden, Wände und Möbel und führt die thermische Energie im Wasserkreislauf ab. Quelle: BayWa AG
Eine Klimadecke arbeitet nach dem Vorbild der Natur und kühlt Räume mit Hilfe von Wasser. Sie absorbiert die Wärmestrahlung der aufgeheizten Böden, Wände und Möbel und führt die thermische Energie im Wasserkreislauf ab. Quelle: BayWa AG

Sie nutzt den integrierten Wasserkreislauf, über den die Wärmestrahlung im Raum absorbiert wird. Diese Alternative zur klassischen Klimaanlage hat nicht nur eine gleichmäßige und steuerbare Temperaturverteilung, sondern erzeugt zudem keine Zugluft, wodurch sie als sehr angenehm wahrgenommen wird. Aufgrund ihrer niedrigen Aufbauhöhe von nur 3 bis 4 cm ist sie sowohl im Neubau als auch im Bestand einsetzbar. In der Modernisierung können die Leitungen des bestehenden Heizungsverteilers an das neue System angeschlossen werden. 

Die Klimadecke absorbiert die Wärmestrahlung der aufgeheizten Böden, Wände und Einrichtungsgegenstände und führt die thermische Energie über den wassergeführten Kreislauf ab. So wird dem Raum auf natürliche Weise gleichmäßig Wärme entzogen. Im Kühlbetrieb wird die Decke auf wenige Grade über dem Taupunkt der Raumluft abgesenkt, so dass sich kein Kondensat bildet. Zudem ist diese Form der Kühlung besonders allergikerfreundlich: Hausstaub, Pollen oder andere Schmutzpartikel werden nicht aufgewirbelt. Die gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum empfinden Menschen darüber hinaus als besonders angenehm. Im Winter kann die Klimadecke im Umkehrprinzip auch zum Heizen der Innenräume genutzt werden. Hierfür wird die Klimadecke mithilfe des Wasserkreislaufs auf die gewünschte Temperatur hochgefahren, wodurch sie ihrerseits Wärme in Form von Strahlung abgibt. Mithilfe der Wärmestrahlung werden sämtliche Oberflächen im Raum gleichmäßig erwärmt. Somit sorgt die Klimadecke das ganze Jahr für konstante Temperaturen und ein behagliches Raumklima.

Printer Friendly, PDF & Email
02.11.2023
Panasonic
Die neuen Geräte der ECOi-W-Reihe von Panasonic umfassen Luft/Wasser-Kaltwassersätze und -Wärmepumpen mit Leistungen von 50 bis 1.240 kW und den Kältemitteln R32, R513A und R290.
23.08.2023
Nachtauskühlung in der Halle
Vor dem Hintergrund der immer häufiger und heftiger auftretenden Hitzewellen denken Betriebe über Lösungen für ihre Produktions- und Lagerhallen bzw. Werkstätten nach.
14.04.2023
Fraunhofer ISE
Das Fraunhofer-Institut ISE entwickelt derzeit gemeinsam mit Industriepartnern neuartige solarthermische Fassadenelemente als alternative Außeneinheit für Luft/Wasser-Wärmepumpen.
30.11.2023
Seit Ende November 2023 ist der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. Mitglied der Allianz "Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung".
16.02.2024
Entgasung nach dem Henry’schen Gesetz
Generell gibt es nach dem Funktionsprinzip des Henry’schen Gesetzes zwei Möglichkeiten, Gase aus dem Anlagenwasser zu lösen: durch eine Temperaturerhöhung oder eine Druckabsenkung.
12.01.2024
BVF
Der Bundesverband Flächenheizungen zeigt Möglichkeiten, der Verkehrssicherungspflicht etwa von Brücken, Treppen, Gehwegen, Zu- und Abfahrten mit Flächenheizungen Folge zu leisten.